Beiträge von lüdder

Hallo Andreas,

wieder einmal habe ich gleich 2 Dinge gelernt...

Dass es ein Wörterbuch gibt wusste ich nicht ... (macht aber nix, hätte es damals extra gekostet .. hätte ich es auch nicht bestellt ...)

Zum Schmiernippel am Diff...

Muss dieser bei allen Minis abgeschmiert werden ? Wenn ja .. auch alle 5000km?
    Wenn ja ..... muss ich heute Abend in die Garage :rolleyes:

hat ein VW 1.4 TSI bei 1500 U/min und nicht erst bei 4000U/min

und damit ... wäre das der Motor den ich will :D

wieviel drehmoment braucht man den im mini ?

die neuen werte kommen in ca 2 wochen dann sollte er bis 6000 drehen ;)

ach ja .. ich glaub bei 4000 hat der die immer noch

hängen zusammen ... nämlich über der Drehzahl

Im Raum Wiesbaden / Mainz .. scheint der normale Fahrer ... gerne "viel Leistung bei wenig Drehzahl" (also ein hohes "low end torque" wie es im Neudeutsch heist) haben zu wollen... Zügiges Anfahren und Spass bei niedrigen Drehzahlen ...

=> Lösung wäre ein 1380er Motor .. mit einer Nockenwelle mit kurzer Öffnunsgdauer ... und recht frühem Einlass schließen

In anderen Gegenden .. darf man nicht unter 5000 U/min fahren ... gerne Nenndrehzahl bei 10000U/min

Und ich bleib dabei .....

Der Kunde will Drehmoment ..und kauft Leistung ....

und at Danny .. ich sagte nicht .. das gesamte Drehzahlband soll bis 2000U/min gehen ... ich sagte ..ich will im Bereich von 1000 ... bis 2000U/min ein hohes Moment ... das ist ein kleiner Unterschied...

.. und den Rest in nen Auto :rolleyes:

oder ... ruf einen der Headhunter zurück.. besorg Dir nen Job mit mehr Kohle.. und kauf nen Porsche ...

oder ... nutz deinen Mini dort wofür Du ihn aufgebaut hast und Jammer nicht wegen Startgeld oder Anreise oder sonst was (das war nämlich alles VOR dem Projektstart bekannt ..)

oder ... schaff Dir Kinder an.. dann wird das Auto zur (schönen) Nebensache

oder ...

denn nach meiner Meinung ... will der Kunde Drehmoment ... kauft aber Leistung.

Die meisten Autofahrer bewerten derzeit Dieselmotoren als "dynamischer" auch wenn sie weniger Leistung haben als viele Ottomotoren. Warum ? Weil nahezu 100% der Dieselmotoren aufgeladen sind und demnach viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bieten.

Kaum einer der Minifahrer wird seinen Mini permanent im Drehzahlbereich über 4000U/min betreiben. Wenn man aber Leistung satt haben will .. dann ist das wiederum eine Frage der Drehzahl...

Die Umfrage ergibt ... Drehmoment ... der Text in den Nachrichten Power ..Power ..Power ...

Daher bleibe ich dabei .... Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen (1000 ... 2500 U/min) satt ... sollte das Ziel sein.

Ein 1380ccm Motor... das wäre demnach was feines ... oder ein aufgeladener Motor ( der auf Moment ausgelegt ist ... nicht auf Leistung)

ist Schuld...:eek: da hätte ich eher drauf kommen müssen!

Nun Mini Teile hab ich bei (m)einem mir bekannten Händlern gekauft.. und auch nichts bereut.

Aber (!) ich habe es gewagt bei mir unbekannten Händlern einzukaufen. Die Sprache war nur wenig verständlich, aber ich dachte mir.. die anderen machen es doch auch ... und scheint ja ortsüblich zu sein ... so schlecht kann die Qualität ja nicht sein...

Also... ortsübliches Getränk ..in ortsüblichen Einheiten gekauft. Naja ich war Wiederholungstäter, ja ja auch sooo billig :D...

Also ist der Veranstalter Schuld ... an dem bösen Erwachen am nächsten Morgen

Muss leider sagen, dass ich genau dort war.
    Hatte ich einfach Pech??

im Raum Frankfurt Wiesbaden kenne ich leider keine gute Werkstatt und über die mini klinik gibt es geteilte Meinungen.

Sprich mal Andreas Hohls an (der hatt immer einen guten Kontakt) und anrufen kann man ihn auch ..

ich meine (!) er hatte damals mini & parts empfohlen ... (bin aber Selbstschrauber)

da nehm ich den Loewe Connect :D

ne selbstgebastelte DVB-T Antenne und gut ist...

(oder doch noch zum Blöd Markt und nen 10m Antennen Kabel kaufen um morgen Fußball in HD zu schaun, der Unterschied ist gigantisch ...:rolleyes:)

=> Notiz für mich .. Umweg mit dem Cabrio über den Blöd Markt

NEIN

Brennraum(gas)temperatur kann man recht einfach anhand einer Brennverlaufsanalyse (aus dem Druckverlauf) ermitteln ... und die hat wenig mit der im Abgas gemessenen Temperatur zu tun...

Darum geht es aber gar nicht. Abgastemperatur ist aufgrund des Bauteilschutzes von Auslassventil (schwieriger zu beurteilen) Krümmer und Turbolader entscheidend.

Abgastemperaturanzeige sollte immer möglich die Temperatur in den Brennräumen wiedergeben.
    Das wird auch bei allen Autos so sein. Egal ob Alu- oder Gusskopf.....

Gruß

Rüdiger

ist durchaus sinnvoll....(wenn vor Lader gemessen!)

denn üblicher Weise wird bei Turbo Motoren aufgrund von Bauteilschutz angefettet. T_Abgas ist somit eine einfache (!) Möglichkeit Lambda an der Volllast anzupassen (oder einfach pauschal lambda 07 .. 0.8 fahren :D )

nun weiß ich aber weder die Grenze des Krümmers noch des Laders..
    (850° wäre ein Anhalt ...näheres aus einschlägigen Foren zu ermitteln)

Heutige Systeme können auch 950 oder 1050° je nach Werkstoff....