Beiträge von lüdder

ist Schuld...:eek: da hätte ich eher drauf kommen müssen!

Nun Mini Teile hab ich bei (m)einem mir bekannten Händlern gekauft.. und auch nichts bereut.

Aber (!) ich habe es gewagt bei mir unbekannten Händlern einzukaufen. Die Sprache war nur wenig verständlich, aber ich dachte mir.. die anderen machen es doch auch ... und scheint ja ortsüblich zu sein ... so schlecht kann die Qualität ja nicht sein...

Also... ortsübliches Getränk ..in ortsüblichen Einheiten gekauft. Naja ich war Wiederholungstäter, ja ja auch sooo billig :D...

Also ist der Veranstalter Schuld ... an dem bösen Erwachen am nächsten Morgen

Muss leider sagen, dass ich genau dort war.
    Hatte ich einfach Pech??

im Raum Frankfurt Wiesbaden kenne ich leider keine gute Werkstatt und über die mini klinik gibt es geteilte Meinungen.

Sprich mal Andreas Hohls an (der hatt immer einen guten Kontakt) und anrufen kann man ihn auch ..

ich meine (!) er hatte damals mini & parts empfohlen ... (bin aber Selbstschrauber)

da nehm ich den Loewe Connect :D

ne selbstgebastelte DVB-T Antenne und gut ist...

(oder doch noch zum Blöd Markt und nen 10m Antennen Kabel kaufen um morgen Fußball in HD zu schaun, der Unterschied ist gigantisch ...:rolleyes:)

=> Notiz für mich .. Umweg mit dem Cabrio über den Blöd Markt

NEIN

Brennraum(gas)temperatur kann man recht einfach anhand einer Brennverlaufsanalyse (aus dem Druckverlauf) ermitteln ... und die hat wenig mit der im Abgas gemessenen Temperatur zu tun...

Darum geht es aber gar nicht. Abgastemperatur ist aufgrund des Bauteilschutzes von Auslassventil (schwieriger zu beurteilen) Krümmer und Turbolader entscheidend.

Abgastemperaturanzeige sollte immer möglich die Temperatur in den Brennräumen wiedergeben.
    Das wird auch bei allen Autos so sein. Egal ob Alu- oder Gusskopf.....

Gruß

Rüdiger

ist durchaus sinnvoll....(wenn vor Lader gemessen!)

denn üblicher Weise wird bei Turbo Motoren aufgrund von Bauteilschutz angefettet. T_Abgas ist somit eine einfache (!) Möglichkeit Lambda an der Volllast anzupassen (oder einfach pauschal lambda 07 .. 0.8 fahren :D )

nun weiß ich aber weder die Grenze des Krümmers noch des Laders..
    (850° wäre ein Anhalt ...näheres aus einschlägigen Foren zu ermitteln)

Heutige Systeme können auch 950 oder 1050° je nach Werkstoff....

etwas übertrieben .. aber für mehr als Teilespender zum verticken .. taugt er für mich nicht. Ich finde ihn dazu noch hässlich....

Was will ich damit sagen...

Es hat sich jemand seinen ganz speziellen Traummini gebaut. Es ist sein Traum .. Demnach wird es schwierig einen solchen Wagen zu verkaufen. Der Wagen hat keine Historie und keinen TÜV .....

PS: Einmotten und nicht verkaufen. Es ist dein Traum!

Und .. vermutlich würde ich für mein Cabrio auch nicht das bekommen.. was ich rein gesteckt habe. Aber das Cabrio ist mein Ding .. und das war / ist es mir wert.

die Einführung von gehärteten Ventilsitzen wurde nicht aus Spass gemacht !

und es wurden damals Köpfe konstruiert die sich als haltbar mit dem damalsm aktuellen Sprit erwiesen haben. Dieser Spritz hatte "zufällig" Blei ..

Mit dem Wegfall des Bleis (aufgrund der Einführung von Kats) mussten die Hersteller reagieren. Nicht aus Spass ..und nicht zufällig, sondern aufgrund von technischen Gegebenheiten.

Mach DU was Du willst .. aber bitte nicht als Empfehlung (Eine Flasche Bleiersatz kostet deutlich weniger als ein Motorschaden)

Meine Meinung: Bleisprit und Bleiersatz sind Unfug, der nicht benötigt wird. Tank bleifrei, fahr vernünftig und lass dem Auto die notwendige Wartung zukommen. Geht bei mir seit 22 Jahren gut (Autos zwischen Baujahr 1968 und 2008).

Kein Konstrukteur hat jemals auf die mehr oder weniger zufällige Anwesenheit von Blei an den Ventilsitzen hin konstruiert.

OlliMK

Lambdasondenheizung erfolgt parallel zur Benzinpumpe: Pumpe an = Lambdasondenheizung an

ist unüblich ..und würde ich auch nicht machen. Setzt doch einen Offset von 20s nach Motorstart ein. Die lambdaregelung wird für den Kaltstart eh nicht benötigt ...

Klopfregelung: typischerweise werden die Zündzeitpunkte des Kennfeldes verwendet. Dies ist der "default". So würde sich die ums. auch völlig ohne Klopfsensor verhalten.

Erkennt der Klopfsensor jetzt ein Klopfen, wird der ZZP um eine frei einstellbare Gradzahl zurück genommen, bis kein Klopfen mehr auftritt.

Tritt eine (einstellbare) Zeit lang kein Klopfen mehr auf, kann langsam wieder zum Kennfeldwert zurück gekehrt werden.

Ja .. genau so ist es .. und auch da liegt das Problem. Der Klopfsensor ist ein Körperschallsensor. Dieser wird am Block befestigt / geschraubt. Es gibt also EINE Position. Ausgewertet wird der Körperschall, der durch eine Klopfschwingung (Druckschwingung im Zylinder) ausgelöst wird. Die Klopfregelung muss zunächst die Schwingung einem Zylinder zuordnen. Dann kann sie entsprechend den Zündzeitpunkt nachregeln. Demnach ist die Lage nicht ganz unerheblich.

Alles ist in weiten Bereichen einstellbar. Das System soll daher nur eine zusätzliche Sicherheit, aber kein zusätzliches Risiko bieten.

Ja, wenn ...

man das Kennfeld nicht optimiert.. Optimiert um mehr Leistung zu erzielen... "man hat ja nen Klopfsensor" ..
    Und um einen Klopfsensor und die dazugehörige klopfregelung anzupassen .. wird üblicher Weise mit Zylinderdruckaufnehmern Klopfen festgestellt .. und dieses dann in der Regelung berücksichtigt.

Alternativ .. auch die Höhrrohrmethode (kein Scherz) .. aber da sollte man(n) schon wissen.. was ist Klopfen und was ist Motorgeräusch .. insbesondere bei höheren Drehzahlen ist Klopfen nicht zwangsläufig leicht zu hören.

die Lambdasonde ist üblicherweise nach dem Start zunächst nicht aktiv. Grund ist, dass ein "Wasserschlag" auf die Sondenkeramik vermieden werden soll. Sprich: Würde Kondenswasser im Auspuff auf die beheizte Sondenkeramik kommen, so kann diese Schaden nehmen.

Öltemperatur .. ist "nice to have" ist aber nicht wesentlich für die Motorsteuerung

Klopfsensor... wie wollt Ihr den einbinden und vor allem wo soll der Sensor angebracht werden? Kein Sensor ist nicht optimal.. aber ein Sensor der die Zündung regelt ..aber ggf. einen Zylinder nicht richtig erfasst ..ist gefährlich.

Klopfen wird üblicherweise mittels Zylinderdruckaufnehmer abgestimmt ....