Beiträge von kaschperl

Warum entfernst du den Außenschweller nicht komplett?

Wenn du den Innenschweller/Boden z.T. heraustrennst, dann hängt der gestutzte Außenschweller sowieso nur noch an dem Einstiegsfalz und an der Vorder- und Hinterseite zwischen den Radkästen. Das ist von der Stabilität her genauso wenig stabil, wie den Außenschweller komplett herauszutrennen. Komplett heraustrennen (dann aber Stabilitätsstreben einzusetzen um Stabilität UND besseres Erreichen der Einschweißstellen zu gewährleisten).

Keep going...

Erstmal Glückwunsch zum Mini! :thumpsup:

Mit dem Bodenblech ist auch der Übeltäter rausgekommen, der Rest ist nun aussen so breit wie das Orginal und rostfrei ( soll später aber ersetzt werden )

Hinter der Traverse ist ein ca 7 cm breiter Streifen der wohl bei der Reparatur wegen Rost entfernt wurde, hier sitzt nun von aussen der Schweller drüber.
    Das möchte ich natürlich ersetzen ,d.h. ich möchte auch hinter der Traverse das Bodenblech als Innenschweller hochziehen, so wie es wohl sein sollte.

Die Frage ist nun in welcher Reihenfolge ?
    Der Aussenschweller ist ja noch stabil, wenn ich den über die gesamte Länge auf normale Breite kürze, bleibt dann genug Stbilität das man innen lles raustrennen kann, Was ist mit der Seitentasche ? Am Türrahmen habe ich gesehen das sie gepunktet ist, am Boden scheint sie offen zu sein, Am Rücksitzbodenblech auch gepunktet.. Die müsste am besten ja wohl auch raus um da das Bodenblech zu erneuern.
    2m Kant und Schneidebank vorhanden, Blech ( welche Stärke ) müßte ich besorgen.

Wie plaziert man die Bilder im Text, habe kein Symbol dafür gefunden , Code einfügen etc ist ja vorhanden

(1) Bilder im Text werden durch Klick auf das gelbe Bildzeichen eingefügt. Allerdings sollten diese dann irgendwo online verfügbar sein.

(2) Reihenfolge... von innen nach außen. Dazu würde ich den Außenschweller komplett abnehmen, wenn du an die überlappenden Bereiche rankommen musst. (Kosten des Außenschwellers halten sich ja in Grenzen ;))

(3) Stabilität... den Außenschweller kannst du normal abbohren. Wenn du dann allerdings am Innenschweller große Stücke oder den ganzen Schweller ersetzt würde ich in jedem Falle eine Stabilisierung einschweißen. Da gibt es hier im Forum auch schon viele Bilder und Ansätze... .

(4) Seitentasche... ist nur gepunktet, muss aber nicht raus. Da kannst du den Innenschweller ebenfalls abbohren, wenn er denn unbedingt komplett raus muss.

(5) Blechstärke... Karosseriedünnblech mit 0,8 oder 1mm sollte genügen.

Kennst du das Rover Karosseriehandbuch zum Mini?

Viel Erfolg und gutes Gelingen.

Wenn die Front neu gemacht werden soll, macht es viel Sinn, den Hilfsrahmen drin zu lassen....

Falls die Antwort auch auf meine Antwort bezogen galt,...
    ist freilich zur Fronterneuerung die Trennung des Hilfsrahmens von der Antriebseinheit notwendig um anschließend den Rahmen wieder in die Karosse einzuhängen. ;)

Falls nicht,...
    wird er schon wissen was er tun möchte und meine Ausführungen waren eh zuviel des Guten. :)

Wenn die Minikarosse ganz bleiben soll, dann am besten per Kran den Motor allein oben aus dem Hilfsrahmen rausheben.

Wenn die Minikarosse eine neue Front bekommt, das Frontblech zwischen beiden Stehwänden links und rechts trennen und dann den Motor mit Hilfsrahmen nach vorn herausziehen. :)

Andere Variante wäre die leere (!) Karosse über die Rahmen-Motor-Einheit zu heben.

Wenn der Sitz mit den hinteren 'Beinen' auf dem Boden steht sollte er nicht horizontal nach vorn oder seitlich verschoben werden können. Leicht nach oben klappen wir er immer, da der Fanghaken nicht am Haltebügel (auf dem Boden verschraubt) anliegt, wenn der Sitz normal steht.

Welcome to the big German Mini-Forum!

As already written, the Cologne Mini Club would obviously be your first adress, but around Cologne there are a few more Mini enthusiasts existing ... . :)

Nice Minis, great skills... see you at a Show 2014 maybe. :thumpsup: