Beiträge von kaschperl

Erstmal Glückwunsch zum laufenden Mini ;).

Jetzt heißt es nochmals Vergaser einstellen.... Anleitungen dazu findest du hier unter 'Vergaser einstellen'.

Voraussetzung ist natürlich ein einwandfrei funktionierender Vergaser:

• Alle Teile gereinigt
    • Schwimmerkammernadelventil dichtet ab und Schwimmer freigängig
    • Düsenstock senkt und hebt sich ohne Probleme
    • Choke richtig ausgerichtet
    • Dämpferkolben freigängig aber saugend
    • richtige Nadel (am Kolben bündig federnd montiert)
    • Ölstand im Dämpferkolben stimmt
    • Drosselklappenwelle öffnet bei Vollgas maximal
    • Dichtungen Drosselklappenwelle, Krümmer, Schwimmerkammer dicht
    • ausreichend Benzinzufuhr (Schlauch abziehen und testen)

Jetzt kann's losgehen...

Die Leerlaufeinstellschraube sollte den Gaszughebel unten drunter schon berühren, damit die Einstellung Sinn hat ;).

'Grundeinstellung': Wie sehen die Kerzen aus? Stimmt die Gemischeinstellung?
    'Oben rum wenig Anzug': Welche Nadel fährst du? Hast du den offenen Luftfilter wieder montiert?

Viel Erfolg.

Mini zurück vom Prüfstand. Faxe hat ganze Arbeit geleistet... soweit. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und Faxe war auch begeistert (als er mit 180km/h, 5500U/min und mir über die Bahn pfiff :rolleyes::D).

Der Motor ist im unteren Drehzahlbereich extrem spritzig und zieht ohne Ende im mittleren Drehzahlbereich zwischen 3000 und 5000U/min ...ich sag nur max. 127,6Nm bei 4550U/min und schon 110Nm bei 2400U/min :). Das Leistungsdiagramm finde ich demzufolge sehr beeindruckend. :thumpsup:

Für weitere Optimierungsarbeiten steht allerdings im Winter noch einmal ein Ausbau an. Zylinderkopf und Differential werden verbessert.

Jetzt kurzfristig nur noch ein paar Sachen am Fahrwerk verbessern und es kann losgehen mit der Minisaison für den Blauen. ;)

auf deine frage hab ich leider auch keine antwort..:rolleyes:

die kontakte zusammen halten.. wie meinst du das.. bekomm ich den schalter ohne ihn kaputt zumachen aus der decke einfach so leicht rausgehebelt..oder wie ist der fest gemacht..?
    lg

Ja, der sollte vorsichtig rausgehebelt zu bekommen sein mit einem kleinen Schraubendreher oder Messer.

Leider habe ich das Problem, dass der Motor es nicht schaft, das Dach ganz zu schließen. Es bleibt etwa zwei Finger breit offen. Der Motor ist neu, da ich das Probem mit dem alten Dach auch hatte und dachte es liegt evtl. am Motor.
    Aber das Ergebnis ist das gleiche. :madgo:
    Hat jemand evtl. eine Ahnung woran das liegen könnte???

Hattest du den Antrieb zerlegt?
    Ja:
    Welches Modell hast du? Beim Original bitte prüfen ob die Gewindestangen, welche vom Motor nach außen gehen nicht zu weit außen montiert sind. Ist das der Fall 'endet die Fahrt' zu zeitig.
    Nein:
    Dach mehrere Male auf und zu fahren. Dann sollte es langsam wieder schließen. (Ich hatte mal das Problem, dass ich das Dach zu weit geöffnet hatte und es dann nicht mehr 100%ig geschlossen hatte. Das mehrmalige Öffnen und Schließen half dann.)

Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee... ansonsten schon schöner Mini. :thumpsup:

Irgendwie zweifel ich arg an mir .. ob ich besonderst doof bin, oder einfach nur ständig mit diversen Eingriffen den Arm ins Klo stecke.
    Kann doch nich sein, dass man jedes verdammte Teil an diesem Auto nachbearbeiten muss - bisslang hatte ich noch kein Teil, wo ich mich drüber freun konnte, wie schön es doch passt.

Das kenn ich irgendwoher... und es geht vielen so. Eben typisch Mini auch ...leider. :rolleyes:

Hast du Hilos verbaut? Wenn ja, kannst du den Sturz über die Höhe einstellen und außerdem (und das wäre der bessere weitere Weg) durch einen unteren Negativquerlenker. Alles genannte erfordert freilich eine Eintragung und eine Achsvermessung für ein optimal eingestelltes Fahrwerk.

Es ging weiter an der Karosserie... oder was davon noch übrig ist.:rolleyes:

Fußraumblech auf der Beifahrerseite eingepasst, Innenschweller herausgetrennt und neuen eingesetzt - dabei die Wagenheberaufnahme entfernt und anschließend den Innenschwellerabschluss zum Hilfsrahmen freigelegt und angerostete Blech entfernt.
    Das Einstiegsblech musste zum Teil weichen ... ein neues wurde eingepasst.
    Viel zu tun... das Frühjahr ist noch lang. ;)

Jetzt heißt es einen kühlen Kopf zu bewahren... kurzfristig würde ich mir einfache stahlfelgen aufziehen. Radbolzen vorn wechseln dürfte ja kein Problem sein ;).

Im laufe des jahres sollte dann auch wieder Muse, geld und Zeit für DEINE Reifenkombi sein.

Die Hoffnung stirbt zuletzt... Gruß

Auch uns hat es sehr gefallen. Trotz langer Anfahrt (2 1/2h) hatten wir ein sehr schönes Wochenende. Der Mini hat dem frischen TÜV alle Ehre gemacht und wir genossen wiedereinmal wie so oft schon in der Vergangenheit die thüringer Landschaft.

Einen Wermutstropfen gab es allerdings: WIESO KONNTEN WIR NICHT IN DIE BEGEHBARE BRATWURST GEHEN! :scream:

Vielen Dank an die Klausers für Kuchen, Brot und Spiele ... ähh Gastfreundschaft. Wir sind gern im nächsten Jahr wieder dabei... das Grillabzeichen hängt noch am Mini. :)

Das sieht auf den Bildern alles schlimmer aus als es is...da is noch ordentlich Substanz da....glaube net dass ich nen neuen brauche...sehn wa ja dann im Winter ;)

hat keiner ne Antwort auf meine Frage?

Ich will ja nicht Schwarzmalen, aber meist sieht es auf den ersten Blick (siehe Bild) NICHT so schlimm aus wie es ist! :eek:

Da hilft nur Rahmen ausbauen und Sandstrahlen, danach weißt du was Sache ist.

Was ist gegen Pulverbeschichten einzuwenden? Welchen Ärger meinst du? Selbst erlebt oder gelesen.... :rolleyes:

Ich bin von dieser Technik überzeugt, wenn es um die Behandlung des Hilfsrahmen geht. Das sollte doch ein kleines Minileben halten, oder?

Gruß

Verkaufe Polstermaterial/Prallschutz für Überollkäfig:

Insgesamt ca. 4 Meter lange, flammabweisende, graue Schaumstoffpolsterrohre, für Rohrdurchmesser zwischen 45 und 50 mm.

Nicht FIA 8857-2001 Typ A, keine Baumarktware.

Preis: 50€ inkl. Versand.

Bei Interesse bitte PN. Gruß