Beiträge von lüdder

und setz alles >14,3 ... auf 14.3

es sei denn (!) Du hast passend zu dieser Tabelle auch ein Zündkennfeld (dem Du traust)

Ansonsten .. wirst Du die Kostenersparnis durch weniger Sprit nicht wirklich benötigen oder lieber die "Umweltkarte" ? Mageres Gemisch = viele Stickoxide ..

wenn ich mich recht erinnere ...

musste ich schon immer den Scheibenwischer manuell ausschalten .. und zwar
    "Schalter aus ... Scheibenwischer steht - egal wo -"

Jetzt ... ist es "Scheibenwischer ist immer an - egal wo der Schalter steht"

Daher meine erste Vermutung: Schalter am "switchpanel defekt"

Leider ist die Schalterleiste etwas unangenehm auszubauen :headshk:

Daher was sagen die Experten... doch Wischermotor ..oder Schalter?

Moin,

ich hab gerad den Mini aus dem Winterschlaf geweckt und von den Weller 6*10 Standfelgen auf LP918 Sommerbereifung gewechselt...

Einen Punkt hab ich bisher nie angegangen.. das Thema Bumpstop hinten.

Ich vermute mal, es handelt sich um folgende Teile (mein Händler wird mich aber da schon richtig beraten ..):
    http://www.albrit.de/etk_detail.asp…lnummer=21A1517

die hinteren Schwingen haben 2 "Planflächen" und Bohrungen..
    ähnlich der KAD Schwingen (die beiden Bohrungen in der Nähe zu den Achsen):
    http://www.albrit.de/etk_detail.asp…lnummer=21A1517

Wie werden die Bumpstops montiert? Ich vermute, dass sich die Schwingen gegen den Hilfsrahmen abstützen sollen, oder ?

1.) der genannte kopf von Mini Mania

=> am besten mal Andreas Hohls anrufen .. der wird es Dir sagen können

2.) Warum einen Kopf gegen einen AT mit Sitzringen austauschen ?? Laut der Aussage von Castrol (s. oben) verträgt sich der "Bleiersatz" mit ´geregeltem Kat (demnach auch mit der Lambdasonde). Biotte nicht mit bleihaltigem Sprit verwechseln... dieser macht den KAT kaputt.

3.) Nachrüstkat ... ja da gibt es den neuen Umbausatz für "gutes" Geld... Ggf. mal im Teilemarkt suchen. Aber ... ein vollständiger Satz kostet Geld. Bei einem gebrauchten Satz ist die Frage .. funktionieren Sonde und Kat noch ? Ich vermute (!!!!), dass 90% der eingebauten Kats aufgrund mangelnder Wartung nicht funktioniern ...

Auch wenn der halbe umc. die kulturellen Veranstaltungen der Ruhr2010 besucht, heißt das nicht, daß nix passiert. Stephan's Motörli ist fertig.

Oder ist der erwartete Kurbelgehäsuedruck so hoch, dass es den Peilstab rausschießt ?

zumindest beim 1000er...

Aber der 1300er wird etwas mehr Leistung haben .. daher hilft Dir das auch nur bedingt :rolleyes:

Aber dennoch der obige Rat ist nicht verkehrt ... Jemanden fragen der sich mit so etwas auskennt und ggf. (gute) Kontakte zum TÜV hat.

Bremskraftverstärker kann man aber auch nachrüsten.

Hallo!

...eine Leistungssteigerung auf ca. 80 PS erzielen.

-Bei dem Kopf möchte ich eigentlich keine großen Änderungen vornehmen
    -Auch den Block möchte ich nur auf das erste Übermaß honen und planen.
    - ...wo ich für einige wenige PS mehrere hunderte Euro hinblättern muss?

und dann war da noch ein Kommentar - aus dem Kopf geschrieben- kein fertiges Konzept ..

aber alleine mit den von Dir genannten Dingen (1-2-3ign, neue Nocke, Doppel HS2 + Block bohren, hohnen neune Kolben) bist Du bei einigen hundert Euro :D

Leistung kostet Geld. Also entweder auf ein "fertiges - oder von einem Fachmann zusammengestelltes - Konzept höhren, oder selbst probieren. Letzteres muss scheitern, da Dir das Wissen fehlen wird, es zum laufen zu bringen.

Also ruf die üblichen Verdächtigen an .. lass Dich beraten und los gehts

kurze Rückmeldung

Zunächst einmal vielen Dank an Achim König der die Teile kostenlos zur Verfügung gestellt hat!

Der GTM stand bereits in Montabaur bei einer Tankstelle. Werkzeug war vorhanden, so dass der Wagen auch wieder "flott" gemacht werden konnte. Leider nur für wenige km.

=> Ich hab ihn dann noch zum nächsten Parkplatz geschleppt.
    => Österreichischen ADAC angerufen

Der Wagen wird nun wohl auf dem Hänger in die Berge gebracht und die beiden mit nem Leihwagen Richtung Süden fahren

Leider konnt ich nicht vollständig helfen.

Dennoch gilt:

Breakdownliste UND ADAC Plus hilft immer

PS: Das Navi im Samsung i900 (Route 66) ist ja mal ScheXXXX. Ewigkeiten bis es mal die GPS Koordinaten findet und Bedienung ... naja 95% der Fehler sitzen vor dem Gerät

Bild ist noch nicht frei.

Grundgedanke war/ist Spritersparnis. Aber nicht aus Sparsamkeit sondern um zu zeigen was geht.

Zündzeitpunkte hatte ich weiter oben schon gepostet und ein Abgasthermometer ist in Planung. Ein Kollege hat den Thermoelementdraht als Meterware und dann werde ich mal eine Anzeige dafür bauen.

Heist für mich ... Abgaswerte so gut wie möglich in so großen Bereichen wie möglich ..

Zum Sprit .. s.o. Ersparnis nur ... wenn die Zündung dazu passt .. sonst wird das ein Satz mit x ..

das Bild ist besser..

was versprichst Du Dir von dem mageren Gemisch in der Teilllast ??

Verbrauchsvorteil? Wieviel km willst Du pro Jahr fahren ?

Bei einem mageren Gemisch musst Du deutlich früher zünden, ich hoffe das hast Du angepasst, ansonsten ist der Verbrauchsvorteil flöten.. (Weil die Verbrennung zu spät erfolgt und damit mit schlechterem Wirkungsgrad)

=> Mit Zylinderdruckindizierung .. wäre das "spielend" anzupassen ...

Beispiel: (In der Tabelle stehen die AFR Werte (Air-Fuel-Ratio). Die Werte können auch in Lambda-Werte umgerechnet werden)

Wie Du richtig schreibst stehen in der Tabelle die üblichen (Amerikanischen) AFR - Air Fuel Ratio Werte. 14.7 ist hier - bei üblichem Super Kraftstoff - schon recht mager. (Und bedeutet für 14.7kg Luft werden 1kg Kraftstoff benötigt.

Lambda ist der übliche deutsche Wert. Bei einem lambda Wert von 1 funktioniert der Kat. AFR und Lambda hängen - wie Du richtig schreibst - direkt zusammen, und zwar über den "Mindestluftbedarf". Dieser Wert - oft L_st - gibt an, wie viel kg. Luft für die vollständige Verbrennung von 1kg. Kraftstoff benötigt werden.

Lambda = Luftmassenstrom / (Kraftstoffmassenstrom * Mindestluftbedarf)
    AFR = Luftmassenstrom / Kraftstoffmassenstrom

üblicher Wert für den Mindestluftbedarf (bei Super nicht SuperPlus) sind 14.3 kg Luft pro kg Kraftstoff (in der Literatur oft 14.5 im amerikanischen auch 14.7).

Frage : ist der MAP Wert Absolutdruck?

100kPA = Volllast
    20 kPA = Teilllast ?

Dann wäre das Gemisch an der Teilllast sehr fett (11kg Luft pro kg Kraftstoff) bei Mittleren Lasten sehr mager und bei Volllast ein wenig mager

Auch hier gilt.. wer es schon wusste .. einfach "überlesen"

...
    Daher halte ich das Risiko, sich auf eine hochwertige Breitband-Lambda-Sonde zu verlassen FÜR MICH als vertretbar. Aber diese Entscheidung muss jeder für sich und seinen Motor selber treffen.

Allerdings reagieren die empfindlich auf einen "Wasserschlag". Soll heißen Kondenswasser während des Starts sollte nicht auf die (beheizte) Sondenkeramik kommen.

Abhilfe ist einfach: Einfach zeitverzögert die Sondenheizung einschalten

Vermutlich machst Du das eh.. also vergiss den Beitrag ggf.