danke für eure meinung und tips
danke für die Ausführlichkeit, kaschperl
.
Kein Problem 
Wollte noch sagen, dass es wirklich nich geplant war den Hira zu machen. nachdem was wir gelesen haben, is es jetzt doch besser den hira drin zu lassen...genau wissen wir das noch nich, schauen wir morgen mal gaaaanz genau an. denn im vergleich zum hinteren is der aufm ersten blick voll in schuss. Aber so wie kaschperl meinte: gleich gmeacht, hat man länger freude und ruhe.... . Da sind jedoch nur winzig kleine flugrostpickel (aufn ersten blick). ich würde den motor immernoch lieber drinnen lassen und so wie ecki meinte div teile tauschen und reinigen. nur mein freund beunruhigt eben, dass er tropft. in meinen augen is das nich viel, da saut seine simson mehr rum
aber er meint eben, dass der TÜV evtl was dagenen hätte.
Wenn er sehr tropft hat der TÜV was dagegen. Kurzfristig hilft abwischen kurz vorm Termin (= leichter Mangel: Motor leicht verölt). Langfristig sind wohl die Antriebwellensimmeringe und der Eingang vom Schaltgestänge zum Differential undicht.
kann man den motor also auch ohne HIRA rausnehmen ja?
Natürlich, mitm Kran nach oben (ist aber ungefähr der gleiche Aufwand wie mit HiRa nach unten. 
wir müssen halt wie gesagt die wasserpumpe erneuern. und die sitzt ja etwas tiefer. kommt man da trotzdem gut ran oder muss man da vorher was abbauen?
Kühler entfernen, Lichtmaschine lockern und Lüfterrad abschrauben und du kannst seitlich die Wasserpumpe abbauen.
was könnte denn der Grund sein, dafür, dass er subbt? Dichtung?
Sicherlich... gleich ne neue Wasserpumpe mit ner vernünftigen Dichtung verbauen. Kostet kein Geld.
achso noch ne Frage: könnt ihr mir verraten wie man die Tube von dem Gummiteil löst? Haben das Ding draußen, aber können die nich voneinander lösen....
Die 'Trompete' ist nur auf das Gummifederelement gesteckt (manchmal darauf festgebacken) und kann mit Meisel, Hammer und vorsichtigen Schlägen getrennt werden.
und auch der "Stab" wo der Schmiernippel dran is, hinten, der Bolzen (keine Ahnung wie das heiß), wie löst man den vom Hilfsrahmen? Da is so ne fette Schraube. Nur wenn ich die lösen will, dreht sich das Teil/Stab mit Nippl mit...und wollte den nich mit ner Zange festhalten, da der sonst so verkrazt.
Die Welle der Schwinge ist links und rechts mit 2 großen Muttern befestigt. Erstmal Schmiernippel abschrauben. Und dann (eigentlich im eingebauten Zustand) beide Muttern gleichzeitig lösen. Die sind mit einer Federscheibe montiert und sollten geringe Drehmomente gegenseitig abkönnen. Wenn schon ausgebaut solltest du eh eine neue Welle (im Überholsatz für Schwingenlager mit enthalten ) verbauen und kannst somit die Welle mit Mutter wegschmeißen. Überholsatz (Welle, Fettrohr, Muttern, Schmiernippel und Federringe) kaufen und nochmal im Forum lesen, wie die Schwingen überholt werden sollen. 
Weiter Hals und Beinbruch ...der Kleine wehrt sich manchmal.