Hallo,
habe das Problem auch, allerdings nur manchmal und während der Fahrt eig nur... aber wie gesagt, nicht immer...
Krümmer usw scheint alles dicht zu sein, kanns am offenen K&N liegen?gruß
schwimmerkammerdichtung gecheckt?
Hallo,
habe das Problem auch, allerdings nur manchmal und während der Fahrt eig nur... aber wie gesagt, nicht immer...
Krümmer usw scheint alles dicht zu sein, kanns am offenen K&N liegen?gruß
schwimmerkammerdichtung gecheckt?
normalerweise sollte ein durchrostetes windschutzleitblech den tüv-mann nicht stören, vorrausgesetzt die durchrostungen sind nicht größer als ein paar cm (und außerdem ist dieses blech an den falzen zum kotflügel nicht so stabilitätsgefährdend wie ein schwellerblech). aber das ist natürlich ansichtssache des tüv
da du eine übergangslösung suchst, würde diese nach meinem empfinden nur in frage kommen, wenn
- der scheibenrahmen noch dicht ist, d.h. die durchrostung nicht am und/oder unter dem scheibengummi liegt
- die durchrostung nicht größer als je 1cm durchmesser ist.
wenn obige punkte nicht erfüllt wären, würde ich sofort eine komplette restauration des windbleches (schweißen,...) durchführen. der tüv muss dann warten...
wenn obige punkte erfüllt, würde auch eine ausbesserung mit glasfasermatte, epoxydharz und spachtel bis zum frühling helfen. die scheibe würde ich dann erst ausbauen, wenn der scheibenrahmen undicht ist (aufwand für provisorische lösung vs. professionelle lösung?). dies ist freilich die nicht ganz professionelle lösung und eher 2.wahl.
Die großartige IMM und das Belgische Minitreffen in Limburg gut überstanden... es geht weiter am British Open.
Ich habe am Wochenende weiter an der Karosserie gearbeitet und diese für das Sandstrahlen vorbereitet.
D.h. folgender Plan:
Zuersteinmal folgte Punkt 1 ...ich habe die Front abgenommen, da diese komplett ersetzt werden soll.
sieht lustig aus... Fotos folgen.
Das ist alles...was ich weiß... ![]()
Viel Spaß.
so ihr lieben sächsinnen und sachsen, ich wollte mal nachfragen wenn denn das nächste treffen ist... würde gerne meinen kleinen mal Vorstellen und n paar nette Kontakte küpfen...
möglich zum nächsten stammtisch im oktober oder zur nächsten ausfahrt in die lausitz im september ... termine unter http://minilogie.de
gruß
... Limburg Tongeren. Wieder einmal ein schönes überschaubares Minitreffen - gute Organisation, relativ viele Stände (Teilemarkt, Show, Festzelte, Catering...) und viel Spaß mit den Kölnern... das Minitreffen des Miniclub Belgien verlief ohne viel Schlaf und war sehr lustig.
Ich habe wiedereinmal einige Teile gekauft und bei hochsommerlichem Wetter ein geiles Wochenende gehabt.
... Belgien lohnt sich, auch wenn die Anreise aus Sachsen dann schon lang wäre.
Einige Bilder sind seit wenigen Minuten auf meiner Homepage zu besichtigen. ![]()
Gruß, kaschperl
hallo auch wiedermal von sonne und mir...
sind beide sehr gut wieder in bannewitz angekommen am dienstag, nachdem wir ja carsten und susi mit dem mini unc ihrem puck unterstützt haben. die fahrt war schön entspannend mit 80-100km/h (bis auf die letzten 300km von insgesamt 2500km
... da ist mir dann doch nochmal der fuß auf dem gaspedal etwas schwerer geworden ;)).
IMM war gigantisch und superschön, da wie alle wissen das wetter ja auch großartig mitgespielt hat. haben selbst viele ersatzteile gekauft und einige neue ideen für unsere miniprojekte gesammelt, welche nun intensiv weiter verfolgt werden.
update meiner homepage folgt in den nächsten stunden und bilder der imm in einer auswahl in den nächsten tagen. ~4000 minis konnten wir trotzdem leider nicht alle anschauen ![]()
bin natürlich schon wieder in aachen gelandet und habe heute aber schon wieder miniteile in mönchengladbach gesichtet und aus einer schicken halle mit mehreren englischen sportwagen rausgebracht
... den originalen cooper s der dort in makellosem unrestauriertem originalzustand (old english white mit schwarzem dach) stand möchte ich auch noch erwähnen :p ...schönes teil!
hach ja.. morgen bis samstag gehts zum internationelen minitreffen nach belgien (tongeren) ... 4. minitreffen dieses jahr, ich werde wieder mit fotos berichten. *freu*
Matthias: herzlichen glückwunsch den beiden
schubi: fotoshow bei nächstem stammtisch wäre schön
Emmi: viel erfolg weiterhin... ich bin gespannt auf einen wieder neu aufgebauten mini in unseren landen
Keule: carsten, susi, sonne und ich haben die sbz-flagge hochgehalten
gruß kaschperl
p.s.: spritverbrauch zur imm (mit dachbox und voll bepackt) hinter wohnwagen 26l auf 470km, ohne wohnwagen 26l auf 310km
...das beweist auch: ich bin noch nicht ganz so alt wie schubi :p
Der Bremswarnlichtschalter hat nur eine Kontrollfunktion und ist nicht Pflicht.
Nach einiger Zeit, den Vorbereitungen für das IMM (unserer "FahrMINI" musste fitgemacht werden) ... aber das Ziel nicht aus den Augen verloren, ging es wieder einmal weiter am British Open.
Ich habe mit Florian den Motor aus seinem Thirty ausgebaut. Ist ja nur ein 1000er
...und Moment mal?!? das ist nicht der british Open!!!! Nein im Ernst - es hat alles wunderbar geklappt und wir konnten nun beide Motoren samt Hilfsrahmen und teilweise mit vorderer Antriebseinheit in die andere Garage verfrachten.
Der neu gewonnene Platz wurde gleichmal dafür genutzt, den Unterwagen des British Open weiter zu bearbeiten und bei wechselhaftem Hagel-, Regen- und Sonnenwetter auch noch den hinteren Hilfsrahmen von allen Fahrwerksteilen (Schwingen, Bremsleitungen,...) zu entledigen. Dabei zerbröselte mir der Hilfsrahmen von allein in der Hand und ich konnte mit einer kleinen Blechschere fast alle Streben in Kleinteile zerlegen
... DER ist nun Geschichte. Ein guter gebrauchter Hilfsrahmen (gestrahlt und pulverbeschichtet mit neuen Bremsleitungen und überarbeitetem Fahrwerk wird zukünftig verbaut.
In 10 Tagen geht es weiter... dann werden Florian und ich die Front an beiden Minis demontieren. *FLEX,BOHRundSCHLEIF*.
Meine neueste Errungenschaft ist ein MIG-MAG Schweißgerät
... nach dem Sandstrahlen wird dann geschweißt!
Fotos folgen auch beim nächsten Mal wieder.... gruß.
Ok danke dir!
Boa grad gesehn das ein Hilfsrahmen 390 Euro kostet! ich glaub isch werd bekloppt! tzzzzzz...
dann noch das fahrwerk usw. Dat kostet Kohle!
und dabei sind die miniteile relativ gesehen noch günstig. vernünftige teile zahlen sich dennoch aus!
verzogener unpassender schnellrostender hilfsrahmen, weil nachbauteil ![]()
schwammiges oder nicht tüv-konformes fahrwerk mit halber haltbarkeit, weil billigteile ![]()
...nach 2-4 jahren fängst du dann wieder an geld rein zustecken. :o also ich würde es mir überlegen mit den teilen...
aber Joerg Uhr hat recht. vielleicht findet sich ja ein gebrauchter hilfsrahmen ohne viel rost.
hab den dmax beitrag auch gesehen... das ist wohl leider der zahn der zeit. NM ist aktuell, "lifestyle" (shopping) und "cool" (racing) ...
nicht einmal der stuntman hatte im beitrag ein gutes wort für den echten mini übrig (obwohl ich glaube, dass dieser interviewteil wahrscheinlich aus knappheit der beitragszeit einfach weggelassen wurde
).
es ist aber immer wieder lustig zu sehen, wie die nm-fahrer den mini einschätzen und ihre 2000-7000km anreise ohne weiteres in einem alltagsauto zurücklegen und sich keine sorgen machen. da fängt der unterschied in einstellung und engagement schon an :o.
bestätigt hat den vermarktungsstarken und kommerziellen charakter der marke bmw mini auch der designchef im interview. einzige themen: kunden, geld, gewinn,... ![]()
darum geht es doch in der heutigen zeit nur noch! und darum fahre ich den alten mini und grenze mich absichtlich etwas von der nm-gemeinde ab. ![]()
soviel zum thema philosophie...
anhand der fotos schwierig zu beurteilen... aber tendenziell ist der hilfsrahmen ehr nicht geeignet.
er sollte keine rostlöcher haben und alle verstrebungen und verbindungen (quer- längsholm) sollten nicht ( z.b. mit einer großen zange) bewegbar sein.
lieber einen neuen originalrahmen nehmen, falls große teile rost (kein oberflächenrost) angesetzt haben.
hi, hab mir grad mal ALLE bilder angeguckt... RESPEKT ...gut gemacht!
... mich würde interessieren, ob du nahe am vorbild geblieben bist oder ob du deinen "ganz eigenen" sprint (motorraum,...) gebaut hast?
die aufmerksamkeit wird beim nächsten treffen auf deiner seite sein ![]()
gruß
ein ordentlicher rostschutz (rostumwandler, rostgrundierung, rostschutzlack, konservierung,...) kostet auch geld! lohnt es sich, diesen auf das rostige blech aufzutragen? ...zumal du nicht überall in den hohlraum hinkommen wirst.
finanziell würde ich bei durchgerostetem schweller bleche tauschen.
wenn es dich und den tüv (!) nicht stört, reicht eine light-variante mit rostschutzlack und konservierung für die nächsten 1-2 jahre. dann fängst du allerdings wieder an... ![]()
hi nochmal,
lenkgetriebe: wenn die schellen ab sind (also auch die bügel) müsste das lenkgetriebe 'abfallen'. ansonsten vorsichtig mit gummihammer lösen. da rosten die auflagepunkte gern mal an der karosserie durch scheuern fest ![]()
spezialwerkzeug: federelementspanner z.b. hier käuflich zu erwerben ...neben vielen anderen miniteilehändlern oder werkstätten rund um den mini ...suche benutzen.
den querlenker bekommst du ausgebaut, indem du die 2 großen muttern von der welle löst (wie auf den bildern zu sehen schon geschehen) und dann noch die halteplatte an der einen seite abmontierst (ist mit jeweils 2 kleineren schraubverbindungen befestigt). danach welle und lagergummis rausklopfen und später durch neue teile (überholsatz) ersetzen und abschmieren.
Was war denn drin :D?
lecker kekse!!! :):p
hallo maxx:
- bolzen unterer querlenker:
den bekommst du raus, indem du in zu einer seite ankippst. wenn du genau hinschaust ist der bolzenteller an einer seite abgeflacht und passt dadurch mit ankippen durch das loch am hilfsrahmen.
- gummielement: dazu brauchst du einen federelementspanner (spezialwerkzeug) mit dem du den gummi von oben spannst (zusammedrückst) und bei gespanntem zustand dann den querlenker nach unten drückst und die trompete samt knuckle aus dem querlenker nehmen kannst. bei alten zusammengedrückten federgummis brauchst du den querlenker nicht ausbauen um dann nach dem entspannen des federgummis selbigen aus dem hilfsrahmen vorbei nach untem am querlenker herauszunehmen. wenn gummis noch neu (d.h. hoch) musst du den querlenker ausbauen.
- lenkstange: nicht die 2 schrauben lösen die du meinst! die gesamte lenkstange ist mit 2 schellen an der karosserie befestigt. die schellen bügel müsstest du von außen sehen. ...und von innen... natürlich die 4 schrauben lösen und lenkstange danach abziehen ![]()
hallo an alle sächsischen minileute. ich wollte mich nochmal bei allen bedanken ...war ein schönes bs-treffen. fotos findet ihr auf meiner homepage (u.a. auch das "haarbild" ;))
peter: vielen dank für deine fotos
@Christian: wiedereinmal sehr schöne fotos von dir ![]()
Susi, carsten, daniela + straubi: hoffe ihr seit noch gut nach hause gekommen
Matthias: teile schon verbaut? ![]()
...hoffe wir sehen uns auch im nächsten jahr wieder in bs... hat spaß gemacht unterm sbz-beanfamily-zwickau-pavillon.
jetzt freue ich mich auf das IMM... gruß.
huhu... auch wieder zuhause. wiedererwartend sehr schönes treffen. mein mini hat trotz bremsproblemen trotzdem durchgehalten :).
schöne feier samstag abend
...und natü5rlich wieder nix beim verlosen gewonnen. ![]()
grüße an den rest der beanfamily... wir werden zunehmend treffen-erprobt
... hat spaß gemacht.
bilder stelle ich heute abend oder morgen ein.
danny-bert: ~304 minis insgesamt (normal+tagesgäste)
ein großes lob an die minilöwen... ach, und falls ihr das nächste mal wieder solch sonniges wetter bucht, sagt dem eismann auch bescheid
..der war nicht auffindbar, schade. ein klasse treffen war es ansonsten wieder. LOB
bis später.
Geplant:1. Schritt: komplette Rostentfernung
2. Schritt: neuer schöner Lack "Flame Red" mit "Diamond White" (Dach und Streifen)
3. Schritt: weiß ich noch nicht!Fahrwerk, Motor, alles rund um!
Zeitplan: März 2010
(hoffentlich pack ich das)
hast du optimale vorraussetzungen (werkstatt, bühne, schweißgerät, lackierkabine, ...)? wenn nein, wird es bestimmt etwas knapp mit 03/2010.
trotzdem ...herzlichen glückwunsch zum mini und viel spaß bei der restauration! ein vergasermodell ist was feines und prinzipiell die beste tuningvorraussetzung für jemanden, der noch nie einen mini komplett restauriert hat.
ich bin gespannt auf bilder ...viele grüße.