Beiträge von kaschperl

Zum Kyffhäuser kann ich dir vergleichend meine Erfahrungen zur gleichen Ausfahrt mit gelochten, geschlitzten Bremsscheiben (bei mir verbaut) geben:
    Bin auch in den Grenzbereich meiner Bremsen gekommen, wobei sich unter den Randbedingungen

- hohes Drehmoment meines Antriebs gegenüber Serienantrieb und damit relativ hohe Zwischengeschwindigkeiten und Kräfte während der Bergauffahrt
    - wenig Fahrpraxis und damit häufiges Bremsen während der Bergauffahrt

im Nachinein als Schwachpunkt meiner Anlage die Bremsbeläge und deren Bremsfläche herausgestellt hat. Leichtes Fading (trockene Bedingungen) durch große Hitze war angesagt :eek:
    Fazit für mich: Update der Bremsanlage im Winter :) ...und noch einige Fahrsicherheitstrainings! ;)

Nochmal zum Verständnis:
    Befestigungssatz ist wie richtig vermutet: 2 Splinte und das Metallplättchen

-> Maximales Update für Serienbremssattel:
    12" Scheiben, gelocht, geschlitzt, andere Bremsbelägemarke/-typ
    -> Maximales Update für Minibremssystem:
    12" Scheiben, gelocht, geschlitzt, innenbelüftet, Metro 4 oder 6 Kolben-(Alu)bremssattel, andere Bremsbelägemarke/-typ

...wobei man hierzu sagen muss, dass das maximale Update für den Mini nicht immer das Optimum (Bremsfähigkeit maximal bei sprotlichster Fahrweise ;)) ist! Vielleicht kann jemand aus der Rennsportfraktiuon nochwas dazu sagen... da hier meine Erfahrungen und mein Wissen an seine Grenzen kommt :(.

Er meinte, dass er an der Heckklappe sehr viel spachteln musste, wobei ich nicht ganz weiß wo. Aber davon verändert sich auch nicht auf die Art die Form.

:rolleyes: ...mal genauer nachfragen. Er wird sich sicherlich daran erinnern können, denn normalerweise dauert das Schleifen auch seine Zeit (und brennt sich ein ;)).

Bei den Bremsscheiben .. machts da Sinn, oder ist es zu empfehlen, gleich geschlitze/gelochte zu kaufen, oder macht das eh nicht viel und ich kann auch bei den 20 Euronen Pro Scheibe bleiben?
    Da hab ich nahezu gar keine Erfahrungen und auch wenig Vorstellung, drum wärs ma interessant zu wissen.

Auf jedenfall neue Scheiben + Beläge (mit Befestigungssatz) verbauen... .:eek: (Zustand auf den Bildern: :headshk:).

Ob geschlitzte/ gelochte /geloch-geschlitzte Scheiben was bringen hängt von vielen Randbedingungen ab. Einfach mal im Forum recherchieren... ist ein interessantes Thema und die Meinungen gehen da auch auseinander. Auch interessant fand ich das damals von mir gestartete Thema zur Laufrichtung der Schlitze...

Für den normalen Straßenbetrieb (12'') solltest du mit einer gut gewarteten Serienanlage erstmal hinkommen. Die 40-60 € wären mir meine Gesundheit auf jedenfall ersteinmal wert. ;)

Zur Heckklappe: Hat dein Lacker vielleicht ne andere Heckklappe genommen?

Zur Höhe: 20mm sollten es meiner Meinung nach schon sein, bei normaler Federung , sonst wird's eng. :eek: (Test: Lenkung voll nach rechts oder links einschlagen und am oberen Reifenrand gucken wieviel Platz das Rad bei einer Federung über eine kleine Bordsteinkante hätte.) Viel Erfolg...

Da geht's ja echt mal vorran :D

Wow... ist schon wieder ein Monat rum! :eek: ... nunja, es hat sich auch einiges getan.

- Bleche für besagte A-Säulen wurden eingekauft
    - Bodenbleche und Rohbleche wurden besorgt

Vielen Dank an der Stelle an MiniholikerAC für die Mithilfe :thumpsup:, somit kann es weiter an der Karosserie vorangehen.

Vorletztes Wochenende habe ich die komplette Vorderachse (inkl. Rahmen) mit ins Winterquartier umgesiedelt. Ich werde dort alle Teile überholen, ggf. Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen und ein letztendlich voll einstellbares Fahrwerk zusammenbauen. Alle Verschleißteile sind schon bestellt. :)

Letztes Wochenende habe ich nun auch mit der rechten Seite der Karosseriefront begonnen. Die Innenwand des Kotflügels ist hier in grenzwertigem Zustand hinsichtlich einer Restauration gewesen. Teilweise Durchrostung am Blickfenster zur Rahmendurchführung der Bremsleitung, Durchrostung hinter den Stoßdämpferaufnahmen, etc. .:(
    Ich habe mich dann aber für eine Restauration mit Teilblechen entschieden und möchte durchrostete Flächen großzügig mit Neublechen ersetzen. Das bedeutete diesmal:

- angegriffene Flächen herausgetrennt
    - Randflächen angeschliffen und mit Fertan behandelt
    - Neubleche angepasst

Für das Einschweißen und Grundieren fehlte mir dann aber Samstag Nachmittag die Zeit und Sonntag kann ich leider nicht flexen :scream:. Das bedeutet, ich werde in 2 Wochen die linke Innenwand und A-Säule beenden und anschließend die rechte Seite auf den jetzigen Stand der linken bringen.

Zuviel Text? ;) Bilder folgen...

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... aber mit Ziel vor geistigem Auge geht es voran. :cool:
    In diesem Sinne, bis demnächst.

...mal das langerwartete Datum für die nunmehr 2ten Tonndorfer/Erfurter/Thüringer/MiniTage (2. TETMT) bekannt.

OK, ist vorgemerkt und im Kalender notiert.

Da es 2010 leider bei mir nicht geklappt hat, möchte ich im Jahr 2011 auf jedenfall dabei sein (= Anmeldung mit 2 Personen).

Ich mach schonmal mein stärkstes Pferd im Stall startklar ;) ... 'MAYFAIR-POWER'.

wo soll denn der unterschied liegen.....?

- Innenkotflügelwand (Ausschnitt Zusatzlüfter / ...)
    - Innenschweller (Löcher für Hohlraumkonservierung mit Stopfenverschluss/...)
    - Halter Wischwaschbehälter im Kofferraum
    - evtl. Druckschalter-Halter an Öffnung Kofferraumklappe in Vorbreitung auf Alarmanlage/...
    - Unterboden (verschiedene Halter für Kraftstoffleitungen
    - Kofferraumboden (Durchlass für Kraftstoffleitungen)

Habe ich etwas vergessen? ...

...ist aber alles anpassbar, denke ich.

Hallo Minigemeinde,

das diesjährige Glühweintanken, welches seinen Ursprung im Glühweintanken der Leipziger Minis auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt hat, findet dieses Jahr in Dresden auf dem ältesten Weihnachstmarkt (Dresdner Striezelmarkt) statt. Bei ordentlich Glühwein und unzähligen Buden lassen wir das MINI-Jahr ausklingen...

Wir treffen uns 16.30 Uhr in Dresden vor dem C&A Kaufhaus (Eingang Seestraße) ...Karte.
    Das ist vom Dresdner Hauptbahnhof (RB-Bahn/ICE-Anschluss) eine einfache Strecke Richtung Altmarkt und in ca. 10-25min (je nach Begängnis) zu bewältigen.

Neben dem Dresdner Striezelmarkt könnten wir auch noch den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt im Stallhof und den alten Dresdner Weihnachtsmarkt auf dem Neumarkt an der Frauenkirche besichtigen.

Bitte allen weitersagen, wir hoffen auf eure Teilnahme (Nachricht an Jemanden aus der Beanfamily).

Gruß

Gestern noch mit dem Mayfair unterwegs (Es war sehr schön! Danke an die Organisatoren! Bilder folgen...) geht es heute mit dem Cooper nach Aachen... 650km, 7-8h ...ich hoffe alles hält bis ins Winterquartier :(.

Heute Abend folgen noch weitere News zu einem demnächst noch stattfindenden Event... Gruß

Wie sachleon schon andeutet, solltest du auf jedenfall eine Art Steinschlagschutzschicht aufbringen. Andernfalls hast du bei kleinen Steinschlägen schnell neue Rostherde im Spritzwasserbereich.

Brantho 3 in 1 sollte sich laut Anwendungsbereichsbeschreibung eignen, damit habe ich jedoch keine Erfahrung gemacht.

Wofür sind die beiden eingeschweißten Muttern am Schweller?

Eine sitzt vorne kurz vor dem Rad und die andere ein paar Zentimeter vor der Hinterache!

Ich glaube du meinst die in einem Winkelblech eingeschweißten Muttern (Loch zeigt zum Boden). Das sind die originalen Transportaufnahmen von der Laufbandherstellung des Mini (Karosserieherstellung in GB). Diese haben bei Fertigstellung prinzipiell keinen Nutzen mehr.

Ansonsten ist mir nur noch die angeschweißte Mutter im Innenschweller für den Gurt bekannt.