Beiträge von chefrelaxer

    Servus,
    was theRocker sagt stimmt, allerdings war´s bei mir das mittlere Hauptlager. Es ist gebrochen, genau wie theRockers Pleuel. Es ist ein Riss entstanden der langsam weiter gekrochen ist bis der Querschnitt nicht mehr ausreichend war der Belastung zu widerstehen. Man kann das sogar an den vorhandenen Teilen des Lagerbocks nachvollziehen. Das Hauptlager war übrigens noch an seinem Platz, und die Getriebezahnräder sehen aus wie neu. Glück gehabt.
    Passiert ist es bei der Schaltdrehzahl von 7.800 U/min.


    Ach ja, wenn nochmal jemand sagt beim 1000er kann man sich die Unterstützung des mittleren Hauptlagerbocks sparen, dann sage ich, nicht bei hohen Drehzahlen.


    Getriebe und Motor sind übrigens schon zerlegt, und müssen nur noch zusammen gebaut werden.


    Grüße

    Servus,
    am Wochenende war der Loser Bergpreis in Österreich, Kenner nennen ihn den europäischen Pikes Peak. Eine tolle Veranstaltung mit der österreichischen Lässigkeit und Motorbegeisterung. Der erste Lauf lief gut und ich bin eine neue persönliche Bestzeit gefahren, beim zweiten Lauf war nach 500 m Schluß, der Grund ist offensichtlich.


    Grüße

    ...so schöne, lange Strecken gibts wohl nur noch bei den Ösis. Könnte aber ein paar mehr Kurven vertragen, die Strecke, finde ich. Bei den Course de Cote in Belgien, bei denen Mano und ich früher unsere Minis geprügelt hatten, war teilweise nach 1:10 Minuten ein Lauf schon zu Ende.


    Und bei Euch gibts noch eine 1000er Klasse? Wohl nur bei den Classics, bei den normalen Gruppen hier ist die 1-Liter-Klasse schon so lange Geschichte wie die Autos, die darin fuhren.


    Aber eine sehr schöne Filmaufnahme...



    Ja es gibt noch die Klasse bis 1000ccm. Da fahren dann die Puch 650TR, Fiat 500, Fiat Abarth 850 bis TCR, NSU TTS. Alles klassisch aber meistens am Limit.
    Da hat ein 1000er Mini nicht wirklich was zu melden.


    https://youtu.be/RwBOk5h0ucM?t=365


    Grüße


    Update! 84,3 PS bei 7460 U/min!


    Sorry, hab mich vertippt!

    Und endlich ein 1000er
    Block: Inno 1001
    Kolben: D-Shape
    Leichtere Schwungscheibe
    Pleuel: ausgewogen und erleichtert
    Pleuelschrauben: ARP
    Nocke: MD 310 --> Danke Faxe
    Kopf: Formel Junior; Einlass 34mm Auslass 29 mm (Basis 12G295) --> Danke Faxe
    Verdichtung: 12,5:1
    Kipphebel: Standard
    Vergaser: Weber 40 DCOE
    Zündung: Fixiert bei 33° vOT
    Getriebe: 4 Gang - Geradeverzahnt
    Differential: 4,6:1


    Leistung auf der Rolle:
    94,3PS bei 7460! U/min
    Drehmoment: 98Nm bei 6290 U/min


    Verwertbare Leistung: Zwischen 4200 U/min und 8000 U/min (gefühlt und nach Drehzahlmesser)
    Auto wird bei Bergrennen eingesetzt, auf der Straße echt kein Spass!!!

    Hallo Andreas,
    ich hatte nicht vor einen Kopf auf Ebay zu kaufen.


    Aus Ermangelung von Spezialisten in der Umgebung suche ich hier im Forum einen Fachmann, der mir Ratschläge geben kann.


    Jemand der bereits Erfahrungen gemacht hat.


    Also, wer kann mir Tips geben


    Grüße

    Hallo,
    bin neu und habe jetzt das Forum rauf und runter durchsucht, aber keine wirklich klärende Antwort gefunden.


    Ich baue gerade einen 1000 Motor auf.
    Einsatzgebiet sind hauptsächlich Clubslaloms und Bergrennen.
    Er muß aber auch noch stadtverkehrtauglich sein also fahrbar bei Stop and Go usw.


    2xHS2
    LCB
    RC40
    Kent MD 276


    Welchen Tuning Kopf würde ihr empfehlen? Und vom welchem Hersteller?
    Was habt ihr für Erfahrungen über Leistung und Haltbarkeit.


    Grüße
    Chefrelaxer