Beiträge von kaschperl

    Ein Bild vom 2. Loch wäre nicht schlecht, da die Konstruktion vom Mini im Bereich Schweller/hinterer Seitenkastenboden etwas verzwickt ist. :)

    Die Vertiefungen die du angesprochen hast sind die sogenannten 'Rostnester'. Bei Nichtbehandlung rostet es natürlich weiter an diesen Stellen.

    Da hilft nur:
    - chemische Behandlung mit sehr gutem Rostumwandler
    oder
    - mechanische Behandlung (bevorzugt) durch großzügiges Heraustrennen der mit Rostnestern befallenen Flächen.

    P.S.: Löcher ab einem Durchmesser von > 0,5 cm würde ich immer zuschweißen. Ich glaube da gab es auch mal eine grobe offizielle Vorgabe hinsichtlich TÜV-konform etc.

    danke für eure meinung und tips ;) danke für die Ausführlichkeit, kaschperl :) .


    Kein Problem ;)

    Wollte noch sagen, dass es wirklich nich geplant war den Hira zu machen. nachdem was wir gelesen haben, is es jetzt doch besser den hira drin zu lassen...genau wissen wir das noch nich, schauen wir morgen mal gaaaanz genau an. denn im vergleich zum hinteren is der aufm ersten blick voll in schuss. Aber so wie kaschperl meinte: gleich gmeacht, hat man länger freude und ruhe.... . Da sind jedoch nur winzig kleine flugrostpickel (aufn ersten blick). ich würde den motor immernoch lieber drinnen lassen und so wie ecki meinte div teile tauschen und reinigen. nur mein freund beunruhigt eben, dass er tropft. in meinen augen is das nich viel, da saut seine simson mehr rum :D aber er meint eben, dass der TÜV evtl was dagenen hätte.


    Wenn er sehr tropft hat der TÜV was dagegen. Kurzfristig hilft abwischen kurz vorm Termin (= leichter Mangel: Motor leicht verölt). Langfristig sind wohl die Antriebwellensimmeringe und der Eingang vom Schaltgestänge zum Differential undicht.

    kann man den motor also auch ohne HIRA rausnehmen ja?


    Natürlich, mitm Kran nach oben (ist aber ungefähr der gleiche Aufwand wie mit HiRa nach unten. ;)

    wir müssen halt wie gesagt die wasserpumpe erneuern. und die sitzt ja etwas tiefer. kommt man da trotzdem gut ran oder muss man da vorher was abbauen?


    Kühler entfernen, Lichtmaschine lockern und Lüfterrad abschrauben und du kannst seitlich die Wasserpumpe abbauen.

    was könnte denn der Grund sein, dafür, dass er subbt? Dichtung?


    Sicherlich... gleich ne neue Wasserpumpe mit ner vernünftigen Dichtung verbauen. Kostet kein Geld.

    achso noch ne Frage: könnt ihr mir verraten wie man die Tube von dem Gummiteil löst? Haben das Ding draußen, aber können die nich voneinander lösen....


    Die 'Trompete' ist nur auf das Gummifederelement gesteckt (manchmal darauf festgebacken) und kann mit Meisel, Hammer und vorsichtigen Schlägen getrennt werden.

    und auch der "Stab" wo der Schmiernippel dran is, hinten, der Bolzen (keine Ahnung wie das heiß), wie löst man den vom Hilfsrahmen? Da is so ne fette Schraube. Nur wenn ich die lösen will, dreht sich das Teil/Stab mit Nippl mit...und wollte den nich mit ner Zange festhalten, da der sonst so verkrazt.


    Die Welle der Schwinge ist links und rechts mit 2 großen Muttern befestigt. Erstmal Schmiernippel abschrauben. Und dann (eigentlich im eingebauten Zustand) beide Muttern gleichzeitig lösen. Die sind mit einer Federscheibe montiert und sollten geringe Drehmomente gegenseitig abkönnen. Wenn schon ausgebaut solltest du eh eine neue Welle (im Überholsatz für Schwingenlager mit enthalten ) verbauen und kannst somit die Welle mit Mutter wegschmeißen. Überholsatz (Welle, Fettrohr, Muttern, Schmiernippel und Federringe) kaufen und nochmal im Forum lesen, wie die Schwingen überholt werden sollen. :)

    Weiter Hals und Beinbruch ...der Kleine wehrt sich manchmal. ;)

    Ich würde den Motor samt Hilfsrahmen nach unten rausnehmen.

    Da dein Mini aktuell aufgebockt ist, müsstest du nur

    - das Batteriekabel vom Anlasser und Hilfsrahmen entfernen
    - die Spurstangenköpfe vom Lenkgetriebe trennen
    - die Stoßdämpfer von der Aufnahme lösen
    - den oberen Motorknochen demontieren (und dabei die Kupplungsleitung ebenfalls
    - die Ansaugbrücke samt Einspritzung abschrauben
    - den Krümmer abschrauben
    - das Schaltgestänge vom Differentaldeckel hinten lösen (Haltebügel + Schaltstange)
    - die Tachowelle aus dem Getriebe schrauben
    - die Benzinleitung von der Pumpe an der Motorrückseite lösen
    - alle Stecker von Lichtmaschine, Zündspule, Anlasser, Motorblock vorn abziehen sodass der Kabelbaum getrennt vom Motor ist
    - Bremsleitung unterhalb des Verteilerventils zum Hilfsrahmen (Sechskant auf der Leitung) lösen
    - zur Sicherheit (mehr Platz) den Kühler, den Verteiler (Stellung des Verteilers merken/anzeichnen) und die Lichtmaschine ausbauen

    ...und los gehts

    - Rahmenbefestigung an Front und Unterboden lösen/entfernen und Rollbrett druntersetzen
    - Domschrauben lösen und Rahmen samt Motor und Fahrwerk nach unten absenken indem du die Karosserie anhebst

    Klingt viel, aber ist machbar an einem Tag. :) Jetzt hast du Platz und freie Sicht auf alle Fahrwerks- und Motoranbauteile. Den Motor vom Rahmen lösen (unterer Motorknochen + Motorlager entfernen + Antriebswelle trennen) und du kannst den Motor am Kran aus dem Rahmen heben.

    :thumpsup: ...Mach es gleich richtig ;) und du hast mehr Freude im Frühjahr.

    Ich würde das Ganze auf deine Bedürfnisse eingrenzen...

    - MIG/MAG (finde ich persönlich am saubersten, da hier keine Schlacke entsteht)
    - 0,6 -0,8mm Schweißdrahtdurchmesser (reicht für Dünnblechverfahren)
    - Netzspannung von 380V (um auch in größeren Amperebereichen für evtl. Gestelle oder dickere Materialien schweißen zu können)
    - gutes Preis/Leistungsverhältnis

    Habe ein Easy MAG Schutzgasschweißgerät von Schweißkraft. Das kann ich mit automatisch abblendbarerm Schweißhelm empfehlen. Für eine umfangreiche Restauration hab ich dann eine große Flasche (4,7m³) Argon/Kohlendioxid Gasgemisch verbraucht.

    Für meine Restauration benötige ich noch folgende Teile... vielleicht hat noch jemand was rumliegen:

    • Benzinfilter Spi (Es gibt verschiedene, brauche den mit dem großen Gewinde für Anschlussleitungen)
    • Haltebügel Silentblock zu Spritzwand (Der der von innen meist mit Klebeband angebraucht ist) ... kann oberflächlich rostig sein -wird gestrahlt und gepulvert.
    • neue Ausfertigung (ein Gummi mit Metallhülse) Motorknochengummis (für oben und unten) ... insgesamt also 4 Stück

    Gruß

    Im neuen Jahr war endlich Zeit und es wurden erste Teile angebaut:

    • Batteriehauptkabel
    • Benzinleitungen und Entlüftung (Spi)
    • Batterieklemme (Plus)
    • Wischwaschbehälter im Kofferraum
    • Kabelbaum für das Heck
    • Kabelbaum für die Innenbeleuchtung
    • Kabelbaum für die Armaturen und die Schalter
    • Sicherungskasten
    • Pedalerie (Kupplung, Bremse) und Abdeckbleche im Motorraum auf der Quertraverse
    • Gaspedal
    • obere Armaturenbrettverkleidung mit Scheibenlüfterdüsen
    • Bremsleitung von vorn nach hinten
    • Bremsverteilerventil vorn im Motorraum
    • Crashschalter und erste Relais
    • Stoßdämpferaufnahmen vorn
    • Kantenschutz an Seitenkästen und Rückbank
    • diverse Durchlass- und Abdeckstopfen

    Ich habe somit schon Einiges geschafft an einem Tag :cool:, denke ich. Nebenbei habe ich noch Teile sortiert und einige der zahlreichen Kartons in denen sich Teile befanden entsorgt. Hätte sonst den Überblick verloren :eek:.

    Weiterhin musste ich feststellen, dass mein gekaufter Benzinfilter nicht passt. :scream: (ein neuer Anderer muss her) Und ich habe das Lenkgetriebe gereinigt und mit neuen Haltebügeln versehen. Der Einbau erfolgt in 2 Wochen zusammen mit dem Vorderachsrahmen und ersten Fahrwerksteilen.

    Guten Rutsch euch allen bei (noch) milden 10°C . :)

    Heute wurde das Vorweihnachtsgeschenk Kompressor eingeweiht. Schlauch besorgt und Druckbecherpistole angeschlossen. Danach alle Regale abgehängt und das Hohlraumfett erhitzt. Nach einigen Minuten hatte ich's dann raus und der komplette Mini wurde konserviert. Es geht voran... Frohes Fest!

    Du hast ja jeden erdenklichen Schruz pulvern lassen .. hast du beim Strahlemann einen Mindestumsatz, oder ein Abo? :santa1:

    Wo befindet sich eigentlich das Bild vom lackierten Bonbon? :p

    Der Spi hat eben viele Halter und Teile :scream: ... es soll ja ordentlich werden und geil sieht so'n gepulverter Steuergeräthalter schon aus. :cool:

    Das lackierte Bonbon ist noch geheim. ;) Bilder dazu gibt's im April.

    P.S.: Aber es bleibt bei EINER Haubenstange am Mini ;)

    145/70/12 sind doch sogar größer als 145/60/13

    Falsch...

    145/70/12: 145cm breit, 7cm Mantelhöhe des Reifen und 12" (=12x2,54cm=30,48cm) = Umfang von 44,48cm
    145/60/13: 145cm breit, 6cm Mantelhöhe des Reifen und 13" (=13x2,54cm=33,02cm) = Umfang von 45,02cm

    Wobei ich 13" mit 145er Reifenbreite und 60er Mantelhöhe noch nicht an einem Mini gesehen habe. :confused:

    Beim Lenkeinschlag ist der 13" 175er Reifen übrigens weiter 'ausschlagend' im Radkasten und braucht demzufolge zusätzlich noch mehr Platz. Vergleich Lenkeinschlag der Räder in der Draufsicht.

    Wünsche allen Minifahrerinnen und -fahrern ein ruhiges Weihnachtsfest! :santa4: ...und einen artigen Weihnachtsmann ;) :santa5:.

    @Ecke: da hilft nur feuerfestes Geschenkpapier :)

    @Mattscher: Hoffe es war trotzdem etwas gefällig auf dem Weihnachstmarkt.

    schubi: Bist du Freitag in der Halle?

    Ich danke dir, das hilft mir weiter bezgl. der Lage.
    Sehe ich das richtig, daß die von oben bis unten reicht??
    Dann ist meine nämlich irgendwie eingelaufen, die hört unter den Löchern für die Gurte auf und läßt unten auf jeden Fall noch Blech frei :confused:

    Aber danke.

    Grüsse

    Mini Sprint Customisation? :rolleyes: ...erscheint ziemlich kurz.