Beiträge von kaschperl

    Ich tue mich gerade etwas schwer, alle Teile zu finden. Ich möchte mal grob überschlagen, auf was für einen Materialwert ich komme bzw. was ich einplanen muss.

    Ein Ansatz wäre das ganze mal von einer Werkstatt als Kostenvoranschlag berechnen zu lassen und dann die Arbeitsstunden abzuziehen. Meistens hast du somit ein (oder mehrere) Obergrenzen für die Verwendung komplett neuer Teile (im besten und normalen Falle Originalteile).

    Ansonsten hilft nur deine Teilehändler des Vertrauens abzuklappern, Teile vergleichen und hier oder/und da zu bestellen. :confused:

    Mich würden abgesehen vom Gewicht noch die tatsächlichen Temperaturwerte der Fahrtwindkühlung der unterschiedlichen Unterfahrschutzkonstruktionen an der Ölwanne interessieren. Hat jemand dazu Messungen verfügbar?

    Ich selbst fahre den 'Inno-Style ' Unterfahrschutz eben auch aufgrund der relativ großen Öffnungen nach vorn, sodass der Fahrtwind schön an der Ölwanne vorbei nach hinten gelangen kann.
    Aus gewichtstechnischen Gründen ist das natürlich nicht der Leichteste...
    Das genaue Gewicht (steht leider bei Minispares nicht dabei) messe ich die Tage mal, da das Ding momentan demontiert ist. ;)

    Wirkung zeigte dieser Unterfahrschutz durch seine relativ massive Bauweise schon (schon ein paar mal kurz aufgesessen und nix passiert außer ein paar Kratzer am Schutz). Je nach Fahrwerkseinstellung (Einfedern) und nach Wert des Motors (in meinem Falle schon kein Standardmotörchen mehr :rolleyes:) sollte die Ölwanne nicht unbedingt aufreißen (= Risikominimierung).

    Find ich gut. :) Mein Vater fährt seit knapp 2 Monaten auch einen A1 im Alltag, da unser 'Familien-Mini' langsam in die Jahre kommt und eine Restauration unausweichlich wird.

    Bin der gleichen Ansicht wie Falcone was das Erscheinungsbild betrifft.

    Nur Material(~500€), Plus einfacher Lack (~1000€) oder Plus Mehrschichtlack (~1500€), Plus Vorarbeit (~2000€), Plus alle Arbeiten von der Rohkarosse bis zur Politur (~2700€) sind äußerst GROBE Angaben, welche natürlich von Ort, Umfang und Zeitaufwand stark abhängig sind.

    Empfehlenswert ist hier wirklich der persönliche Kontakt zum Lackierer.

    Hi, da hast du ungefähr das Gleiche vor wie ich vor 2 1/2 Jahren... ;)
    Hier schauen für Impressionen...

    Mit der Laufleistung musst du je nach Umfang (in meinem Fall alles bis auf das Motorinnenleben) und Eigenleistung (in meinem Fall alles außer Lack) schon zwischen 4000 und 10000€ rechnen.

    Typische Roststellen .... Leider überall ab unterhalb Fensteruntetkante je nach vormaligem Gebrauch (in meinem Falle 12 Jahre Alltagsbetrieb Sommer und Winter)

    Fazit... der British Open ist leider nicht gerade der solideste Mini, was Rostunanfälligkeit angeht. Bilder helfen hier weiter. Ich werde im April mit der Resto fertig und habe viel Zeit und Nerven in den British Open reingesteckt. Wenn das Faltdach noch in Ordnung ist lohnt sich das Ganze schon meist. :)

    Auffällig wird's wenn kuriose Zahlungen (Scheck, Überweisung ins Ausland und Rückzahlung, Anzahlung in irgendeiner Form online) angeboten werden.

    Ich würde mich da beim Autoverkauf nie auf eine andere Zahlungsmethode außer Barzahlung einigen. Soviel Geld ist es ja nicht und außerdem verkaufst du nicht 100 Autos im Monat und nicht IRGENDEIN Auto. ;)

    Cool bleiben und die Leute antreten lassen. Derjenige, der es kaufen möchte, gibt dir das Geld in bar und verkauft ist er ...meine Meinung.

    Im 2-Wochenrythmus ging es bei -3°C wieder in die Garage. Mollig warm eingepackt konnte die Kälte der Sache keinen Abbruch tun. :)

    Zuerst wurde der Vorderachsrahmen komplettiert (es fehlte noch der rechte obere Querlenker). Dann ging es wiedereinmal ans Sortieren... alle großen Teile des Innenraums (Teppich, Verkleidungen, Tür- und Scheibengummis, etc...) wurden geprüft. Dabei habe ich den Spritfilter in seine Halterung geschraubt und Zu- und Ablaufleitungen montiert.

    Anschließend und für den Hauptteil des Tages nahm ich mir beide Türen vor.

    • Türfangband eingebaut
    • Türdichtung eingebaut
    • Fensterscheibe und Kurbelmechanismus eingesetzt
    • Türgriff und Verschlussgestänge eingeschraubt
    • Türlöcher an der Innenseite unten zugeklebt

    Fazit:
    Ganz schön Konzentration, Geschick und Nerven sind gefragt um alle Klammern, Schienen und Schrauben an richtiger Position zu haben (knapp 2h für beide Türen gebraucht). Letztendlich hängt nur noch das rechte Türfangband. Ich werde es ersetzen, denn es ist doch schon seehhhr in seine Einzelteile zerlegt worden. :( Aber nun hat der Mini schonmal wieder Seitenscheiben vorn. :thumpsup:

    Gegen Abend habe ich dann schonmal die Bremstrommeln für die Hinterachsschwinge vorbereitet... .

    To be continued... ;)

    Hallo und willkommen im Forum,

    erster Anlaufpunkt, wenn du dir einen Mini zulegen willst, wäre der Aachener Ministammtisch (MiniAix) nächste Woche Donnerstag (02.02.2012) um 19Uhr bei Hallo Pizza auf der Krefelder Str. (neben Burger King).

    Dort kannst du Gleichgesinnte kennenlernen, Tipps beim Minikauf erhalten und vielleicht findet sich der ein oder andere der mit dir den Mini deiner Wahl mal angucken fährt. ;)

    Ich bin übrigens auch da... .

    Gruß

    P.S.: http://www.miniwerkstatt-aachen.de

    Anbei die Fotos welche ich bis jetzt bekommen habe.
    Vielleicht kannste glich mal was zum Zusatand sagen.

    Also von Fern (nur die 4 Fotos) betrachtet ist mein erster Eindruck:
    Uiuiuiui ... da hast du dir einen relativ unverbastelten (schonmal gut :thumpsup:) aber eben auch stark mit Korrosion befallenen (das ist eher schlecht :() Wagen gekauft.

    Das Loch am Windlauf auf der Beifahrerseite ist ja schon nicht mehr TÜV-konform. :headshk:

    Mit Ausbessern wirst du da wirklich nicht weit kommen. Wie vermutet steht eine nahezu komplette Restauration der Karosse an, denn ob ein Windleitblech mit 2 cm Durchmesser durchgerostet ist oder fast komplett fehlt :rolleyes: ist egal, das Blech muss sowieso ersetzt werden. Du kannst jedoch daran abschätzen, dass der Umfang (Arbeit, Zeit und Geld) hier nicht unerheblich sein wird.

    Ich gehe mal davon aus, dass du das insgesamt stämmen willst, denn die Entscheidung FÜR den Mini ist ja sicherlich vor dem Kauf gefallen.

    Gutes Gelingen... .

    Was muss / sollte bei dieser Gelegeheit gleich mit erneuert werden in dem Bereich?
    Also welche Lager, Dichtungen, Aufhängungen,....?

    Je nach Zustand und Laufleistung würde ich in folgender Reihenfolge (Priorität) vorgehen:

    wichtig:
    - Rahmenlager (Montagekit Hinterachsrahmen)
    - Bremsleitungen an Schwinge (Schlauch und feste Leitung zum Bremszylinder)
    - Schwingenlager (Hinterachsschwinge überholen)

    auch wichtig:
    - Bremszylinder
    - Bremsbacken (u.U. Bremstrommel)

    bei Bedarf:
    - Stoßdämpfer
    - Gummifederelemente + Knuckles (bei hoher Laufleistung)
    - Radlager hinten
    - Handbremsseil

    Aktuell gibt's das maximale Drehmoment, fast wie mit dem Lineal gemalt, ab ca. 3000U/min bis 6000U/min. Höher haben wurde noch nicht gedreht und auch die Zündung steht eher zurückhaltend.
    Unter 3000U/min wird natürlich auch schon ordentlich gedrückt, aber der "gerade Strich" danach war schon recht "impressive".

    Das ist top! :thumpsup: Bin weiter gespannt... .