Beiträge von lüdder

....
    Die AU beim TÜV Berlin hat das Auto anstandslos überstanden, mit einem leergeräumten KAT!!!

es sind auch schon Leute die Niagarafälle runte geschwommen ... ich würd es dennoch nicht machen

zurück zum Thema...

1.) ein KAT ist gut für die Schadstoffreduzierung. Ihn auszubauen ist steuerhinterziehung und vermutlich erlischt die Betriebserlaubnis. Man kann es machen ..sollte aber die konsequenzen kennen

2.) An der Volllast ab mittleren Drehzahlen ist der KAT eine "Bremse" für die Abgase. Sprich .. der Abgasgegendruck steigt. Der Einfluss ist bei höchsten Drehzahlen und Volllast am größten. Der Abgasgegendruck ist neben der Last und der Drehzahl von dem verwendeten KAT abhängig (Anzahl der Zellen pro Inch, Material ....)

=>KAT ausbauen kann zu einer Leistungssteigerung ühren, da weniger restgas im Zylinder ist und somit mehr Frischluft angesaugt werden kann. Ob man dieses "mehr" spürt ... ist eine andere Sache und muss von jedem selbst "erfahren" werden.

3.) Endschalldämpfer... Auch eine Sporttüte kann den Abgasgegendruck senken ..mit selbigem Einfluss .. Auch hier muss man "erfahren" ob es sich lohnt.

4.) Der Einfluss des KAT's ist größer als der Einfluss des Endschalldämpfers (Leicht durch statische Messung des Abgasdruckes auf dem Rollenprüfstand nachvollziehbar). Schon "lustig" finde ich es, wenn einerseits die "brülltüte" oder der "sonore RC40" als "muss" bezwichnet wird.. andererseits hier berichtet wird "nicht spürbar". Aber vielleicht muss ja auch die gekaufte "Renntüte" was bringen .....

Für mich gilt:
    - KAT drinnenlassen
    - RC 40 kann ... muss aber nicht

und wenn man keinen KAT will..... Oldtimer kaufen

prinzipiell => Lokal kaufen oder gar das Handwerk unterstützen

ABER: Wenn ich schon Geld ausgebe, dann erwarte ich auch eine Gegenleistung. Einen guten Handwerker muss man erst einmal finden... Schlecht und gefuscht kann ich selber °G°

Gleiches gilt für mich auch beim Einkaufen. Wenn ich mich über technische Details im Internet / Foren informiere und beim betreten des (Fach?)Geschäftes deutlich mehr Wissen habe als der (Fach?) Verkäufer, dann sehe ich keinen Grund überhaupt in ein Fachgeschäft zu gehen...

Das Thema Service... nicht nur einmal habe ich im Geschäft gehört: Wenden Sie sich an die Herstellerhotline ... Sorry ... da kann ich auch gleich im Internet kaufen.

Und abschließend der Preis.... Ein Internetanbieter muss günstiger sein, als der Teilehandel vor Ort. Demnach akzeptiere ich (bei s.o.) einen Preisunterschied. Wie viel das im Einzelnen ist ist unterschiedlich. Aber auch hier gibt es Grenzen ......

So ..und nun muss ich gleich in die Stadt ... den Modellhubschrauber zum Fachhandel zurückbringen ... Heckrotor geht nicht .. und meine Frau will doch damit spielen :headshk: (Geburtstagsgeschenk)..

Moin...

um welchen Kabelbaum geht es genau ?

Wie 100% original muss es sein ?

Ich hab damals mir einen neuen kabelbaum gekauft.. der war erstaunlich preiswert .. und habe es bis heute nicht bereut. Dazu unbedingt einen Schaltplan bereitlegen udn Kabelfarben prüfen ....

Motorkabelbaum kann ich Fotos machen, Fahrzeugkabelbaum eher nicht (Cabrio, da musste ich die Kabel im Fahrzeug nach hinten führen....)

Gruß aus Wiesbaden

Schoen, das alles so gut geklappt hat. Der Aufbau sollte sich recht einfach gestalten. Ich war anschliessend mit Hannes nach Wiesbaden den Umzug einer Freundin machen - Innenstadt, 6m Anhaenger,Altbau, dritter Stock, alte Waschmaschine mit Betonplatte....:madgo::madgo::madgo:

ich hätte bestimmt keine Zeit gehabt :D

Marktwirtschaft .. verlorene Arbeitsplätze (wir können die Firmen auch Opel nennen oder vermutlich demnächst auch weite Teile der heutigen Formel1 Mitarbeiter...)

Aber bleiben wir bei den Mini Teilen (support your local dealer)

Ein Vergaser HS4 SU kostet im Internet bei einem deutschen Anbieter 256,63€, bei einem anderen 277,54€. Ähnliche Beträge wurden auch von einem Nicht-Internetanbieter in der mini Zeitung aufgerufen.

Schauen wir nach England gibt es dort einen HS4 SU für 116,15 Pfund (incl. VAT) macht anch heutigem Wechselkurs 122,87€ kommen noch ein bischen Porto und Verpackung drauf (~20Pfund ...)
    => Nach Geiz ist geil Mentalität wäre der passende Slogan "by one .. get one free" :eek:

Diese Darstellung ist vereinfacht, ich kann und möchte die Qualität der Vergaser nicht vergleichen, habe auch nicht den Lieferumfang im Auge. Auch Beratung , Reklamation etc.... ist nicht berücksichtigt.

Aber: Man muss sich nicht wundern, wenn der eine oder andere überlegt in England zu bestellen (wir hatten diese Diskussion bereits hier im Forum) und der eine oder andere deutsche Händler Probleme bekommt. DANN zu diskutieren "support your local dealer" ist müßig.

Was will ich damit sagen: Es gibt viele Gründe für Probleme / Geschäftsaufgaben. Und wenn es "Geiz ist geil" ist, dann muss sich ein Händler halt überlegen "kann ich das / will ich das". Als nicht-abhängig Beschäftigter kann der Unternehmer diese Entscheidung frei treffen. Der Markt entscheidet dann ob dieses Unternehmen "gebraucht wird".

original: Neu beim Teilehändler sehr teuer => Händler anrufen und staunen
    original gebraucht: Wenn du Glück hast .. und jemand seine originale gegen RC40 oder ... getauscht hat .. kannst Du günstig eine fast neue Gebrauchte bekommen

RC40: gängisgste Anlage... gut und seinen Preis wert (ob laut oder nicht .. ist Geschmackssache)

und dann gibt es eine dritte Möglichkeit: Zum lokalen Auto Ersatzteiledienst gehen und einen Auspuff dort kaufen. Habe ich mal gemacht .. ab KAT ca 75€ .. war vor gut einem Jahr. Ich kann aber keine Aussage über Dauerhaltbarkeit ..und Lärmentwicklung machen.

wie oben geschrieben ..ist ein RC40 im Neuzustand nicht übermäßig laut. Gealtert ist er es sehr wohl!

die 2.5PS können nur bei Nenndrehzahl sein. Das Wirkprinzip ist Reduzierung des Abgasgegendruckes und damit mehr Frischluft im Zylinder. Bei 1000U/min ist der Abgasgegendruck auch bei Volllast vernachlässigbar, er steigt mit steigender Drehzahl / Durchsatz... Ein RC 40 bringt bei 1000 oder 2000U/min NIX. Die genannten 4% bei Nenndrehzahl stehe ich der Anlage zu (auch wenn sie sehr optimistisch sind) aber sie sind in einem Bereich der nicht für jeden Fahrer relevant ist.

2.5PS Mehrleistung => entsprechend mehr Drehmoment bei 2000U/min wären dagegen etwas, was sehr wohl für jeden bemerkbar ist. Der Wagen beschleunigt einfach besser.

Der Kunde kauft Leistung ..will aber Drehmoment

Effizienz... effizient ist es .. wenn man MehrLEISTUNG bei hohen Drehzahlen haben will einen RC40 zu kaufen.

In Bezug auf Effizienz / Kraftstoffersparniss ... hier kann ein RC 40 nicht punkten.

Aber ein RC40 ist für den Kunden dann effizient... wenn er billiger ist als eine Serientüte ....

aber .. diese 2.5PS sind bei 6000U/min

und ja der eine oder andere wird diese 2.5PS auch wollen / brauchen. Der Normalfahrer wird aber so gut wie NIE bei 6000U/min und GANZ durchgetretenem Gaspedal rumfahren.....

Bei 3000U/min und Volllast .. bleiben von den 2.5PS nicht mehr viel übrig ...

Ferner glaube ich Dir gerne, dass Du die 2.5PS spürst.. sie erfahren kann. Der Duchschnittsfahrer hier im Forum wird sie nicht merken.

Der RC 40 ist ein Top Auspuff.. ich hatte ihn auch lange und auf unterschiedlichen Minis (und habe immer noch einen drunter...) er ist SEINEN PREIS WERT. Aber spürbare Wunder für den Normalfahrer sollte man nicht erwarten.

UND ... auch wenn der neue RC40 noch recht leise / sonor ist ... eine alte RC40 Anlage macht Krach !

SPI Serienauto mit 22.000Km Laufleistung vorher/nachher +2.5PS nur durch den Tausch des Serienauspuffs gegen CSTR811 RC40 1Topf 1.75" Endrohr hi.li. seitlich.
    Gemessen auf einem Rollenprüfstand, der ständig mit einem Wasser-'Dyno' im Rücken zu Rückenvergleich betrieben wurde.
    Bei einer Ausgangsmessung von knapp 60PS entspricht das gut 4%.

Relativ zum geringen Kaufpreis die wohl günstigste Maßnahme, die man sich überhaupt vorstellen kann.
    Der 'erwachsene' Klang ist eine kostenlose Zugabe.

Andreas Hohls

auch wenn ich hier mit dieser Meinung so ziemlich der einzige bin ......

der Einfluss der Sportauspuffanlagen wird für den Normalfahrer maßlos überschätzt..... (*)

meine Wahl wäre

- std. Anlage (wenn Du sie gebraucht und gut bekommst)
    - RC40 als preisgünstige Alternative (im neuen Zustand noch recht leise)

(*) das Wirkprinzip einer Sportausüpuffanlage ist die Reduzierung des Abgasgegendruckes. Die Wirkungs des Abgasgendruckes auf die motorleistung (bei Nenndrehzahl) ist vorhanden...aber längst nicht so stark wie manche meinen....