hamundeggs: und - haste das gekauft und montiert ? Paßt das ?? Meines Wissens hat Alfa (und auch Fiat) ein metrisches Gewinde M16x1,5 und die Inno-A-Family ein UNF 5/8-18 (?) wie die englischen MINIs. Spätere Innos mit japanischem (!) Innenleben und der Elba könnten dann wieder metrisch sein. "Elektrisch" (Widerstand/Temp-Verhalten) könnten die durchaus gleich sein; mangels Teil aber nicht belegbar - hilft auch nicht, weil's nicht in den Kopf paßt . Hier im Forum gibt's mehrere Beiträge dazu, auch Widerstand/Temp-Kurven; mußt halt suchen. Aber Original-AXE 306/307 gibt's eigentlich keine mehr . . .
Beiträge von greenlucy
-
-
Danke an die Miniholiker - solche Treffen sind soo wichtig in diesen Zeiten !
(auch wenn die Zelte immer größer und die Transportanhänger immer mehr werden ;-) . . . . .)
Grüße
-
Dein Castrol GTX 20W-50 ACEA A3/B3, API SL/CF hat schon genügend Zink-Komponenten; du könntest es nur verschlimmbessern und mit ungelösten Zn-Komponenten Ablagerungen verursachen. Die Castrol-Entwickler sind keine Dilettanten !
-
Drei Hinweise:
Zum Thema Motorenöl für MINIs hilft die Suchfunktion des Forums ungemein; dazu wurde wahrscheinlich alles bereits geschrieben.
peter: gib KEIN "Zink" hinzu, damit veränderst du das C GTX nur negativ.
@HOT/Didi: Motorrad-Öle haben wg der Naßkupplung sog. Reibbeiwert-Erhöher, moderne Auto-Öle haben wg FuelEconomy Reibbeiwert-Verminderer, deshalb bleibt eine alte Konstruktion wie der MINI-Motor trotz Getriebe im selben Ölbad am besten "in der Mitte" bei Auto-Ölen älterer Konzeption ohne solche Komponenten . . .
Grüße G
-
Ja, ich hab welche (V+H) und würde mich sogar davon trennen, da ich jetzt einen Satz renovierte mit Leder im Auto habe. Hinten bestens erhalten, ohne Löcher o.ä., VR ebenso, VL vom Sattler aufgearbeitet. VS haben Kopfstützen (sehr selten), leider fehlt eine. Bei Interesse schick mir eine PN; kannst dann etliche Fotos haben. Aber: gibts nicht zum Schnäppchen-Preis . . .
Gruß
-
E s führt leider derzeit kein Weg daran vorbei, daß ALLE LED-Lösungen für den MINI nicht nur "illegal" sind, sondern daß schlicht die Betriebserlaubnis erlischt mit allen Konsequenzen. Das gilt egal ob Prüfzeichen drauf sind oder nicht; außerdem werden sogar Blinde durch die Optik (z.B. Fotos oben) drauf aufmerksam und neugierig - auch der Trachtenverein Blau-Weiß . . . Ich habe mich schon lange mit dem Thema beschäftigt, sehe aber im Moment trotz der Vorarbeiten von Osram (siehe Beitrag von black_britax oben) und Philips in D keinen behördensicheren Weg - leider, leider. Bleibt nur die Hoffnung, daß der (früher !) sehr verbreitete Standard-7 Zoll-Scheinwerfer doch irgendmal den europäischen H4-LED-Segen bekommt.
Grüße
-
Zum Thema Rahmen-Schutz auf S.163: Manche TÜVs machen Probleme bei verzinkten Hilfsrahmen: das Argument Festigkeitsveränderung ist nicht ganz ohne einen Kern Wahrheit. Ich habe einen verzinkten HR seit fast 30 Jahren in meinem 1300er Inno, der allerdings zusätzlich innen und außen mit einem Bundeswehr-Korrosionsschutz versehen ist, sodaß die Verzinkung nicht gerade ins Prüfer-Auge springt. "Geschlossene Kammern" sind - jedenfalls alten Baujahren - nicht zu befürchten; der Verzinker hätte es mir sonst um die Ohren gehauen ;-)
-
Du kannst doch die "kleinen" Uhren von Smiths mit Minus-Masse noch neu kaufen (einschlägige Anbieter) oder gute gebrauchte (Öldruck + WTemp) aus "Eier"-Armaturenbrettern. Wenn die 4 kleinen Löcher im Inno-Brett nicht reichen, schau mal bei Smiths nach Doppel-Instumenten. Ich hab in meinem Inno eines für Öldruck und Temp drin. Für Temp gibts elektrische (wie in Eiern, aber Anpassung an Geber wichtig) und mechanische, die davon unabhängiger sind, aber in der Verlegung schwieriger, da Kapillarrohr anstelle Kabel. Bei den "großen" gibt's auch die Alternative Austin 1300 GT für DZM (wie in MINIs) und Tacho (dort aber Anpassung notwendig; probieren und rechnen !) So eine Kombi liegt bestens erhalten bei mir noch rum.
Grüße -
Mit großer Sicherheit steht die Brühe im BKV. Aufmachen und nachsehen !
Grüße -
Gibts "eigentlich" nicht. Hab mir meine vor vielen Jahren bei einer Autoglas-Fachfirma in Karlsruhe anfertigen lassen. Mach's ebenso und achte auf die zulassungsrelevanten Zeichen; ich glaube Wellenlinie und/oder CE oder sowas . . .
Grüße -
geh doch mal bei FIAT oder Alfa suchen; deren Szene ist recht gut sortiert
-
was genau suchst Du ? Orig-Inno-Instrumente von Jaeger bzw Veglia Borletti ? Da geht aber der Tacho bis 200 ! Oder ein Pärchen DZM/Tacho mit 180 ? Hätte ich von Smiths.
Grüße -
bestätigt: 3,65 für DeTomaso, aber im Gegensatz zu Lomo/Uwe's Aussage ist mein DeTomaso-Motor eindeutig ein A+.
Grüße
Georg -
Danke an Thomas für Deinen fundierten Beitrag - der stimmt rundum ! Ich gehe aber auch mit Turi, Michael und J&A einig: MINIs sind halt doch oft (!!) an der Grenze ihrer Kühlsystem-Leistungsfähigkeit, und daher sollten wir solche EG/PG-Mixe besser den Solar- und anderen Systemen überlassen; angesichts der ca 100 Eu für eine Füllung sowieso . . .
Grüße Georg -
Schau mal bei ebay.it - ich glaube, ich habe beides kürzlich da gesehen. Preise sind meist nicht ganz freundlich . . .
-
Ich lach mich auch bucklig über diesen neuen Ölthread - aber schreiben ohne sich vorher schlau zu machen ist halt attraktiver als frühere Beiträge zu recherchieren. Dort wurde eigentlich schon längst alles Wichtige gesagt . . .
-
Danke für Eure Hinweise - die "Recaro-Erklärung" scheint mir (jedenfalls für meine) die plausibelste zu sein. Der Authi-Prospekt (den ich noch nie gesehen habe, nur vor langer Zeit mal ein solches Auto, was auch noch dunkle Scheiben hatte und das neugierige Reinkucken erschwerte) zeigt Kopfstützen mit einer Stange; die "Vielleicht-Recaros" haben davon zwei im früher gängigen Abstand von 20 cm. Wenn Euch mal ältere Dokus davon über den Weg laufen (Fotos etc) wäre ich interessiert.
Grüße G. -
Wird aber viel Arbeit+Geld für den Sattler !
Frage nebenbei: weiß jemand mehr über Inno-Cooper-Vordersitze mit Kopfstützen ? Ich habe mehrere, aber keine Ahnung, ob das werksnahe Fertigungen waren (die Innereien sehen sehr professionell aus) oder ob das Einzelstücke sind. Habe auch meine Dokus (Fotos, Testberichte, Prospekte) bisher vergeblich nach solchen Kopfstützen-Vordersitzen durchsucht.
Danke für Hinweise !
Grüße -
Jetzt mal ganz ohne Witz: die bewußte Firma C. hat (früher jedenfalls) tatsächlich mal den Geruch ihres Öls kultiviert, aber im Zweirad-Bereich. Da gabs den "Renn-Geruch" aus dem Auspuff, verursacht durch beigemischtes Rizinus-Öl (engl. Castor Oil). Daher auch der Name dieser Firma.
Vorschlag: wir beerdigen diesen Öl-Thread nun aber (mind. für 2 Jahre
) -
Madblack: Ja, leider sind da die Dichtungen das Problem. Bei aktueller Auto-Fertigung und bei Original-Ersatzteilen kann man von hoher Fertigungspräzision und wirksamer Qualitätssicherung ausgehen; da wird keine „Dichtungs-Materialrezeptur“ ohne ausführliche Prüfungen und Freigaben verändert – denn es gibt nicht nur ein NBR oder ein FKM. Die vielleicht 10 großen Hersteller in EU entwickeln/verbessern natürlich ständig weiter, was man bei den ganzen undurchsichtigen Nachfertigungen für den MINI sicher nicht sagen kann. Das von Dir verwendete C. 10W-60 hat m.W. auch gar keine super-aktuelle API-S*-Qualifikation und überdies eine „dichtungsfreundliche“ hohe Viskosität; kann also schon gut gehen – muß aber nicht. Vermutlich hat’s aber einen netten Preis ? Ich bleibe deshalb lieber auf der sicheren Seite mit meinem Rat: „ältere“ Ölkonzeption für „älteres“ Auto, schon weil ich nicht gerne wegen einer leckenden Dichtung den ganzen Schraubaufwand auf mich nehme . . .
Norton: Zu dieser Rover-Empfehlung von 1992 (die ich noch nie gesehen habe, meine Autos sind halt älter) habe ich eine ganz eigene Meinung: die haben wohl die Empfehlung für die modernen (Honda-)Motoren der 213er oder wie die hießen, locker-flockig auf die MINIs kopiert; die 10W-30 halte ich bei MINIs schlicht für verantwortungslos, wenn’s nicht gerade arktische Kälte hat. Möchte nicht wissen, wie viele Schäden das verursacht hat – nicht nur an den Dichtungen. Rover hat/te seinen Ruf ja nicht zufällig erworben. Beim API-SL Deines Öls hätte ich persönlich Bauchweh: diese Klassifikation erfordert „schwarzschlamm-optimierte“ Additivpakete, die nicht freundlich zu allen Dichtungen sind.
Eines muß ich noch anfügen: alles, was „Leichtlauf“ und ähnlich heißt, würde ich für den MINI ebenfalls absolut auf die Black List setzen, aber das ist ja weithin bekannt.
Grüße an die Dichtungen