Beiträge von holzi

also so habe ich es vor zu machen .. weiss aber nicht ob das richtig ist .. :) bin nämlich noch mit der Schule dran und habe leider noch nicht so das Fachwissen ! Den Plus Pol bei den Kathoden schliesst du einfach am Pluspol an .. Der Minuspol kommt an den Schalter, der gleich an der Heckplatte zu finden ist. An das andere Ende des Schalters wird die Batterie (-) angeschlossen. Dh immer wenn die Heckklappe aufgeht, wird der Schalter durchgeschaltet bzw überbrückt und somit ist ein Stromkreis vorhanden! Die Parallelschaltung hat den Vorteil, damit du weisst wenn eine Kathode kaputt sein welche den Geist aufgegeben hat ! Die andere funktioniert dann weiterhin .. Du solltest auch darauf achten, dass die Kathoden für 12V ausgelegt sind ansonsten brauchst du bei weniger V unbedingt Widerstände, die sich leicht errechnen!

Ich hoffe die geholfen zu haben :)

hab mich ma erkundigt !

Bremslicht
    Rückfahrscheinwerfer
    Blinkerrelais
    Heckscheibenheizung 35A

Bremsenausfall
    Fernlicht
    Hupe
    Lichthupe
    Radiomemory 25A

Heizungsbebläsemotor
    Scheibenwischer
    Waschermotor
    Instrumente
    Hilfsventilatorrelais 25A

Schlußleuchte links
    Armaturenbeleuchtung 15A

Kabelsicherungen

15A Kabel rot/weiß Schlußleuchte rechts
    Instrumentenbeleuchtung

15A Kabel lila/orange Blinker
    Warnblinker
    Innenbeleuchtung

10A Kabel blau/orange Nebelschlußleuchte

15A Kabel lila Hilfsventilatorrelais

25A Kabel weiß elektr. Schiebedach

10A Kabel braun/grau Kraftstoffpumpenrelais

10A Kabel weiß Motorsteuergerät

MfG

Hi,

tut mir leid das ich so aufdringlich bin :rolleyes: aber ich muss jetzt mal hier mein Problem schildern.

Und zwar läuft seit einigen Tagen mein Blinker, Warnblinker, Innenbeleuchtung udn das linke Rücklicht nicht mehr ! Soeben habe ich auch die Fliegsicherungen(die Sicherungen mit den Steckverbingungen) überprüft (nur optisch). Scheinen ganz okay zu sein ..Jedoch habe ich jetzt glaub ich wieder beim zusammen stecken einen Fehler gemacht .. habe mir bei einer die Farbe nichtmerken können und somit steckt nun ein falscher mit ner anderen Leitung drinnen! Davor habe ich auch den - POL der Batterie abgeklemmt was meiner Meinung nach richtig war, als ich sie jedoch wieder versuchte anzuschliessen kamen kleine Funken.. das ist doch normal oder ? Hoffe nicht dass das was mit der falschen Verkabelung zu tun hat .. so nun meine Frage .. Hat jemand einen Schaltplan wie man die Sicherungen richtig belegt ? ( mit Farben ) Und wie kann ich den Fehler beheben, dass meine Blinker etc. wieder funktionieren ! Liegt die Sicherung unten am Krümmer ? So habe ich das aus der Suchfunktion entnommen! Sie konnte mir jedoch leider nicht helfen.

VIELEN VIELEN DANK im vorraus für jede ANTWORT !

so habe mir auch mal eine ZV + Alarmanlage besorgt ! .. jetzt habe ich auch schon die Türverkleidungen abgenommen ! Und was seh ich dahinter ? .. Die Innenseite der Tür ist vollkommen mit Rost bestückt .. der Haftet aber auch nur oben drauf und kommt nicht durch ! Wie kann ich den Rost an der Stelle bekämpfen ?

ich habe seit gestern genau das gleiche Problem ! .. Und zwar funktionieren meine Blinker nicht mehr , mein linkes Rücklicht nicht und die Innenraumbeleuchtung nicht mehr ! .. Wo sitzen die Sicherungen ? Sind die unten drunter am Motor? ! :confused: habe das nicht ganz verstanden !