....
Die AU beim TÜV Berlin hat das Auto anstandslos überstanden, mit einem leergeräumten KAT!!!
es sind auch schon Leute die Niagarafälle runte geschwommen ... ich würd es dennoch nicht machen
zurück zum Thema...
1.) ein KAT ist gut für die Schadstoffreduzierung. Ihn auszubauen ist steuerhinterziehung und vermutlich erlischt die Betriebserlaubnis. Man kann es machen ..sollte aber die konsequenzen kennen
2.) An der Volllast ab mittleren Drehzahlen ist der KAT eine "Bremse" für die Abgase. Sprich .. der Abgasgegendruck steigt. Der Einfluss ist bei höchsten Drehzahlen und Volllast am größten. Der Abgasgegendruck ist neben der Last und der Drehzahl von dem verwendeten KAT abhängig (Anzahl der Zellen pro Inch, Material ....)
=>KAT ausbauen kann zu einer Leistungssteigerung ühren, da weniger restgas im Zylinder ist und somit mehr Frischluft angesaugt werden kann. Ob man dieses "mehr" spürt ... ist eine andere Sache und muss von jedem selbst "erfahren" werden.
3.) Endschalldämpfer... Auch eine Sporttüte kann den Abgasgegendruck senken ..mit selbigem Einfluss .. Auch hier muss man "erfahren" ob es sich lohnt.
4.) Der Einfluss des KAT's ist größer als der Einfluss des Endschalldämpfers (Leicht durch statische Messung des Abgasdruckes auf dem Rollenprüfstand nachvollziehbar). Schon "lustig" finde ich es, wenn einerseits die "brülltüte" oder der "sonore RC40" als "muss" bezwichnet wird.. andererseits hier berichtet wird "nicht spürbar". Aber vielleicht muss ja auch die gekaufte "Renntüte" was bringen .....
Für mich gilt:
- KAT drinnenlassen
- RC 40 kann ... muss aber nicht
und wenn man keinen KAT will..... Oldtimer kaufen