Beiträge von kaschperl

    HOT: 2x Brems-Rücklicht
    Puckip: 2 x Brems-Rücklicht
    peterb. :1 x ufc
    Udo : 1 x Lüftersteuerung (ufc)
    MrGreenPullover: 4x Brems-Rücklicht
    Manmue: 1 x Lüftersteuerung (ufc) - ich komme auch vorbei um es abzuholen
    Blech Bernd: 2x Brems-Rücklicht, 1x ufc
    mikele : 1x Lichtmodul
    Diekopie: 4x Blinker vorne, 4x Blinker hinten, 4x Brems-Rücklicht, 1x Lichtmodul, 2x Lüftersteuerung
    kaschperl: 1x Dash Ilu-Kit

    Ich war mir bei dem B (=Seneffe) nicht ganz sicher, obwohl ich den Artikel über die Miniproduktion in Belgien letztens in der Mini Magazine gelesen hatte.

    Lieber nochmal ne Bestätigung einholen, dachte ich mir.

    cebi: Aber...
    ausgehend von Belgien kann weiter eingegrenzt werden, ob der Mini nun tatsächlich ein echter Belgier ist. Dein angegebenes Baujahr würde so nicht stimmen.

    Nicht 100%ig sicher, aber deine VIN 'XK2S11118467B' würde plump folgendes bedeuten, wenn der Mini in UK gebaut worden wäre (wäre noch zu klären, evtl. anhand von Bildern zur Innenausstattung o.ä.)...

    X ...nicht relevant
    K ...848ccm
    2S ... 2-türiger Saloon
    1 ...Rundnase (also kein Clubman)

    ab hier unsicher:

    N ... fehlt, also kein Special Deluxe
    111846 ... Seriennummer
    B ... Herstellerwerk (nicht Longbridge = A), evtl Ausland?

    Wie gesagt, obiges gilt nur für in UK gebaute Minis der Baujahre 1974 bis 1980. :confused::confused: Ab 1980 wurde dann SAXX davor geschrieben. Fehlt diese Angabe evtl.? :confused:

    Ich denke mit dem Ausschlussverfahren kommst du hier am ehesten weiter.

    Wie gesagt, ich bin mir sehr unsicher. Vielleicht kann jemand noch genauere oder korrigierte Angaben machen.

    Hallo und willkommen in Sach(s)en Mini, ;)

    zu erstmal viel Spaß mit deinem Mini, immer gutes Gelingen und viel Freude im obligatorischen Miniclub (sehr zu empfehlen).

    Zu deinen Fragen...

    Im Innenraum ist das Wurzelholz nicht mehr das schönste. Entsprechende teile sollen raus oder tw (zB der Schaltknauf) wieder aufgehübscht werden. Hier auch schon die erste frage: an besagtem Teil sind holzstückchen abgesplittert, aber ich würde ihn gern drinbehalten. Ich hab überlegt, ob man die Risse und Löcher irgendwie auffüllen und dann drüberlackieren kann...?


    Wenn das Holzfurnier weggeplatz ist ist es kaum noch oder sehr aufwendig zu reparieren. :( Lackiert wird dann mit Bootslack in mehr als 10 Schichten ...ob sich das lohnt? Da ist manchmal der Kauf von gebrauchten Wrzelholzteilen in gutem Zustand lohnenswerter.

    Außerdem muss ich die rechte scheibenführung überprüfen, da sich diese nicht mehr richtig nach oben kurbeln lässt...


    Dazu musst du an das Türinnenleben und den Kurbelmechanismus und Scheibe ausbauen, denn sicherlich sind die Führungsleisten unten an der Scheibe stark korrodiert (Forumssuche benutzen)

    Zu guter Letzt Spiel ich mit den Gedanken einer zv, wenn da jemand Ideen/ empfehlungen hat (hab dazu auch schon einiges gelesen) immer her damit :)


    Dazu gibt es Anleitungen und Umbaukits (siehe Forumssuche oder Beanfamily -Seite ..da gabs auch mal ne Anleitung :confused:)


    Außen soll als erstes, jetzt vorm Winter, vernünftiger Unterboden- und hohlraumschutz betrieben werden. Wie, oder besser womit, macht ihr das?


    Nimm blos keinen Unterbodenschutz aus Bitumenbasis! Im Korrossionsschutzdepot findest du gute Beschreibung über mögliche Systeme.

    Außerdem soll der mini etwas (!) breiter werden, inkl. Breiterer 12" Reifen, evtl. Spurplatten?. Wichtig ist mir dabei, dass ich eig nicht unbedingt an der Karosse rumschneiden/ biegen will...


    Das ist erstmal ein Widerspruch, denn breitere Reifen verhindern eine (extreme) Tieferlegung, um die Freigängigkeit bei Lenkeinschlag am Vorderbau zu gewährleisten ohne die Karosserie zu ändern/anzuschneiden. Bitte auch Forumssuche benutzen. Es gibt da bestimmte Randbedingungen (Reifengröße, Felgenbreite, Spur, Höhe, etc...) die in bestimmter Reihenfolge entschieden werden müssen um das ganze stimmig, TÜV-konform und fahrbar zu halten.

    Könnt ihr mir da kombinationsmöglichkeiten (Verbreiterung/Reifen/Felgen/spurplattenkombination) nennen?

    Eine von vielen Kombinationen (bei mir u.a. selbst in Gebrauch ;) ist:
    12", 165er Reifen, Fahrwerk nicht tiefer, eingestellte Spur standard, ET 14, ohne Spurplatten. Das passt auf Vorder- und Hinterachse ohne an Karosserie etwas zu verändern ist per Einzelabnahme der Felgen TÜV-konform und sieht gut aus, finde ich. Bilder bei Mouse-Over auf den Mini


    Edit: wer Teile anbietet, die zu meinem kleinen (Charlie übrigens sein Name, deshalb die überschrift ;D) hat, der kann sich gern bei mir melden. Und an explosionszeichnungen (Karosse/ einzelne teile) bin ich immer interessiert, wer da links kennt... ;)


    Siehe auch mein Teileverkauf (Werbung in eigener Sache :D)

    So und nun viel Freude beim Lesen. :)

    sara: Danke für den Einblick und die vielen Fotos! :thumpsup:


    Ist das hier eine Grundsatzdiskussion (Tuning = Veränderung/Verbesserung) oder sollten wir über die Show (Motorshow > Sinn und Anliegen) diskutieren?

    Einige VWs aus den 80ern und 90ern gefallen mir richtig gut. Weniger ist eben manchmal mehr. ;)

    Ich finde den Spagat der Show relativ schwierig... wenn ich mir die Fahrzeuge der Neuzeit, die Rennwagen, die Ralleywagen, die Youngtimer und Oldtimer zwischen einzelnen Gewerbeständen angucke. Dazu noch ne Driftshow und ich erkenne den Kern des Events nicht. Darum besuche ich die 'Show' nicht.

    Getunte Old- und Youngtimer schaue ich mir aber gern an. Besser ein mit Liebe und Hingabe restaurierter Wagen den man öffentlich bewundern kann als vergessene seltene Rosthaufen gebunkert in den Garagen der Leute.

    Das ist meine Meinung.