Beiträge von kaschperl

Husky250: dein Hilfsrahmen hinten sieht ja schlimmer aus als der von meinem 88er Mayfair Sport! ...und da zeigt sich leider wieder, welche qualitativen Mängel ein Mini neueren Baujahres haben kann :( ... aber Gott sei Dank ändert sich das ja bei dir :). außerdem sind deine stoßdämpfer wohl auch nicht so das wahre gewesen ;) ..wünsche auch frohes Schaffen.

So, nun zum heutigen Tag...

wie im Text von gestern zu sehen, wollte ich eigentlich die Lenksäule auch in Angriff nehmen. Leider bin ich jedoch nicht sehr weit gekommen.
    1. mir fehlt zur Zeit die passende 26M-Nuss bzw. die analog dazu gebrauchte zöllische Nuss
    2. leider ließen sich die "Abbruchschrauben" (?) nicht wie geplant lösen. :(

Fragen: wo und wie trenne ich die Lenksäule vom Antrieb?

wie auf den Bildern zu sehen, habe ich dann im Motorraum weiter gemacht und den Hauptbremszylinder sowie das Bremsverteiler-Dingens von der Spritzwand gelöst. (Gott sei Dank sind die Bremsleitungsverschraubungen nicht fest -auch unten am Hilfsrahmen nicht :)). Dann habe ich den restlichen Kabelbaum (so viiiel Kabellei! - bin ich gar nicht gewohnt von meinen 2 anderen Vergaser-Minis :eek::scream:) entfernt. Weiter ging es dann mit der Kupplung, d.h. Kupplungsgeberzylinder samt Leitung zum Nehmerzylinder abmontiert. Natürlich musste ich einige Zeit mit dem Splint am Kupplungspedal kämpfen :rolleyes: ...

Dann war der Vormittag auch schon wieder um :headshk:.

Am Wochenende wird leider nichts, dafür geht es nächste Woche weiter. Der Motor ist bis auf den oberen Motorknochen schon frei von der Karosserie. D.h. nächste Woche werde ich mir das allseits bekannte Fahrwerk vornehmen. Aber da habe ich ja schon vor 2 Jahren mal die Radlager bei diesem Mini gewechselt. Ich bleibe da also vor Überraschungen verschont und die in die Jahre gekommenen Gummielemente sieht man ja :headshk:.
    So langsam müssten auch mal die Scheiben, zwecks Demontage Faltschiebedach und Himmel) raus. Dafür muss ich mir noch nen Helfer organisieren.

Gruß.

...ENDLICH, das Diplom ist geschafft (so nebenbei) ;) und es konnte gestern weitergehen.

Stand der Dinge: Innenraum und Anbauteile außen inkl. Kofferraum zerlegt. Als nächstes ist der Ausbau der Antriebseinheit geplant. Da der Motor komplett so "belassen" wird (keine Umbauten, lediglich Dichtungen neu, etc.) und wir keine Bühne in unserer Werkstatt haben ist geplant, den Motor samt Hilfsrahmen von der Karosserie zu lösen und dann die Karosserie über den Motor zu heben.

Zeitplan: bis Weihnachten soll die komplette Karosserie frei von Anbauteilen sein und auf einem Rollgerüst stehen.

Soviel zur Theorie...

...nun zur Praxis:

gestern bin ich nach langer Zeit wieder in der Garage gewesen und siehe da... leider keine Heinzelmännchen am Werk gewesen, die den Mini schonmal weiter restauriert hätten können :p (bleibt die ganze Arbeit wieder an mir hängen ;)) , außerdem war es auch schonmal wärmer gewesen?! (5°C)

In der kurzen Zeit gestern vormittag habe ich das Steuergerät ausgebaut, den Kabelbaum zum Anlasser gezogen, die Motorhaubenentriegelung entfernt und diverse andere Kleinteile abmontiert.

Fazit: etwas mehr Platz im Motorraum :)

Morgen geht es weiter mit der Trennung der Antriebseinheit von der Karosse (Einspritzanlage, HBZ, evtl. Lenksäule -die ist noch im Innenraum übrig)

Bilder

so, damits nicht immer heißt, es passiert nix im Osten...

...und ich starte morgen ebenfalls wieder mit der winteraktion am british open von sonne! nach 3 monatiger wartezeit und einem kleinem diplom.... MINI ICH KOMME! (man muss ja prioritäten setzen ;)) ...ich geb's ja zu -konnte mich heute nicht zurückhalten und habe schon am mayfair sport ne kleine schraubaktion gestartet ...gott sei dank in der nähe des warmen krümmer :) .

schubi: schön, schön ...da hast du ja jetzt auch ein "kleines" projekt :) ... ich sag mal: wenn das so weiter geht, haben wir in 3-4 jahren ne anständige mini-flotte in dd und umgebung... .

Straubi: ich melde mich mal bei dir demnächst... wg. der schweller-aktion.

...so, muss ins bett, denn will ja morgen zeitig in die garage... alles weitere dann beim stammtisch

Und Klarglasrückleuchten gehen am Mini ja gar nicht, ist ja fast so schlimm wie ne NSL auf den Kofferdeckel zu tackern.....:headshk:

bei einhaltung der stvzo und passender einbauvariante: geschmackssache... :)

schlimm sind die auf krampf eingebauten klaren heckleuchten á la madza-optik z.b. in einem passat :scream: *würg* ...aber desswegen fahren wir ja mini ;)

probleme gibt es bei den roten glühlampen, weil der lack etwas schnell abblättert.. ich wechsle fast jedes jahr die glühlampen :( ...damit es nicht rosa oder gelb leuchtet. da gab es in der vergangenheit auch in einigen regionen deutschlands probleme (suche benutzen)

gruß

Ich hasse Elektrikverbastelungen.

ich auch ...und verfluchte diese bis vor einem dreiviertel jahr auch ;)

...mein vorgänger hatte probleme mit seinem radio und deswegen zu allen glassicherungen noch einen stecksicherungskasten in den motoraum gebastelt ...wunderschön mit allen kabeldicken, -farben und steckern :rolleyes:

cypresshiller: nachvollziehbar ist auch ein guter schaltplan dazu :)

gruß

p.s.: ich glaube es ist mal zeit für eine diskussion "löten - stecken - quetschen" ...irgendwie sind da die meinungen und erfahrungen wiedersprüchlich :(

ist noch ein platz auf'm weihnachtsmarkt frei? :p

komme vielleicht kurzentschlossen auch mal rum. den leipziger weihnachtsmarkt kenne ich nämlich auch noch nicht.

wegbeschreibung wär schön.... schubi: woll'n wir zusammen fahren, wenns realisierbar ist?

mal sehen ob's klappt. viele grüße, der diplomand...

hallo dude,

ich schließe mich meinen vorrednern an ;) ...

habe auch den kompletten kabelbaum an der motorspritzwand hinters armaturenbrett verlegt und die sicherungen mit dem stecksicherungskasten (2x) im handschuhfach inkl. aller relais (blinker,...) auf einer platte installiert.

2 wochen planung (schaltplan!) und 1 woche arbeit und du hast ruhe.

...nimm dir zeit und mach es gleich komplett ordentlich (löten, isolieren, beschriften, ...).

gruß kaschperl

p.s.: lüsterklemmen & co waren nie wieder gesehen ;):D

gutes gelingen.

restauriere im moment wie du einen british open, aber einen der ersteren (94er). :) ...man hilft wo man kann .

und noch viel freude und halbwegs "lösbare" verbindungen ;)

wie sehen denn die bekannten gammelstellen an deinem mini aus? wenn ich mir den koferraumboden angucke ist dort bestimmt die ursache für deine restauration zu finden, oder? (front, schweller...)

gruß, kaschperl

Minifahrer: was ist denn mit deinem profil passiert? ...nicht, dass ich was gegen das bild hätte ;), aber...

schubi: hab gestern nochmal recherchiert zum thema: mayfair sport ... hab jetzt auch eine vorlage zum logo unter den seitenscheiben :) und ein grobes konzept zur zielrichtung steht nun auch. man findet ja wirklich immer wieder die kuriosesten original-mayfairs ;)

hat noch jemand wichtige termine für 2009, welche für sächsische minifahrer interessant sein könnten? ich wollte mal meine liste auf der hp vervollständigen...

neblige grüße

hallo rené,

nachdem ich mir die berichte der letzten woche von dir durchgelsen habe, beneide ich dich um deine zeit zum schrauben :( ... ab dezember geht es bei mir hoffentlich auch wieder weiter.

...viel erfolg beim motoreinbau demnächst... und plag dich nicht zu sehr mit dem billig/nachbaukram ;) ...bin da guten mutes, wenn ich den preis für deinen dremoschlüssel im kopf auf potenziellen miniteile umschlagen würde.

schönen sonntag abend.

Hauptsache der Paul rast mir nicht so :D

an der aussage ist schon einiges dran ;) ... ja nee...muss den auch erstmal wieder "einfahren" nachdem ich ihn nochmal am vergaser einstellen will.

trotzdem bleibt so ein original geräuschgedämmter mini gefährlich... man merkt die hohe geschwindigkeit bei geringer lautstärke gar nicht :D:cool:

bis jetzt sind wir zu zweit... . werde morgen mit der polizei alles absprechen (ampelschaltung, sperrung von kreuzungen,...) wenn wir so viele bleiben ;)

schubi: hatte ich in der email vergessen... würde auch noch die stoßstangen und den grill begutachten, wenn das keine umstände macht.