jep. es gibt keine haerteverstellbaren gasdruckdaempfer. dies ist nur bei oeldaempfern moeglich. dafuer bleiben gasdaempfer immer gleich hart. dieses hat natuerlich den vorteil, dass man nicht staendig neu justieren muss, weil sich die viskositaet bei temperaturschwankungen natuerlich nur beim oel aendert, je nachdem wie die temperatur ist. was mir gerade noch einfaellt: das daempfergehaeuse des kayaba ist etwas kleiner im durchmesser, das laesst wiederum groessere einpresstiefen bei felgen zu, oder halt breitere felgen, oder knallen die zuerst an die schwinge... da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher...
Beiträge von Shabba
-
-
moinsen!!!
@arick
ich selbst habe mir die hilo's mit den roten konis aus'm sportpack eingebaut. an der vorderachse kam ich ca. 2 - 3cm tief, dann fingen die daempfer schon an durchzuschlagen. da ich selbst auch ziemlich auf die 13-zoeller abfahre (sehen meiner meinung nach bei den neueren minis unter den grossen sportpack-verbreiterungen am besten aus :D) wollte ich natuerlich verhaeltnismaessig extrem tiefer als diese 3 cm. an der hinterachse waren es dann schon ca. 5cm, die ich bis zum durchschlagpunkt tieferlegen konnte. dies fuehre ich aber auf die geringere belastung auf der ha zurueck. naja das durchschlagen ging mir schon ziemlich auf die nerven, zumal das fahrverhalten dadurch negativ gepraegt wurde.
ich kam dann zur daempferwahl. spax fiel aus, weil ich nur negative erfahrungen damit gemacht habe. zumal kannste ich die firma spax "persoenlich" (damals noch in berlin ansaessig. und der gf hr. gossow war selbst nicht der ansicht, dass seine daempfer die besten sind) wenn man sich dann noch die produktionskosten in england mit den deutschen listenpreisen antut, dann faellt einem nichts mehr ein. naja spax ist dann nach schleswig-holstein umgezogen und hat sich dort auch nur noch 1 1/2 jahre gehalten und wurde insolvent. ich habe natuerlich auch spax gefahren, bin also kein theoretiker.
ich lernte hier im forum den uwe holicka kennen, der ein wirklicher mini-guru ist, wie sich nach den ein oder anderen gespraechen rausstellte. der empfahl mir sofort die kayaba-daempfer und teilte zudem noch mit mir die meinung zum spax-daempfer. ich bekam die daempfer zu einem wirklich guten preis. fuer das geld haette ich gerade anderthalb spax-daempfer bekommen. mir kam es in erster linie auf die kuerzere kolbenstange und das kuerzere daempfergehaeuse an, denn ich wollte ja tiefer. mit der haerte des konis war ich eigentlich zufrieden. gut lange rede kurzer sinn. haerte gleich - brachiale tieferlegung moeglich. zur zeit scheitert es leider an der rc40. die faengt naemlich an massiv an jeder bodenwelle zu schleifen. ich schaetze mal, dass ich hinten jetzt ca. 7cm tiefer bin als serie das sieht nicht nur gut aus, sondern faehrt sich auch gut. und der daempfer macht es auch mit, denn die "vermeindliche" haerteVERstellung beim spaxdaempfer ist nach nur eine haerteNACHstellung, damit ist der spax eigentlich auch nur ein "weichei" und blender und dazu ein oeldaempfer *kotz*
-
ich habe gekuerzte kajaba-daempfer. die sind noch 5mm kuerzer als die kuerzesten spax-daempfer und kosten zudem weitaus weniger. spax ist der letzte muell. alleine die staubschutzmanschette aus kuststoff *kopfschuettel* und wer will schon anfaellige oeldaempfer haben. naja die meisten denken ja weil "gaz" draufsteht ist es ein gasdaempfer, dies ist aber ein trugschluss... kayaba rulez!
-
hehheeee also wo's nach fisch riecht is der ice unterwegs... hamma wenigstens alle was zu lachen
-
Fips... nein nein nein... ich werd' wohl dann durch mein querdenken von allen seiten auf die fresse bekommen... tu' das nicht durchsetzen!!! *fleh*
-
ja cool, mr. buttonman...
man koennte sich ja auch 'n gelgen regenschirm kaufen oder 'ne nelke ins haar stecken..., aber was nuezen die buttons, wenn immernoch der eine dann und der andere spaeter kommt. wenn man mal zufaellig einen trifft mit dem button, dann ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass man sich in die arme faellt, weil sich wohl keiner an so merkwuerdige nicks wie teilweise hier verwendet, erinner wuerde...
vielleicht denk ich auch zu kompliziert... *gruebel* -
dann laufen wir alle ganz duemmlich mit unseren button rum und suchen andere buttons... klingt irgendwie ziemlich nach kindergarten... ein treffpunkt mit 'ner uhrzeit waere da wohl plausibler... oder eine handynummernsammlung mit einem zentralen "manager", der eine rund-sms schickt...
die armen, die einen riesen nick hier haben werden sich doch sonst tottragen an ihren "button" quer ueber die brust...
-
iss' mir noch nie passiert und ich fliege manchmal 3 meter weit... das fahrwerk sitzt wie 'ne eins... - ich habe aber auch originale hilos - keine klapprigen adjusta rides oder waghalsige nachbauten...
-
NGK rulez!!
-
wenn das das einizge problem ist, dann klemm die lampe ab!!
die lampe kann auch leuchten, weil nicht "richtig" resetet wurde, oder die wickelfeder im ar**** ist, aber die kostet richtig kohle... glaube fast 100€ oder mehr.
wenn man selbst am airbag bastelt, dann immer nach dem batterieabklemmen ein paar mal auf die bremse haun, damit sich alle kondensatoren entleeren, dann kann's auch losgehen mit dem "airbagausbau", aber macht die wickelfeder nicht kaputt!!!
...wenn ihr das mit dem bremsetreten macht, dann bleibt anschliessend auch die lampe nicht an bzw. die leuchte signalisiert keinen "fehler", der ja eigentlich nie da war...
-
ich bin 1,93m gross und habe einen mpi mit sitzschienenverlaengerungen. bei den ssv handelt es sich um eine spezialanfertigung, welche anhand der unteren abbildung wohl recht gut zu erkennen ist. der sitz wird ca. 2 cm weiter richtung beifahrersitz versetzt, damit passt er auch an der hinteren "gurttasche" vorbei und man kann die lehne individuell nach hinten drehen. die ruecken lehne liegt zwar an und am leder bilden sich schleifspuren, aber es ist mein auto und ich fahre damit. drehe dem zufolge nicht staendig daran rum - somit bleibt der lederverschleiss ziemlich gering.
-
oder sie sind gaezlich verstopf, aber wenn nix durchkommt, dann ist da bestimmt mal irgendein schlaefer verschimmelt und verstopft jetzt den kanal
...einfach mal auseinander bauen und laub rausholen, dann kannste dir wieder einen blasen lassen
-
@c&a
ja aber bei einer bestimmten felgenbreite muss die et ja negativ werden, damit nix schleift.
nach deinem link habe ich jetzt berechtet:
alte felge 6*13 et0 waere 6,02cm (et 0 = felgenmitte)
neue felge 9*13 et"x" waere 11,43cm (et 0 = felgenmitte)also 11,43 - 6,02 waere die ideal-et fuer die 9*13, also et5 oder et6 mit anderen worten diese felge waere ideal gemacht fuer den mini
-
schon klar, aber wenn man nicht 25mm mehr raus muss (wenn nix schleift), dann will ich das natuerlich der optik wegen vermeiden, denn zu weit sollen die felgen auch wieder nicht rauskommen, vor allem, wenn es vermeidbar waere...
@c&a
das sieht ja schon gut aus!! thx!!!
9*13 sieht vorne scheisse aus - zugegeben, aber kennst du die einpresstiefen?
-
ueber geschmack laesst sich bekanntlich streiten - das weiss ich, aber dieser thread soll genauso fuer alle 7*13 und 8*13 user eine berechnungsgrundlage sein, also bitte ich um kostruktive posts mit mehr inhalt!! thx!!
-
was fuer golf zugelassen ist geht auch beim mini!! aber das ist nebensache. zur not nehme ich halt die 225/45/13. aber wie gesagt das ist absolute nebensache!!!
-
tuev ist mir total latte... wenn ich ne 9*13 raufschraube, dann nur mal fuer ein treffen und nicht fuer jeden tag.
leider weiss ich nicht genau, welche et man haben muss, wenn man eine z. b. 9*13 verbauen will. sollte ich noch weiter nach aussen muessen, dann wuerde ich die lochkreisveraenderung nehmen, denn die bringt dann z. b. die et6 auf eine et-19, ich glaube aber das ist zuviel...
ausserdem darf die max. spurerweiterung max. 20% pro achse betragen, da es sonst kein festigkeitsgutachten gibt.
wer fuer die berechnung eine formel weill teile die hier bitte mit.
bei der 6*13 rover minilite standardfelge brauch man ja eine 5mm sv, damit's nicht schleift und das mit einer et21 also wird es effektiv eine et16...
-
ich meine natuerlich: "wo willst du vorne sitzen"? hast du deinen sitz schonmal bis zur b-saeule gekurbelt? datt passt nicht!!! schau mal in einen pickup. da sind meistens andere sitze drin, also plane evtl. noch neue sitze mit ein...
und irgendwie kommt mir das auto auf deinem bild bekannt vor... ohh... moment mein magen rebelliert...
-
seitenauprallschutz seit der einfuehrung des airbags, also ende 96 - zusammen mit den gurtstraffern, die ich persoenlich aufgrund des merkwuerdigen sitzes des gurtes fuer umstritten halte.
heizung - keine ahnung, schaetze mal bei spi oder auch mpi einfuehrung. leider habe ich nur aeltere und neue minis gehabt...
-
das war nicht meine frage!
meine frage ist welche reifengroesse ich auf welcher reifenbreite maximal fahren darf!!!