Beiträge von lüdder

    Moin,

    Mein MKII hat leichte Feuchtigkeit am Anschluss der hinteren Bremse (Fahrerseite)
    => Handlungsbedarf
    Die Arbeiten (vermutlich Bremszylinder) werden in Wiesbaden von einer Fachfirma durchgeführt (Man-n- wird alt)

    Dazu:
    Der Mini hat ne Einkreisbremsanlage, vorne Scheiben, hinten Trommeln ohne BKV, KuNiFer Leitungen, ob hinten schmale oder breite Trommeln drauf sind .. weiß ich nicht (schäm)

    Nun die Fragen:
    1. Bremse immer auf beiden Seiten neu, wenn ja welche Teile ?
    2. Bremsleitungen neu ( wegen CuNiFer)?
    3. Umbau auf 2-Kreis?
    4. Umbau auf 2Kreis mit BKV ( ja .. wäre optimum)

    vielleicht die Ursache ergründen

    - Welcher Kraftstoff wird verwendet
    - Welche Motorkonfiguration (Block, Kolben, Kopf, Verteiler, Kühlsystem (?))
    - Welche Einstellwerte sind vorhanden (Luft-Kraftstoffgemisch, Zündzeitpunkt

    Wenn das alles in Ordnung (nachweislich) ist.. dann Verdichtungsverhältnis bestimmen (lassen) und ggf. reagieren.

    Zwei Dichtungen können auch nur nen Symptom lindern ... ohne die Ursache zu verbessern

    Dein Problem ist nicht die Geschichte des Minis

    Dein Problem ist, dass Du die Wünsche deines "Beurteilers" nicht ernst nimmst.

    Andreas Hohls "kritisiert", dass es auf die Fassade ankommt, nicht den Inhalt. Ich nenne es eher Marketing... (oder warum sonst gibt irgendwer Unsummen für Leitungswasser in Flaschen aus ?)
    Dein Beurteiler (Obermeister, Chef, oder auch nur der mögliche Kunde) hat eindeutig einen Wunsch geäußert. Und nein .. dieser ist nicht mal eben in 3 Zeilen copy-paste erledigt.


    PS: Und Quellenangaben.... gehören inzwischen selbst bei meiner 10 jährigen Tochter in der Schule dazu. Und sei es dass es eine Internetseite ist.

    Und nun ..?

    30Seiten Copy Paste ... wäre sicher eine „ausgezeichnete“ Leistung, die eine entsprechende Würdigung erhalten sollte. In Form von Promotionsarbeiten geht diese Würdigung bis hin zur Aberkennung.

    Der Mini schrieb seine Geschichte vor der Erfindung des Internets. Es gibt dazu reichlich Literatur - sogar in Druckform - .. und Anekdoten .. Eine Literaturrecherche ist nun mal mehr als durchs Internet klicken. Gerne darfst du aber DANACH deine Erkenntnisse hier zur Verfügung stellen. Vermutlich erhällst du nach ausgiebiger Vorleistung auch ergänzende Kommentare und Hinweise.

    Und nicht vergessen ... Quellenangaben

    Fahrzeug:
    MK II, Bj 69, mit Hydrolastik, Kreuzgelenken und Scheibenbremse, 10Zoll Dunlop LP 918 Felgen

    Bei Lastwegnahme (auch bei Motor aus, Kupplung getrennt, Berg ab rollen) schleift etwas (vorne links... )
    Das Schleifgeräusch verschwindet bei Linkskurve, verstärkt sich bei Rechtskurve

    Traggelenke vorne links haben leichtes Spiel und sollen eh gemacht werden...

    Aber .... sind die die Ursache?

    Das ist so nicht ganz richtig :headshk:

    Turi hat Recht, weil:

    Das Benzin mit ROZ (=Oktanzahl) z.B. „95“ besteht aus 95% Vol.-% aus Isooktan und 5 Vol.-% aus n-Heptan.

    Daher kommt die umgangssprachliche Bezeichnung: „Super 95“.

    ...

    Ich nicht ganz richtig ..die Bestandteile sind ganz andere .. um die zu Ermitteln .. kann man eine Siedelinie erstellen lassen (kann interessant sein ..). Z.B. Enthällt Super Plus ... weniger BioEthanol als Super E10 oder Super E5

    95 Oktan heist, dass sich der Kraftstoff (in einem dafür vorgesehenen Versuchs-Motor) so verhält wie eine Mischung aus Isooktan und n-Heptan..

    Ich hab mir die Wagen angeschaut ...

    Auf dem Genfer Automobilsalon ... 170.000 Schweize Franken, 5 Stück max.,

    Es ist ein reiner 2 Sitzer .. und tatsächlich homologiert... inkl. Crashtest etc. Vom ersten Blick her gut gemacht.
    Ein Käufer scheint sein Interesse verloren zu haben, so dass ein blauer käuflich zu erwerben wäre. Homologation gilt nicht nur für Schweiz, sondern auch für Europa.


    Ansonsten war auch noch der David Brown Automotive in Genf ... da geht es schon für schlappe 82000 Pfund los .... aber auch nicht ganz so exklisiv 25Stck werden wohl gebaut ...

    Du meinst den blauen der in Rom steht ... ach ne das ist nen T ...

    Die IMA mag ich von der Heckklappe nicht sonderlich

    Ansonsten nen traumhafter Van in blau oben in Dänemark (der wäre aber .. Frevel .. neue Innenausstattung und neuer Antrieb ...wobei wenn ich Motor, Getriebe Tank und innenausstattung verkaufe .....)

    Es eilt nicht .. und Budget ist vorhanden .. passend zum Zustand ..

    Hallo,
    Symptom: Blinkeranzeige Mitteltacho zeigt kein Blinken obwohl Glühbirne blinkt...

    Ursache: Eine Art Gummitülle (?) im Mitteltacho ist "verschmort" und verrutscht. Folglich blinkt die Glühbirne ..aber das Licht ist nicht sichtbar.

    Auch die weiteren "Gummitüllen" in den Glühbirnenschächten sind bretthart und porös.

    Frage: gibt es Ersatzteile zur Überarbeitung des Tachoinnenlebens? Was sollte / könnte man noch überarbeiten?