Beiträge von greenrat

    Hallo Forumgemeinde,


    hab ein kleines Problem evtl kennt es ja einer von Euch.
    Habe einen mpi 98er. Also, das standgas ist etwas hoch, nur unwesentlich, ca 1100U/min. Früher war es bei ca 800 U/min.
    Wenn der Motor warm ist passiert noch folgendes: wenn ich Gas geb dreht er etwas hoch, ist ja noch normal ;) allerdings geht er beim runtergehn vom gas nicht sofort auf die untere Drehzahl, sondern verweilt etwas bei ca 2000 dann bei ca 1500. dauert ca 1,2 sec.
    kennt jemand von Euch dieses Problem?
    Schon mal Danke und minimale Grüße
    ratnose

    hallo chris,
    eigentlich sollte es funktionieren wenn du 4 mal entsperren( also am schlüssel fernbedienung) drückst. hab auch schon die variante 4 mal sperren gehört. probier doch einfach beides aus. was ich gerade nicht weiss ist, in welchem zeitraum du 4 x drücken musst, also ob inerhalb 1, 2, oder 3... sekunden.
    viel glück
    gruß
    greenrat

    hallo mini baby,
    hat batterie genügend saft, brennt licht?
    lässt sich die alarmanlage scharf stellen?
    evtl könnte ja auch die batterie von deinem sender leer sein.
    um den sender auf den kleinen einzustellen 4 mal entriegeln bzw verriegeln auf dem sender drücken.( habe hier im forum schon beide varianten gelesen)
    schönes wochenende und droh deinem kleinen niemals mit der presse, er hat eine seele ;)
    gruß
    greenrat

    hallo wollhosentimo
    hast du schon mal das zündschloss deines kleinen kontrolliert. evtl liegt da ja der hund begraben. zumindest sollte das schneller zu überprüfen sein als jedem kabel hinterzukriechen ;)
    viel erfolg bei der suche
    gruß
    greenrat

    hallo zapp,
    mir ist im forum aufgefallen dass die einenn auf 4* entriegeln die anderen 4 x auf verriegeln drücken müssen. probiers doch einfach mal mit 4 x entriegeln aus. ansonsten würde ich noch die batterie im schlüssel überprüfen.
    gruß cu on the road
    greenrat

    hallo roman,
    habe mal vor kurzem im fernsehn, glaub es war kabel1 automagazin, einen beitrag über eine firma, welche steuergeräte repariert, gesehn.
    leider weiss ich nicht mehr wie diese firma heisst.
    gruß
    greenrat

    hi,
    du hattest die batterie falsch angeschlossen, also + mit - vertauscht?
    könnte mir vorstellen dass das steuergerät dir das nicht verziehen hat.
    trotzdem ein schönes wochenende und möge die kraft des saftes mit dir sein und deinen kleinen zum laufen bringen
    gruß greenrat

    hallo zusammen,
    die batterie scheint ja i.O zu sein, trotzdem evtl mal starthilfe, nur um ganz sicher zu sein.
    das mit dem gar keinen mucks, mal ne frage in die runde, könnte das nicht auch was mit der wegfahrsperre zu tun haben?
    die 6v am anlasser irritieren mich etwas, sind die da wenn du den schlüssel umdrehst?
    gruß
    greenrat

    hi ihr minis,
    habe bei meinem kleinen mal kurz nachgemessen. also wenn heckklappe offen, dann schalter verbindung auf masse, ergo stromkreis geschlossen und alarmanlage piept(vorausgesetzt vorher scharf)
    gehe mal davon aus, dass schalter an der tür ebenso arbeiten, also nur gegen masse schalten. sollte tür zu sein, dann keine verbindung auf masse, ergo stromkreis offen und deshalb kein licht an und auch kein alarm. ist schalter jetzt kaputt und schaltet nicht mehr auf masse geht auch das licht nicht an und auch keine alarmanlage. aber da ja schalter "meldet" dass tür zu, müsste alarmanlage normal zu aktivieren sein, also erst schnelles blinken und dann langsames.
    alarmanlage scharfstellen: warnblinker kurz an und led ca 10 sec schnelles blinken, dann langsames blinken
    alarm scharfstellen bei tür offen: led dauer an, tür zu dann wie oben
    ist natürlich doof wenn licht im auto nicht angeht deshalb schalter kontrollieren, sollte sich aber nicht auf led der wegfahrsperre/alarmanlage auswirken.
    in meiner fernbedienung ist eine batterie vom typ cr2032, 3v drin.
    das gehäuse kannst du, vorausgesetzt du hast das gleiche wie ich, einfach mit einem kleinen schraubenzieher öffnen. vorsichtig an der seite auseinanderdrücken. auf polarität achten, ist aber markiert, zusammenbauen und im auto durch 4-maliges, schnelles drücken der "entschärf" taste synchronisieren.


    evtl konnte ich dir helfen.
    gruß
    greenrat und sein herrchen

    hallo zusammen,
    hatte mal ähnliches prob, diode blinkte oder auch nicht liess sich alles nicht so recht zuordnen. habe dann letztendlich batterie aus der fernbedienung gewechselt, neu synchronisiert und sieh da, es ging wieder ganz normal.
    zu den kontakten, ich nehme an ihr meint die kontakte für die alarmanlage. bei mir ist der alarmgeber der heckklappe abgehängt, dies wirkt sich nicht auf die diode und deren verhalten aus, nur dass die alarmanlge nicht anschlägt wenn heckklappe offen.
    hoffe es hilft dir weiter
    gruß, cu on the road
    greenrat und sein herrchen :)

    so, i mog nimma,
    hab einfach ein ernstes wörtchen mit meinem kleinen gesprochen, bin 40km über die A92 geheizt und dann ab zur asu. sicherheitshalber fehlerspeicher ausgelesen, sämtliche werte überprüft(alles i.o.), asu gemacht und plakette rauf.
    letzendlich, keine ahnung was jetzt genau war, jedenfalls prüfer musste kein auge zudrücken um die asu abzunehmen.
    vielen dank an alle die sich von mir haben nerven lassen, aber es ging um meinen kleinen und da kann ich nicht anders ;)
    cu on the road
    greenrat und sein herrchen

    also lambda war >1, ca 1,02 - 1,9(dachte er wär dann zu fett eingestellt?)
    restlichen werte ok,
    nox wurde nicht gemessen
    ebenso wurde lambdasonde nicht überprüft. ist das mit falschluft über bremskraftverstärker aussagekräftig bzgl. funktion der lamdasonde?
    gruss
    greenrat

    hi ihr minis,
    habe mir, nachdem mein auspuff meinte er müsse an einer baustelle hängen bleiben(ab hosenrohr) einen rc40 gegönnt. war jetzt wegen hu beim tüv, da gabs keine beanstandung, allerdings später bei der asu dafür umso mehr. speziell der lambdawert liess eine plakette nicht zu, er war zu hoch. zeitweise, bei hoher drehzahl kam er in den grünen bereich. die restlichen werte (co, co2, hc) waren im grünen bereich, sagte zumindest der mann vom boschdienst. der mann vom boschdienst meinte auch, mein kleiner würde etwas unrund laufen, leistungsmässig kann ich das allerdings nicht bestätigen. ausserdem könne nach einem motorschaden die lambdasonde und der kat def. sein. den motorschaden hatte ich vor einiger zeit, zylinderbuchse gerissen.
    macht es jetzt sinn, auf verdacht eine neue lambdasonde und nen kat einzubauen, wenn ja gibt es zur originalen sonde auch einen günstigen ersatz(jemand meinte, bei autoverwertung eine gebarauchte ausbauen typ bosch lh6), oder könnte der fehler woanders liegen?
    habe inzwischen auch mal den fehlerspeicher resetten und auslesen lassen, allerdings ohne hinweis.


    vielen dank schon mal
    und cu on the road
    gruß greenrat und sein herrchen

    hi chris
    ich mach nix nur so eine bes***** baufirma. bin in unterföhring parkgarage marktkauf 1. stock und da wird am übergang schräge(auffahrt)/parkdeck gebaut, und da steht ein eisen ca 2cm hoch quer über ganze fahrbahn gleich im anschluss gings leicht bergab, 0,5 meter davor und danach ca 8cm luft. na ja, trotz schritttempo auspuff, also ab dem flexiblen teil weg! so einfach ist dass.
    und jetzt ist grosser ärger angesagt.
    kann mir jemand diesbezüglich noch sagen, wie hoch die durchschnittliche lebensdauer von kat, auspuffanlage ist?
    wie geh ich bzgl regressansprüchen vor? also gegen baufirma oder marktkauf?
    fotos hab ich geschossen, weiss aber nicht ob sie was geworden sind.
    hab heute nochmals fotografiert und musste feststellen dass die stelle, also der übergang schräge / gerade etwas ausgebessert wurde. ( könnte man dies als schuldeingeständnis seitens der baufirma werten?)
    ach ja, bauleiter sagt, obwohl er nicht dabei war, dass ich zu schnell gefahren bin und deswegen selber schuld bin, hatte aber meine freundin als zeugin dabei. als einziger direkter hinweis auf eventuelle baumassnahmen ist unten nur ein schild mit "schritttempo" aufgestellt.
    so das wars von mir
    gruß und cu on the road
    greenrat und sein herrchen

    hi forumsgemeinde,
    es ist mein glückstag :(
    zwei autos haben wir
    und zwei davon sind kaputt
    einer davon, unser kleiner - baustelle - auspuff von ganz vorne bis ganz hinten ab.
    jetzt meine frage: hat schon mal jemand den bodenabstand vom tiefsten punkt (also endtopf) gemessen? ausgehend von serienmäßigem 98/99 mpi
    mit breiten reifen, nicht tiefergelegt.
    bis dann
    und gruss an alle "kleinen"
    greenrat und sein herrchen