Beiträge von kaschperl
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Aso ... ja, die Dinger sind ja mindestens 20cm hoch.
Würde aber trotzdem ne Art Waage organisieren. Da ziehen ja schon einige Kräfte in horizontaler Richtung an den Bolzen.
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Schöner M i s t ... naja, jetzt erstmal einwenig Abstand nehmen. Mini in die Garage, Gutachter machen lassen, gesund werden, den Winter genießen und vielleicht dann im Frühjahr drüber nachdenken den Van wieder aufzubauen wenn (technisch, finanziell und rechtlich) möglich.
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Programm heute: Herz-OP
Ein Balancierer wär nicht schlecht....ansonsten :thumpsup:.
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Also, eigentlich wollte ich den gesandstrahlten Hinterachsrahmen fürs Pulvern fertig machen... eigentlich... denn als ich mir den nochmal genauer angesehen habe, habe ich mich doch entschlossen noch ein paar Euro draufzulegen und lieber einen anderen zu nehmen. Ich wollte dann doch nicht an der Schwingenaufnahme schweißen
. 200€ Ersparnis ist gegenüber der Sicherheit meiner Freundin und mir es nicht wert.
... also Neuen besorgen (siehe anderer Thread).
Rahmen beseite gestellt...
Was also machen mit dem angefangenen Tag?
Ich habe mich mal dem Herz des Mini gewidmet und den Antrieb gesucht. Dieser stand inkl. Vorderachsrahmen und viel Schmodder
noch unberührt in der Nachbargarage. Also einwenig geräumt, neues Rollbrett druntergewuchtet und ab auf den 'Seziertisch'.
- Motorknochen und -lager gelöst
- Hilfsrahmen entfernt
- Schaltgestänge gelöst -aber die Schraube für die Haltestange werde ich ohne Wärme nicht aus der Gummihülse des Diffdeckels bekommen ...Fortsetzung folgt
- Anbauteile (LiMa, Kupplungsnehmerzylinder, ...) entfernt
- Halter für Anbauteile demontiert
Jetzt hatte ich 3 'Häufchen' ...
- Müll :p
- Motor-Getriebe-Einheit
- Halter zum Aufarbeiten
Den Motor habe ich dann schonmal gereinigt. Die Halter werden dann zusammen mit dem Hinterachsrahmen zum Pulvern gebracht.
That's it for today. -
Ach du meine Güte!
Erstmal gute Besserung, dass du bald wieder normal laufen kannst.... danach folgt der Mini.
Traurig, dass es ein Mini aus dem Sachsenland ist.
Viel Erfolg beim Wiederaufbau. Darf ich fragen wie es dazu gekommen ist?
Gruß
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Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs! Hoffe euch 3en geht es gut.
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Suche guten Hilfsrahmen hinten zum Abholen im Umkreis von Dresden .. würde auch weitere Strecken fahren... .
Bitte alle nicht durchgerosteten Hinterachsrahmen (mit oder ohne Auspuffhalterung) anbieten.
Viele Grüße.
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Mhmmhpf....
den angedachten hinteren Hilfsrahmen für den British Open kann ich nicht verwenden
.
Hat jemand noch einen guten Hinterachsrahmen (auch ohne Auspuffhalter möglich) rumliegen?Gruß
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Ich stehe dem New MINI neutral entgegen und habe nichts gegen die NewMINI-Szene.
Punkt1:
Muss man den immer vergleichen? Kann man nicht einfach nur Spaß haben?Die Automobilszene ist so komplex heutzutage. Wie schon geschrieben hängt jeder mit nahezu jedem zusammen und kämpft um Kunden, Käufer und Einnahmen. Damit gibt es auch innerhalb der kleinsten Kreise unterschiedliche Auffassungen, aber das große Ziel ist doch immer gleich: Autofahren und bei einem gewissen Alter des Wagens dann die Instandhaltung und der Erhalt dergleichen.
Jeder Einzelne schaut beim Treffen auf für ihn schöne Minis und Umbauten und bildet sich dann für sich ein Urteil. Wie heißt es doch immer so schön: "Geschmäcker sind verschieden..."
In England klappt das scheinbar wunderbar und es gesellen sich auch NewMINI-Fahrer zu einem Minitreffen, welches ursprünglich mit dem klassischen Mini entstanden ist. Dabei treffe ich auch einige schöne und gelungene New MINIs an.Auf meine klassischen Minis kann ich das freilich nicht umlegen. Warum also vergleichen...?
Punkt2:
Den Menschen in einem Kfz beurteilen kann ich nicht ohne ihn näher zu kennen, sorry.Punkt3:
Ich sehe es häufig auch als Vorteil an, dass BMW den NewMINI-Kult auf seine Weise fortsetzt. So bleibt der Mini im Gespräch und auch der Klassiker wird nicht vergessen. Das verhilft heute auch zum ein oder anderen Merchandisingartikel mit klassischem Mini....find ich gut.
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Herzlichen Glühstrumpf zum Mini. :thumpsup:
Ohne die Bilder gesehen zu haben (Freischaltung steht noch aus)...
- der Wert kommt auf den Zustand (Note1-5) drauf an
- kommt auf das Modell drauf anErstmal soviel...
Im Baujahr 1989 wurden knapp 41.000 Minis verkauft und es gab zu diesem Zeitpunkt ('84 bis zuletzt) viele Sondermodelle. Minis mit 1000er Motor sind leider heute immer noch relativ unbeliebt (Beliebtheitstendenz aber steigend!) und daher selten im Originalzustand bzw. verbastelt. Das schmälert den Wert des Fahrzeugs unter Umständen (von teuren Extremumbauten mal abgesehen).Minis mit TÜV haben schonmal mindestens die Note 4 (ehr 3).
Wichtig wäre noch...
Welches Sondermodell hast du denn?
Welche Laufleistung hat dein Mini?
Welche Umbauten hat er bekommen? -
Falls die "Globale Erwärmung" endlich mal aus den Puschen kommt, wäre ich für Mokes ... hätten dann den Beach ja direkt vor der Haustür
Mist, da kann ich jetzt wohl auch mein Beachcar wegschmeißen!?
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Schön geworden... viel Spaß nun beim Zusammenbauen und Konservieren.
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Zwischenboden hab ich auch schon überlegt ... aber da könnte man höchstens Sprints stapeln. Also wenn Du welche hast ...
Mist, hab letztens meinen VPR470 auf'n Schrott gebracht...
...ahh, deswegen baut Schubi sich einen.
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*rofl* ... der war gut
Ich glaub, wir sollten mehr Ecken anbauen ...Schonmal über ne Maisonette-Schrauberbude nachgedacht?
Aus dieser Sichtweise fand ich die Höfe im Norden Deutschlands letztens schon cool. Die haben auf jedenfall kein Platzproblem da oben. -
das is ja die Wucht, so schnell Antworten...
Heut kommt erst mal der Tank und alles raus, dann sprüh ich immer alles schön ein. Hab da eigentlich Zeit, ihr wisst ja, der Winter is immer lang.
Überwurfmuttern an Bremsleitungen und Muttern am Katflansch ebenfalls einsprühen und Handbremsseil gängig machen (das muss ebenfalls komplett ausgehangen werden).
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(1) Der Achskörper ist wahrscheinlich auf dem Gleichlaufgelenk festgebacken. Zur Not einen Abzieher verwenden...
(2) Beim Radlager für die Vorderachse gibt es 2 gängige Arten:
- schrägrollengelagert
- kugelgelagertDu hast wahrscheinlich Letzteres 'erwischt'.
Vor- und Nachteile wurden in anderen Themen diskutiert. (Suche benutzen)
(3) Beim Verstellen des Sturz (+/-) solltest du nicht nur nach Optik gehen, da hier das gesamte Fahrwerksverhalten und -abstimmung betroffen ist. Grundwissen anlesen und Mini-Werkstatt des Vertrauens ansprechen und Konzept erarbeiten.
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Es hat nicht zufällig jemand Lust mir beim Ausbau des Hilfsrahmens mit Rat und Tat im Dresdner Süden zu Seite zu stehen? Hab das dummerweise noch nie gemacht...Lust habe ich, nur fürchte ich dass es bei mir zeitlich knapp werden könnte.
Von fern kann ich erstmal den Tipp geben schonmal alle Befestigungsschrauben zur Karosse mit Rostlöser über mehrere Tage immer wieder einzusprühen.Der Ausbau sollte (auch ohne Bühne) dann zügig gemacht sein.
Alles weitere per PN.
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Testbook:
Aachen
Kfz-Reparatur Retzlaff (Meisterbetrieb)
Thorsten Retzlaff
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52066 Aachen
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>> Testbook Session, Wegfahrsperre, HandsenderRavelsbach Nö (Österreich)
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http://www.umcmini.de
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0172 - zwo neun vier eins sieben sieben dreiMünchen
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Richard / Richment
per pn -
[...] und ich habe versucht die Antriebswellen abzubauen, nach Buch ohne Erfolg
Habe auch mal im Forum gestöbert aber ich werde irgendwie nicht schlauer. Habe die Wellenmutter weg und die Bremsen abgenommen und weiß jetzt nicht mehr weiter... Kann mir das mal bitte jemand erklären? am besten anhand von Bildern (komme mir vor wie ein kleines Kind
)
DankeAls nächstes musst du den Achskörper demontieren. Das geht nur, indem zu die Achsschenkelbolzen aus den Querlenkern mit einem Abdrücker drückst. Danach kannst du den Achskörper vom Gleichlaufgelenkt abziehen.