Beiträge von lüdder

Moin,

bei unserem BenQ Joybook ist die "delete" Taste defekt (mechanisch,eine kleine Nase ist abgebrochen ..)

Nun die Frage:

Ist hier ein "Händler" der mir Infos zum Austausch der Tastatur geben kann ?

Sprich ... was mus wie zerlegt werden ...

Was kostet eigentlich eine neue Tastatur ?

Gerne auch per PN

hmmmmm

ich muss / will / kann / darf morgen mal wieder nach Stuttgart ... Sind die Hallen in Bad Cannstatt schon aufgelöst?

Ich hätte da ggf. noch Wünsche ...

- Lampenzierring mit "kupfergnubbel"
    - Blinkergläser aus Glas
    - Lenkstangenabdeckung MK I
    - Emblem Morris MKII

Tel. Nummer von den Kochs per PN wäre auch oK

Gruß aus Wiesbaden

Zitat von J&A

Anders sieht es bei 'optimierten' Vergasermotoren aus, die u.a thermisch und mechanisch grenzlastig ausgelegt wurden. Denke, da wird die Vollgasfestigkeit etwas leiden und der eine oder andere Motor hops gehen.
    (Wegen höherer Verdichtung [Klopffestigkeit] und evtl. höherer Verbrennungstemp. des Gemischs aufgrund des reinen Alkohols).

Ethanol hat eine höhere Oktanzahl als Super Benzin... demnach werden die ersten Spritsorten vermutlich eine höhere Oktanzahl haben als derzeitiges Super Benzin. (die Mindestoktanzahl muss ja eh erreicht werden .. dafür gibt es ja die DIN) Die Mineralölkonzerne werden das vermutlich leider wieder "rausmischen". Was schade ist, denn der Motorenentwickler könnte diese höhere Klopffestigkeit auch nutzen, um das Verdichtungsverhältnis zu erhöhen und eines bessereren Wirkungsgrad zu erhalten ..

Zitat von KLAS

ob es wirklich technische bedenken gibt wird leider nur die zeit zeigen. der motor selber wirds verkraften, auch der mehrverbrauch wird ausgeglichen werden können per steuergerät oder fetterer nadel. ob die benzinschläuche brüchig werden oder die tanks innen verrosten wird sich herausstellen ...

den Mehrverbrauch wirst Du durch öfteres tanken ausgleichen dürfen....
    Ethanol hat einen geringeren Heizwert (heist: In einem Liter Ethanol steckt ca. 1/3 weniger Energie als in einem Lieter Super Benzin, d.h. bei 10% Ethanol rund 3% Mehrverbrauch)

ja die BÖSE Automobilindustrie....

Also richtig ist das in DEUTSCHLAND in 2008 eine neue DIN für Benzin kommt (DIN 51626 Teil 1 für Normal und Super mit 10% Ethanol und Teil 2 mit 5% Ethanol wie bisher für SuperPlus / Premium). Diese neue DIN ist "notwendig" geworden, weil es sogenannte Bioquoten in Deutschland gibt.... man beachte.. diese Regelung gilt ausschließlich für Deutschland ....

Nun ist die Frage .. wer hat Interesse an "Bioquoten" die böse Automobilindustrie .. oder die "verarmten Bauern" ?

Aber nun zurück zur Frage brauche ich teures Super Plus ? Abgesehen davon .. das viele sagen Du brauchst eh Super Plus von der Oktanzahl her ...

Ethanol soll (!) im wesentlichen Alu angreifen und zur Korrosion führen (was natürlich bei Alu Fuel Rails recht unschön wäre...). Unser guter alter Gussklumpen könnte daher eher unkritisch sein. Aber eine gesicherte Aussage wirst Du nicht (von mir) bekommen.

Gesichrte Aussage .. das dürfte auch das Problem sein, warum die Zahl der "benötigt in Zukunft Super Plus". Welcher Hersteller kann so einfach garantieren, dass ältere Autos kein Problem bekommen? Von daher werden die Hersteller sich eher absichern....

Zitat von Minifahrer

Ich habe:

eine 280 qm große Garage inklusive Wasser-, Strom-, Starkstromanschluß, WC, Büro, Grube, Hebebühne, Materialllager, 2 Werkbänke, Unmengen an Qualitätswerkzeug und einen Schwager, der wie ein Gott schweißen kann... :p :D

Und jetzt du! :o

hmmm

Dafür gibt es den Dicke Hose Thread

Heute ist in Hessen und Niedersachsen Wahltag...

ich habe von meinem Wahlrecht natürlich gebraucht gemacht und rufe alle Niedersachsen und Hessen auf, zur Wahl zu gehen. Auch eine ungültige Stimme ist besser, als zu Hause zu bleiben!

Nicht wählen gehen, heist radikale Partein zu unterstützen!

gibt es die Mini Löwen ...

Mal auf der homepage schaun (mini-bs.de), die treffen sich regelmäßig im R. P. Mc Murphy's Irish Pub (im Uni-Gebiet). Hingehen ...und nachfragen....

Da werden Sie sicher geholfen ...

Zitat von Saschä

Nun, meine Einsicht ist ja schon mal so weit, dass ich weiß, dass das so nicht funktioniert. Also, 80 PS sind realistisch? Wie mache ich das und zur Endübersetzung habe ich auch noch keine Antwort bekommen. :D

hatte ich empfohlen .... => Williams wurde ja schon vom Mini T genannt (und da er auch gewerblich mit Minis zu tun hat, kann er Dir auch Angebote unterbreiten) ansonsten hast Du doch schon Deinen Schrauber .... (Ich lass eh nur den an den Mini ....) Damit hättest Du 2 Angebote... Was willst Du noch ?

=> Mini Mengers.. wenn es es noch mehr power sein soll ... ist aber Fremdmotor mit Zulassung ....(und vom Budget ....)

@ Andreas ... alles schön unf gut..aber von den gewünschten 100 bis 150PS weit weg..

aber eigentlich hab ich ihn so verstanden .. dass er die mit dem K&N alleine realisieren wollte :eek:

Saschä ...in und um Wiesbaden wirst Du keinen Händler finden der Dir was montieren kann. Da wäre in Frankfurt die dichteste Anlaufstation. Ob die allerdings in Bezug auf MPI Tuning bis 150PS helfen kann, das mag ich nicht beurteilen. Ein Kurztripp nach Köln könnte helfen. Suche benutzen und Du kommst alleine auf das Forumsmitglid...

Aber bei 150PS..... Hilft wohl nur... 2 MPI Motoren einzubauen, einen vorne ..einen hinten . Ist ja dann kein Fremdmotor

ich hatte damals meinen "örtlichen" Motoreninstandsetzer beauftragt...Das war in der Zeit vor dem Mini-Forum allerdings zu Zeiten in denen ich einen Meister an der Uni an der Hand hatte der Abends mit viel Geduld Zylinder mit mir vermessen hat ...

Offensichtlich hat der Motoreninstandsetzer recht gute Dieste gelesitet. Heute weiß ich es besser :D Heute würde ich es wieder tun .. aber mit mehr eigenem Input. Meine (!) Strategie wäre

- Umhorchen ob ein Mini erfahrener Instandsetzer in der weiteren (!) Umgebung ist
    - Kostenrahmen bei diesem für Demontage, Begutachten, überholen der "üblichen" Dinge am Block, Teile und Montage abchecken.

Dann entscheiden ob dieses Paket lohnt (Fahrt und Kosten)

Eigenleistungen können sein:

- Motorausbau und Reinigung
    nach Absprache (!) mit dem Instandsetzer ggf:
    - Trennen der Kupplung und trennen Motor- Getriebe
    - Motor-Getriebeeinheit wieder einbauen

In Deinem Fall:

Kosten mit dem "kumpel abklären", einen Teilelieferanten auswählen der auch technisch unterstützen mag....

Hab ich was vergessen ?

Joa .. Edit sagt noch ... Drehmomentwerte stehen auch im Handbuch ... englischsprachig bevorzugt

Jeder kann und muss selbst entscheiden welchen Strom er zu Hause haben möchte (wer sich für "Öko"Strom entscheidet sollten den Anbieter genau auswählen..)

Atomstrom mag ja in Deutschland relativ "sicher" erzeugt werden (ungeklärt sind nach wie vor die Krebserkrankungen von Kindern in der Nähe von Kraftwerken; Kraftwerksbetreiber montieren Dübel nicht richtig; die Informationspolitik nach Störfällen ist mehr als zweifelhaft...) aber die Entsorung der Brennstäbe ist nach wie vor nicht geklärt. Den Müll einfach in den Norden zu transportieren ..kann nicht die Lösung sein...

Die schlechteste Lösung ist aber ..deutsche Kraftwerke abschalten und tschechischen Atomstrom einkaufen ...

Bei uns kommt Lichtblickstrom aus der Steckdose .. und das ist gut so !

rie?

Zitat von Klein

Kühlpads. Hab ich noch nicht. Gibts die in ner Drogerie?

Als UMC-ler ..solltest Du gleich die Apothekenpreise akzeptieren ....

Kauf gleich auf Vorrat ein .. (es gibt die Pads in groß ca. 15*30cm und in klein ca 15*15, ich empfehle die kleineren ..und dafür ein paar mehr ...) Ich hab 2 Tage lang gekühlt... ging halbwegs

Zitat von williams mpi

Kein Problem, "klein"er braucht keine Kühlpads, der geht direkt komplett ins Kühlhaus zu seinen Hamster.. ...ähhh Hähnchen...

Bis später...

kann er sich auch links und rechts nen gekühlten halben Hahn drauflegen :D

viiiiiiiieeeeeeel und lange kühlen ..

schon mal reichlich Kühlpads kaufen ..und 2 Tage dauerhaft kühlen ..dann wird es halb so schlimm °G°