eher dann wohl letzteres ..
=> brauchst Du noch eine (legale) Lösung für die fällige AU
eher dann wohl letzteres ..
=> brauchst Du noch eine (legale) Lösung für die fällige AU
3 Oktan zu viel merkt man nicht, aber 3 Oktan zu wenig fuehren dazu, dass sich das Benzinluftgemisch beim verdichten von selbst entzuendet, bevor die Zuendkerze "zuendet" und so sich so die maximale "expansionswirkung" entfaltet, waehrend der Kolben noch in der Aufwaertsbewegung ist. Umgangssprachlich meistens als "Klopfen" bezeichnet.
Sorry das ist Unfug !
Richtig ist, dass Kraftstoff mit einer zu geringen Okatnzahl zu klopfen führen kann.
Klopfen ist eine schlagartige Verbrennung des RESTgemisches (~10% der Gemischmasse) und tritt somit in der ABWÄRTSbewegung statt.
Klopfen kann zu Motorschäden (Kolben) führen.
Eine Entflammung VOR dem Zündzeitpunkt gibt es auch ... entweder Glühzundungen oder "Vorentflammung". Letzteres (ausschließlich) bei aufgeladenen Motoren...
3 Oktan zu viel merkt man nicht, aber 3 Oktan zu wenig fuehren dazu, dass sich das Benzinluftgemisch beim verdichten von selbst entzuendet, bevor die Zuendkerze "zuendet" und so sich so die maximale "expansionswirkung" entfaltet, waehrend der Kolben noch in der Aufwaertsbewegung ist. Umgangssprachlich meistens als "Klopfen" bezeichnet.
Sorry das ist Unfug !
Richtig ist, dass Kraftstoff mit einer zu geringen Okatnzahl zu klopfen führen kann.
Klopfen ist eine schlagartige Verbrennung des RESTgemisches (~10% der Gemischmasse) und tritt somit in der ABWÄRTSbewegung statt.
Klopfen kann zu Motorschäden (Kolben) führen.
Eine Entflammung VOR dem Zündzeitpunkt gibt es auch ... entweder Glühzundungen oder "Vorentflammung". Letzteres (ausschließlich) bei aufgeladenen Motoren...
Und zum Thema Spritsorte...
Ein wesentlicher Parameter zum vermeiden von Klopfen ist die Oktanzahl ... oder aber der Zündzeitpunkt. Moderne Ottomotoren haben einen (oder mehrere) Klopfsensoren. Diese "erkennen" anhand des Körperschalls Klopfen inkl. Zuordnung zum Zylinder und können dann den Zündzeitpunkt anpassen.
Durch Verdrehen des Verteilers lässt sich ein Mini auch mit schlechterem Kraftstoff fahren ...
In Wiesbaden kostete gestern Super und SuperPlus gleich viel ... Super E10 war ein paar Cent billiger
Moin moin,
das Thema Drehmoment hatten wir schon mal
https://www.mini-forum.de/motor-10/drehm…kopf-20921.html
In dem Thread wurde auf die unterschiedlichen Stehbolzenvarianten eingegangen. Inkl. Moment und vor allem wie man sie erkennt.
Stichwort: Sind noch die originalen Bolzen drin ... oder wurde mal gewechselt?
technisch ist ein U-Kat nicht blödsinn sondern schlicht weniger sinnvoll (weil U = ungeregelt)
Dennoch reduziert er - wenn der Motor vernünftig eingestellt ist - die Schadstoffe signifikant.
Dein Wagen hat den U-Kat eingetragen, somit erfüllt er eine Schadstoffklasse (auch wenn diese nicht mehr steuerlich gefördert). Du möchtest nun in eine noch schlechtere Schadstoffklasse. Ob und wie das legal geht ...
Wie wäre der andere Weg ... einen geregelten Kat wobei ein Kat nie geregelt wird..) einbauen ...
Ich brauche sehr selten nen Navi ... und hab nen iphone ...
=> App für 4,99€ und (fast) gut ist. Und das schöne .. ich kann es gleich auf dem iphone meiner Frau mit nutzen. Hat kein TMC etc.
Aber bin am überlegen doch noch in die Kategorie 50€ aufzusteigen. Bei TomTom gibt es das mit dem Live Zeugs.. (Navigon glaub ich auch). Bei meinem billig App nervt mich, dass ich die Kontakte aus dem Telefonbuch nicht direkt nutzen kann, sondern neu eintippen muss.
Bei Nokia gibt es glaub ich ein kostenloses Nav dabei ..
Also wirklich ne Frage, wie oft man das Navi benötigt....
gibt es aber bei jedem Supermarkt neue ![]()
ansonsten mal
https://www.mini-forum.de/off-topic-33/d…html#post803300
ich kenne die Firma aber nicht ...
Es gibt für Deinen Leistungsbereich ordentliche Abgasanlagen zu kaufen. Selber "auslegen" wird zwangsläugig schlechtere Ergebnisse liefern.
Ansonsten setzt man dafür Simulationstools ein
(wäre doch mal was für unsere Walldorfschüler) Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis (keine Simulation ohne Versuchsabgleich ..).
Halt, halt! Das läuft jetzt in eine falsche Richtung! Doppelrohr macht imo bei einem vier Zylinder keinen Sinn. Den "Fächerkrümmer" gibt es, weil so ein Unterdruck in den Auslasskanälen erzeugt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Mehr an Leistung geben wird, wenn man vom LCB abweicht.
Also Jumbo hat es schon recht gut beschrieben. Einen Fächerkrümmer (oder 4 in 2 in 1 ; beim Turbo spricht man auch vom Twin Scroll) beim 4 Zylinder soll verhindern, dass Abgas aus benachbarten Zylindern den Ladungswechsel des gerade ansaugenden Zylinders beeinflusst.
BSP: Zylinder 1 saugt an, Ein- und Auslassventile sind in Ventilüberschneidung (beide geöffnet). Während das Einlassventil von Zylinder 1 noch am Schließen ist, öffnet bereits das Auslassventil vom Zylinder 3 (Zündfolge 4-Zylinder). Das sich Druck mit Schallgeschwindigkeit ausbreitet, führt der Abgasstoß vom Zylinder 3 zu einem Anstieg des Abgasdruckes im Zylinder 1. Demnach muss Zylinder 1 gegen einen höheren Abgasdruck ausschieben, bzw. es wird sogar Abgas aus dem Auslasskanal wieder in den Brennraum geschoben.
=> schlechtere Füllung am Zylinder 1, höhere Gastemperaturen, höhere Klopfneigung
Beim 4-Zylinder (mit konventioneller Zündfolge) trennt man somit immer Zylinder 1+4 von 2+3 (wie z.B. beim LCB => long center branch).
Nun aber die beiden Fluten bis zum Endschalldämpfer zu führen ... halte ich für wenig zweckmäßig
der hat ja Erfahrung ![]()
hm ist bestimmt innen und das macht man heute nichtmehr wegen Feuchtigkeit etc...hab das zeug bestimmt schon in 10 Wphnungen enfernt und ging immer gut die Platten mit der Spachtel Runterzuholen...natürlich doof wenn die Richtig guten Kleber genommen haben:D
ev Warmmachen
oder Wand rausreißen und neu aufbauen ![]()
Bremssattellack ist doch Humbug, wenn man nicht gerade Rennen fährt. Nrormale Farbe tuts auch, und da stellt sich die Frage gar nicht.
demnach hilft die Antwort (mal wieder) wenig
besser wäre gewesen: "zum örtlichen Lacker.. der macht das schwarz"
oder "selbst Schuld"
zur Lösungsfindung.. schreib mal Gazolino an ...
gibt es auch Knochen im Kunststoffgehäuse..
Ich hab einen mit recht "großem" roten Schalter, ich glaube auch von Hella
Bin von der Qualität aber nicht begeistert... Der Schalter schaltet nicht zuverlässig ..so dass ich ihn nach kurzer Zeit gebrückt hatte
=> ToDo Liste erneuern ![]()
genommen und geprüft was an den Kabeln ankommt?
3 Autos reichen offensichtlich nicht .....
Meine Frau meinte heute "warum ist der Mini im Winterschlaf? Jetzt dick einpacken und Cabrio fahren"
Mein Nachbar hat mir den Rest gegeben. Er hat seinen 300SL Roadster
gerade bewegt ...
Also vielleicht ja doch wieder ein Alltagsmini?
Anforderungen:
Woody oder Kombi (2te Sitzreihe ist ein muss ...), Motorisierung ist egal (1300er wäre nett). Karosserie sollte iO sein, "show and shine" muss aber nicht. Und ja .. der Mini soll ganzjährig bewegt werden und wird Laternenparker.
Preis: seinen Preis wert.
Ich hab es nicht eilig !
Oder den Fabia Kombi in Zahlung geben und nen BMW Mini Cooper S Kombi ...
das geht ja mal gar nicht !
einen orischinalen MK II auch noch in der super seltenen DeLuxe Ausführung ..
Aber jeder wie er mag !
PS: Danke an meinen Vorbesitzer, dass ich das Dach nicht abschneiden musste ![]()
Treiber Update hat nicht geholfen ![]()
bis wann hat's denn problemlos funktioniert? einstellungen geändert? was ausgedruckt, das probleme gemacht hat? oder ist das "einfach so" aufgetreten?
Das Problem tritt mit dem Wechsel vom Win Rechner auf Mac auf => unter Mac OS hat er noch nie gedruckt ...
Vielleicht hilft das:
http://support.apple.com/kb/DL907?viewlocale=de_DE
Treiberversion ist 2.2
Auf der support Seite scheint es 2.5.2 zu geben
=> Der Drucker (und das eigentliche Problem) ist bei Freunden .. ich werd mal versuchen auf meinem Mac den aktuellen Treiber zu installieren und werde dann berichten!
=> Danke für den Tipp !
Intel-Macs? Oder ältere? Treiber von hp laufen nur auf intel macs...
Aktuelle MacBookPros, beide mit Intel..
Mir ist noch was eingfallen, hast du die Treiber einfach per CD installiert oder den Drucker über die Systemeinstellungen unter Drucken & Faxen via (+) hinzugefügt? ich habe letzteres gemacht! Und dem Mac die richtigen Treiber vorgegeben!
Drucker wurde über Systemeinstellungen hinzugefügt ..
Moin,
irgendwie druckt ein HP Officejet 6000 E609a unter Apple OS auf einem MacBook Pro nicht!
Problem:
Druckauftrag wird gestartet, Papier wird eingezogen, der Druckauftrag wird gestoppt, ohne eine Zeile zu drucken
getestet:
- Drucker druckt mit Windows Rechner
- Drucker druckt nicht über WLAN und nicht über USB Anschluss
- getestet mit 2 unterschiedlichen MacBooks
- auch Dokument in pdf umwandeln und dann auf den Drucker schieben geht nicht ...
- Druckertreiber von HB manuell installiert
Zumindest auf meinem Mac ist OS X Version 10.6.6 ..
also den Vorgänger vom aktuellen Modell
auch für den gab es zum Schluss 7 Jahre Garantie
Anhängerlast ohne Ende
und preiswert
Hardy Spicer wie von dodo abgebildet
dann gibt es aber noch Gummi Kreuzgelenke
http://www.minispares.com/Product.aspx?t…id=36481&title=
und früher (?) als Version aus weißlichem Kunststoff aber mit Nadellager
gibt es anscheinend wieder (in schwarz)
http://www.minispares.com/Product.aspx?t…id=37448&title=
(die Aussage bei spares.. dass dieses Variante besser mit LCB geht kann ich nur unterstreichen !!!)
http://www.limora.com/index/lang-1/l…83ba0609a2ecd53
Zeigt die dazugehörigen Antriebswellen. Oben Kreuzgelenke... Mitte Hary Spicer