Beiträge von kaschperl

@ Paul: Jaja, Daniela ist Miniinfiziert und nu hab ich den Dreck, ihr mit euren Treffen. ;)

Bekomm ich mit unter euren Mini. Hab schon überlegt mich im Büro unseres Schrauberdomizils Häuslich nieder zu lassen. :eek:

@Bomb: NEEEEEEE, ich bin eigentlich nicht so der Campingfreund

campingfreunde sind wir alle nicht, aber was tut man nicht alles dem mini zuliebe ;) ...wenn dann mehr campinganhänger als minis in bs stehen, würd' ich mir gedanken machen. :D

tja mit dem niederlassen ist das so ne sache, da ich jetzt leider den schwerpunkt auf mein diplom legen muss (grundlage für das finanzielle eines neuen motors ;)) ... ich muss es daher immernoch langsam angehen lassen mit der "werterhaltung" meiner minis :( ...die schwingenlager noch und viel mehr wird nicht mehr dieses jahr, aber wie gesagt... treffen sind kein problem.

guts' nächtle

sonne hupt nächstes jahr mit ...versprochen! und für schubi: natürlich nur mit ihrer oldtimerhupe in ihrem mini! :rolleyes: :)

Susi: kann mir auch nicht vorstellen, dass du jetzt die kerzenstecker vertauscht hast und nun läuft er besser :headshk: ...

@Chrisi: kann auch nix dafür, dass sonne ihre über 234 bilder mit hypermegaqualität zu je 5mb das bild gemacht hat! die 1gb kriegt man nicht so einfach auf nen server... muss ich morgen vormittag mal durch und alles runterkonvertieren :scream:

Straubi: was? daniela macht stress? :eek:... naja, wenn du noch vor weihnachten mit deinem gespann fertig bist und freie kapazität hast, kannst du ja noch schnell sonnes mini bis nächstes jahr mit "überholen" ;) :D ... man sieht sich in ein paar wochen.

gruß

Und bin immer noch an deiner Hupe interessiert... :D:cool: Die is so geil!!!

hachja... da fällt mir ein... die hupe hat sonne auch und sie funktioniert noch immer nicht... es gibt immer was zu tun. aber WENN sie geht, dann... :eek:. kann ich nur empfehlen, es sei denn man verzichtet auf das gewicht (wie ich ;))

@ susi: welche verteilerkappen? ich glaube du meinst ein anderes teil :) aber egal... schonmal ein paar erste reparaturen sind immer gut fürs verständnis! :cool:

@ Onkel Chrisi: der link für die fotos ist in arbeit... ihr wollt die doch downloaden und nicht nur in einem x-beliebigen album angucken, oder? kriegen wir alles hin ;)

War unser erstes Minitreffen und war super schön. Freu mich schon aufs nächste Jahr und aufs nächste Stammtischtreffen. Schöne Grüße an schubi, josi,yvonne+paul, straubi+daniela, alex, matthias, chrisi und Tina+Michael.

...vielen dank dir :)

mir und sonne hat es auch spaß gemacht...

einzig negativ war die geringe anzahl von nur etwas über 250 minis :headshk:.
    dafür war die "sachsentruppe" in der sbz genial dieses jahr... war schön gemütlich zu frühstück und abendbrot :p
    jaja... eigentlich müsste man noch einen tag länger dranhängen um nochmal ordentlich übern platz zu gehen und alle minis angucken ... war diesmal irgendwie kaum zeit (gubblung, fressn, koofen, dringn, quatschn, fahrn ...).

organisiere jetzt mal nen bilderupload ...für eine online-fotosammlung von sonne's fotos, die dann jeder selbst angucken und runterladen kann (link folgt demnächst auch nochmal in ner email)

gruß

ok... alles paletti!! radio läuft wieder.

war ein wackelkontakt im kabelbaum,d.h masseproblem bei eingeschaltetem radio, weil nun keine 12v erreicht wurden...

wd40 und überarbeitete kontaktstecker am sicherungskasten hat geholfen, dann ging auch das rechte standlicht wieder ;)

danke für eure antworten... gruß

Wenn das Radio getrennte Stecker für Stromversorgung und Lautsprecher hat, laß doch mal die Lautsprecher ab, und schaue, ob es dann im Display eine Reaktion zeigt.

...hab ich gemacht, doch leider keine reaktion vom display :(

Zusätzlich würde ich mal die Versorgungsspannung direkt an dem Stecker, der in das Radio geht messen. Also beide Kabel vom Meßgerät direkt ans Radio, während das Radio angeschlossen und eingeschaltet ist.

...hab direkt im stecker, der in das radio gesteckt wird an den entsprechenden kontakten gemessen... 12v, oder meinst du etwas anderes? :)

ist es nur bei der geschwindigkeit? definiere klacken ;) ...wenn es ein schlagen ist, dann...

würde erstmal die motoraufhängung kontrollieren, wobei dann das schlagen bei jedem gaswegnehmen auftreten müsste ...

unterer motorknochen: hilfsrahmenaufhängung gerissen? knochengummies ausgeschlagen/rissig?

obere motorhalterung: das gleiche? oder haltebolzen im motorblock durchgebrochen?

mal am motor mit der hand rütteln. dieser darf sich so gut wie gar nicht bewegen. wenn er sich nicht bewegt kannst du obiges ausschließen

ansonsten fällt mir auf anhieb erstmal noch folgendes ein:

motorlager (motoraufhängung) links und rechts veraltet?
    schlägt der auspuff an?
    hilfsrahmengummies ausgeschlagen? silentblöcke locker/veraltet?
    rückstoß im auspuff?
    vergaserstöße?

gruß

es wurde am bodenblech geschweißt... also fast direkt neben den lautsprecherkabeln.
    aber sollte das radio komplett versagen, falls ein lautsprecherkabel in mitleidenschaft gezogen wurde? werde jedenfalls nochmal die lautsprecherkabel checken.

alle anderen elektrischen dinge funktionieren wie eh und je.

sicherung IM radio hinten drin kontrolliert und i.o.

tippe ja auch auf die masse vom radio irgendwie... aber kann mir's ehrlich gesagt nicht erklären wo da der fehler liegt...

kann jemand noch genaues/weiteres sagen?

hallo... so kurz vor braunschweig sagt das radio vom mini meiner freundin keinen ton mehr... sogar das display ist tot.

es lief bisher 4 jahre lang anstandslos... dann habe ich den schweller geschweißt (vorher natürlich die batterie abgeklemmt!). nach dem die arbeit zu ende war (ca.3h), habe ich die batterie wieder angeschlossen und seither geht das radio nicht mehr!

...alle sicherungen gecheckt (auch die stecksicherung am radio) ...alles ok
    ...alle anschlusskabel am radio gecheckt und bis zum radio-eingangsstecker selbst nachgemessen... 12v dauer und 12v bei zündung liegen an

woran liegt es, dass das radio nicht mehr funktioniert? :confused:

bei abgenommenen display blinkt die rote lampe am radiorumpf auch nicht mehr, also vermute ich, dass es eher bei der dauerzufuhr liegt. ... aber wie kann es dann sein, dass am dauerkabel am radio (rot) 12v anliegen?

kann mir jemand nen tipp geben? ...meine freundin möchte nicht gern 3h allein ohne radio nach braunschweig zum treffen fahren :headshk:

gruß

p.s.: ein zweites radio habe ich auch mal angeschlossen ... das gleiche problem :scream:

technischer dienst am cooper abgeschlossen :) ... es kann losgehen und es wird wirklich eng, da ich heute noch ein 4-mann-zelt gefunden habe, welches ich mitnehme. *hehe*

schön, dass tina mitkommt ... da sind wir ja bald mehr beanfamily-leute als l.e.'er :p

@ schubi: kannst schonmal beim regionalschulamt anrufen und die beamten dazu bewegen, den schuljahresablaufplan zu ändern :D ....ENGLAND wird unschlagbar, schätze ich! :) ...am schönsten ist -wir sind dabei :)

gruß

es gäbe ja auch noch ne 3er zusatz-schalterleiste, welche optional unter due heizungsbedienung oder irgendwo anders unters amaturenbrett montiert werden kann.

... wenn man sich damit anfreunden kann.

gruß

2 minis und 2 motoren nenn' ich meine sammlung *pranz* ;):rolleyes:

...im prinzip kann man ja immer nur EINEN mini (mit dessen motor) fahren :headshk:

ob leipzig mini-metropole sachsens wird muss man abwarten... wir nehmen den wettbewerb an ;) ... nee mal im ernst: je mehr minis desto besser und da sind wir uns einig.

interessant wäre mal zu wissen, wieviele minis in deutschland oder sachsen zugelassen sind! kann man das irgendwo herausfinden?

gruß

kann dir auch nicht sagen wer's war... kenne nur 3+ 4 minis aus bannewitz ... alle "dw-er". leider (eigenlich sollte man meinen: zum glück , ist es aber nicht) gibt es im gesamten weißeritzkreis viele minifahrer (DER mini). diese ziehn allerdings ihr eigenes ding durch und erheben nicht das gefühl der minigemeinde oder gehen zu einem stammtisch eines miniclubs. das finde ich schade... .

man kann es keinem verübeln und schließlich ist es ja auch jedem selbst überlassen was er tut und fährt... ein paar gleichgesinnte zu treffen und erfahrungen austauschen hat noch keinem geschadet ;) . ...bin trotzdem optimistisch, dass sich in den nächsten jahren eine enthusiastische anzahl minifahrer und liebhaber herausbildet.

wie sieht es in anderen gegenden aus? fahren in und um freiberg/leipzig/chemnitz/... auch (noch) viele minis? ...mit oder ohne club?

gruß

nunja... sehr komplexe frage ... nehmen wir mal an, der vorbesitzer hat seinen mini einigermaßen gepflegt und es deutet sich kein großer schaden (motor, getriebe, bremssystem,...) an, dann erstmal:

- ölstand (öl dunkelbraun-schwarz: wechseln!), kühlflüssigkeit und brems- sowie kupplungsflüssigkeit (DOT4) kontrollieren und ggf nachfüllen

- am fahrwerk alle gelenke abschmieren (6 schmiernippel vorn und 2 hinten)

- hohlräume konservieren (türen, schweller, rahmen,...)

- evtl verteilerkappe und -finger wechseln, zündkerzen

- vergaserölstand kontrollieren (oben kleine schwarze kappe abschrauben...)

- luftfilter auf verunreinigung kontrollieren

...nehme mal an er hat tüv und ist straßentauglich: auf mögliche geräusche beim fahren achten und lokalisieren. motortemperatur kontrollieren!

aufgrund des baujahres tippe ich stark auf einen 1000er vergaser (hs4) mini auf 12", vorn scheibe und hinten trommelbremse. wieviel km hat er runter? ...ist wichtig für hilfestellung zum verschleiß!!

...falls wie oben angesprochen als fahrtauglich geltend: keine sorge -so schnell fällt der mini nicht auseinander ;)

...außerdem gibt es auch einige kaufberaungen und/oder erste servicemaßnahmen-listen diverser clubs hier im forum (suche betätigen!)

das wichtigste zum schluss: herzlichen glückwunsch und viel spaß beim fahren!!!!

gruß