Beiträge von kaschperl

es gäbe ja auch noch ne 3er zusatz-schalterleiste, welche optional unter due heizungsbedienung oder irgendwo anders unters amaturenbrett montiert werden kann.

... wenn man sich damit anfreunden kann.

gruß

2 minis und 2 motoren nenn' ich meine sammlung *pranz* ;):rolleyes:

...im prinzip kann man ja immer nur EINEN mini (mit dessen motor) fahren :headshk:

ob leipzig mini-metropole sachsens wird muss man abwarten... wir nehmen den wettbewerb an ;) ... nee mal im ernst: je mehr minis desto besser und da sind wir uns einig.

interessant wäre mal zu wissen, wieviele minis in deutschland oder sachsen zugelassen sind! kann man das irgendwo herausfinden?

gruß

kann dir auch nicht sagen wer's war... kenne nur 3+ 4 minis aus bannewitz ... alle "dw-er". leider (eigenlich sollte man meinen: zum glück , ist es aber nicht) gibt es im gesamten weißeritzkreis viele minifahrer (DER mini). diese ziehn allerdings ihr eigenes ding durch und erheben nicht das gefühl der minigemeinde oder gehen zu einem stammtisch eines miniclubs. das finde ich schade... .

man kann es keinem verübeln und schließlich ist es ja auch jedem selbst überlassen was er tut und fährt... ein paar gleichgesinnte zu treffen und erfahrungen austauschen hat noch keinem geschadet ;) . ...bin trotzdem optimistisch, dass sich in den nächsten jahren eine enthusiastische anzahl minifahrer und liebhaber herausbildet.

wie sieht es in anderen gegenden aus? fahren in und um freiberg/leipzig/chemnitz/... auch (noch) viele minis? ...mit oder ohne club?

gruß

nunja... sehr komplexe frage ... nehmen wir mal an, der vorbesitzer hat seinen mini einigermaßen gepflegt und es deutet sich kein großer schaden (motor, getriebe, bremssystem,...) an, dann erstmal:

- ölstand (öl dunkelbraun-schwarz: wechseln!), kühlflüssigkeit und brems- sowie kupplungsflüssigkeit (DOT4) kontrollieren und ggf nachfüllen

- am fahrwerk alle gelenke abschmieren (6 schmiernippel vorn und 2 hinten)

- hohlräume konservieren (türen, schweller, rahmen,...)

- evtl verteilerkappe und -finger wechseln, zündkerzen

- vergaserölstand kontrollieren (oben kleine schwarze kappe abschrauben...)

- luftfilter auf verunreinigung kontrollieren

...nehme mal an er hat tüv und ist straßentauglich: auf mögliche geräusche beim fahren achten und lokalisieren. motortemperatur kontrollieren!

aufgrund des baujahres tippe ich stark auf einen 1000er vergaser (hs4) mini auf 12", vorn scheibe und hinten trommelbremse. wieviel km hat er runter? ...ist wichtig für hilfestellung zum verschleiß!!

...falls wie oben angesprochen als fahrtauglich geltend: keine sorge -so schnell fällt der mini nicht auseinander ;)

...außerdem gibt es auch einige kaufberaungen und/oder erste servicemaßnahmen-listen diverser clubs hier im forum (suche betätigen!)

das wichtigste zum schluss: herzlichen glückwunsch und viel spaß beim fahren!!!!

gruß

...hör ich so ein rasseln oder klappern im Motorraum. ... Könnte das einer der beiden Lüfter sein? Was kann ich da machen?

...deine testfahrt fortsetzen und weiter feinfühlig hören. :)

ein testfahrer versucht auch immer das geräusch abzustellen, was ihn am meisten stört und nach dessen behebung hört man das nächste "rassel" und die suche beginnt wieder neu. (ich wunder mich dann immer nur, dass ich am 30.10. schon wieder ein jahr mit meinem kleinen und testfahrt geschafft hab :confused:)
    ... finden wir schon, das geräusch und dessen ursache. könnte auch ne lockere motorhaube sein, bzw. deren haltehaken vorn links (in fahrtrichtung)...

schubi: bis nachher :p

Straubi: geht klar mit morgen :o

@mein cooper: du entfleuchst mir nicht mit deinen geräuschen :cool:

gruß

nur nochmal für alle kurzentschlossenen, unentschlossenen und all diejenigen, welche aus richtung dresden zu den 13. braunschweiger minitagen fahren wollen:

1.treff: 14.30uhr aral-tankstelle, südhöhe, dresden süd (b170)
    abfahrt: 14.45uhr auf a17 zum 2.treff
    ansprechperson: "kaschperl" hier im forum (also ich ;))

2. treff: ab 15.45uhr agip-tankstelle, rtg. bad düben, leipzig (b2)
    ansprechperson: "Minifahrer" hier im forum

hoffe auf eure mitfahrt, denn in der gruppe fährt es sich einfach schöner.
    ich freu mich... und hoffentlich auch schönes wetter!

gruß

du hast dann einen spi ;)

zuersteinmal kühlwasserstand kontrollieren
    dann kontrollieren ob das thermostat des kühlers öffnet und wasser vom kühler in den motorblock gepumpt wird. entweder am kühlerschlauch zum thermostatgehäuse (großer schlauch vorn rechts von vorn gesehen) prüfen, ob dieser warm wird (dann öffnet das thermostat und es kommt der große kühlkreislauf mit kühlwasser aus dem kühler zustande) oder thermostat ausbauen und in kochendes wasser halten (muss sich dann öffnen). siehe auch rep.-anleitung

...das wären die ersten sachen, welche ich überprüfen würde. der zusatzlüfter müsste allerdings anspringen... aber normalerweise sollte die kühlung ohne zusatzlüfter die temperatur bei einer normalen fahrt hinreichend in den griff bekommen... oder warst du bei extremen hitzesituationen unterwegs? ... der zusatzlüfter weht die heiße motorluft nach einer fahrt (im stand, wenn kein fahrtwind herrscht) seitlich nach außen.

gruß paul

keinen sicherungskasten!!! :eek::scream:

für dein baujahr wäre ein sicherungskasten mit 4 glassicherungen verbaut (anordnung ähnlich oder identisch zu diesem hier: link) und außerdem noch mind. 2 "fliegende" glassicherungen in einer farblosen hellen steckhülse an der motorspritzwand.

am besten du nimmst dir mal einen schaltplan für das baujahr bis '89 zur hand (gutes werkstatthandbuch) und versuchst anhand der original-kabelfarbe vom kabelbaum alles nachzuvollziehen.

kabel für licht am dauerstrom wäre braun (glaube ich) und an der zündstellung 1 (sicherung 7-8, ganz unten im kasten) rot.

...aber wie gesagt, bei einem verbasteltem kabelsalat ...dauert das seine zeit -vorrausgesetzt es war vorher alles original ab werk so eingebaut ;)

vielleicht weiß jemand, ob es bei mini-cabrios (aus diesem baujahr und mit diesen angaben in deinem profil nicht wirklich original, oder?) unterschiede gab?

hatte das problem mit dem licht-totalausfall während der fahrt... zum einen schalter für licht prüfen (ist gern mal auszuwechseln) und mal den stecker hinterm schalter prüfen ... dort ist gern mal ein wackler.

...steckt das radio mit an der sicherung 7-8 (unterste glassicherung, u.a. lichtschalter) im sicherungskasten? das wäre die stromzufuhr bei zündstellung 1...

...manchmal hat auch das massekabel vom radio nen treffer hinterm amaturenbrett...

mehr fällt mir nicht ein... :(

gruß

schön schön ... in kreisen der beanfamily schwindet langsam eine gewisse unprofessionalität ;)

viel erfolg beim anschrauben (werden die verbreiterungen eigentlich von innen verschraubt/ genietet oder ...?).

gruß

alles erledigt ...schrumpfschlauch ist was feines ;)

hab die kabelenden abisoliert, die litzen ineinandergesteckt, zusammengelötet und schrumpfschlauch drüber geschrumpft. sieht gut aus und hält erstaunlicherweise (wie empfohlen) sehr gut.

mein lötkolben hat sich bei ca. 20 kabelverbindungen gefreut :cool:

vielen dank nochmal für die tipps

wenn es die beläge sind, dann müssen sowieso beide seiten gemacht werden.

keine sorge... das wird schon -irgendwann hat man alles durchrepariert :rolleyes::eek::) ...hauptsache man kommt zwischendurch noch zum fahren/cruisen/...

gruß