Beiträge von ShortCut

    Der Pick Up sieht schwer nach dem selben Modell aus wie in dem anderen Bild.
    Ach ja IBINSNUR: es ist ein FORD F350 mit dem V10 Triton Motor.
    Drehmoment bis der Asphalt winselt......
    Aber Mini geht über alles, park so ein Teil mal eben vor´m Kiosk, , he he he!

    Schön das Du Dich mit den wichtigen Dingen im Leben beschäftigt.
    Ich hatte früher einen Becherhalter im Handschuhfachdeckel. Quasi nur zwei Ringe von innen in die Klappe geklebt. Wenn die Klappe offen ist haste zwei Halter. Ich rate jedoch davon ab..... klecks........ schmier...... kleb.....!
    Die Frau war happy über die neue Farbe ihrer Hose, aber zum Glück haben die Polster nix abbekommen....ggg.
    Jetzt fahre ich ´ne Eigenkonsruktion, direkt hinter dem Handbremshebel, noch zwischen den Sitzen. Da habe ich aus Alu ´ne kleine Konsole gesägt umgebogen und oben zwei Löcher reingesägt. Vorne eine Schraube mit an den Handbremshebel und hinten zum Tunnel habe ich nur Klettband genommen. Fotos gibts noch keine.

    Es könnte sein das die Vergasernadel von dem Tuningsatz auf Deinen bearbeiteten Kopf nicht passt. Ich gehe davon aus das Du einen Tuning Satz gekauft hast und die Nockenwelle und die Kobfbearbeitung woanders hast machen lassen.
    Eigentlich sollte aber eine Werkstatt mit Tester sofort sehen das die Nadel falsch ist.
    Aber zu Werkstätten sage ich besser garnichts.......
    Wiederum gehe ich davon aus das Deine Zündung korrekt arbeitet, incl. Unterdruckverstellung, dann würde die falsche Nadel entweder untenrum ordentlich arbeiten oder obenrum. Genau wie Du beschrieben hast.
    Leider ist die Wahl der Nadel eine Wissenschaft für sich, zumindest für mich,
    mir hat damals Minispeed in Tönisvorst geholfen. Ich bin mit ähnlichen Symptomen dort hingekrochen und dachte ich habe ´nen neuen Motor als die fertig waren.
    Damals habe ich ihm gesagt was ich gemacht habe und er hat auf Anhieb die richtige Nadel aus der Schublade gezogen. Ich will Dir nicht zuviele Hoffnungen machen aber der Mann kann evtl. auch am Telefon helfen. Dazu solltest Du jedoch Deine Nadel ausbauen und die Kennung lesen können ABQ oder sowas.
    Ich hoffe das hilft.

    Ich bin leider auch kein Fachmann, aber ein Sperrdifferential funktioniert genau wie jedes andere Diff auch. Also beide Räder in der Luft, Gang drin, Räder drehen sich immer gegenläufig. Ein Rad auf dem Boden, Gang drin, dann sollte das Rad in der Luft nur innerhalb des Spiels hin und her bewegt werden können. Nimmst Du jetzt den Gang wieder raus dann sollte sich das Rad wieder in beide Richtungen drehen lassen. Das Differential will aber immer noch auch das andere Rad antreiben, weil dieses aber auf dem Boden steht dreht sich jetzt der Käfig vom Diff.
    Beim Sperrdiff. wird nur die unterschiedliche Drehzahl zwischen beiden Antriebswellen unterbunden. Zum besseren Verständniss: Wir fahren mit unserem 90PS Vergaser Cooper durch´s Bergische Land und lassen es richtig krachen. In einer engen Rechtskurve drücken wir wie immer auf´s Gas, leider hat das rechte Vorderrad kaum noch Kontakt (weil entlastet) zur Strasse und unser brutales Drehmoment zwingt folglich diese Rad zum durchdrehen. Wenn wir jetzt nicht den Fuss vom Gas nehmen wird das kurveninnere Rad immer schneller durchdrehen und das kurvenäussere immer langsamer. Obwohl der Motor noch immer mit 5000 Touren läuft.
    Mit einem Sperrdiff. wäre das nicht passiert. Sobald das Rad durchdreht greift die SPERRE ein und sorgt dafür das nicht das eh schon quietschende Rad noch schneller gedreht wird sondern probiert die Drehzahlen der beiden Räder anzugleichen. Diese Sperre gibt es mit verschiedenen Stufen, die werden glaube ich in % angegeben.
    Bei einem 100% gesperrten Diff drehen sich immer beide Räder gleichschnell, d.h. Du kannst quasi nur noch geradeaus fahren.
    Viel bla bla von mir und Dir ist noch immer nicht geholfen, leider ist Dein Profil "lückenhaft" und ich weiss nicht ob Du die Chance hast mal in Köln vorbeizuschauen. Anders weiss ich leider auch nicht weiter.

    dannymcfly hat recht,
    die Tommy´s rechnen ihre VAT und shipping costs immer nachher drauf.
    Ich habe bei Avonbar mal in einer Aktion Kolben und Bremsbeläge usw. gekauft.
    Mit Steuern und Versand war der Aktionspreis garnicht mehr so toll.
    Also genau nachhören was die haben wollen....

    Moin,


    mich wundert es ein wenig das sich ein Rad länger dreht als das andere.
    Die Vorderräder sind über die Antriebswellen und dem Differential miteinander verbunden, d.h. sie sollten sich gleichlang drehen. Vielleicht ist das nur Einbildung weil die Antriebswellen nicht gleichlang sind.
    Probier mal aus, mit Gang drin, ob viel Spiel im Antriebsstrang ist. Also VA hoch, Gang rein und an einem Rad "hin und her" drehen. Dann systematisch nach innen arbeiten. Antriebswelle festhalten und am Rad drehen. Damit kannst Du checken ob Deine Gleichlauflager vielleicht schon in den ewigen Jagdgründen sind. Du kannst auch probieren ob Deine Radlager noch i.O. sind. Dazu den Splint entfernen und checken ob Du mit ´ner normalen Ratsche die fette 30er Mutter "festziehen" kannst, aber nur festdrehen. Solltest das gehen dann ist diese Radlager bestimmt HOPS. Es gibt Werkstätten die schmieren das wieder ab und bauen es wieder ein, aber das würde ich sein lassen und direkt mal auf den Antriebswellenstummel gucken....

    Ich würde auch sagen das irgendwas schwergängig ist. Evtl. die Wasserpumpe ???
    Wenn der Riemen reisst dann kann das böse enden, wenn man es nicht merkt. Der Lüfter, die WaPu und die Lima bleiben stehen...... wenn das bei 120 auf der Bahn passiert und Du das nicht mitbekommst dann wird Deinem Motor ziemlich schnell ziemlich warm. Also lohnt sich die Investition für den neuen Keilriemen. Wenn´s die WaPu ist würde ich die eben tauschen, hast Du noch eine?? , das klappt eigentlich ohne weiteres....

    Ich weiss es nicht 100 prozentig aber eigentlich müsste die ECU über die Lambdasonde schon bei der ersten Verbrennung den aktuellen CO-Wert bekommen und sofort reagieren. Die Benzinmenge wird sich aber wahrscheinlich prozentual garnicht erhöhen sondern nur die Gesamtmenge an Gas-Luft-Gemisch. Die HHKHW optimiert nur die Füllung der Brennräume mit frischem Gemisch und den Ausstoss der Abgase.
    Warum fragst Du? Hast Du eine HHKHW eingebaut? Richtig merken tut man wahrscheinlich nur was wenn man den Einlass, z.B. Luftfilter oder Ansaugkrümmer, und Auslass, z.B. Fächerkrümmer, durchgängiger gestaltet als im Originalzustand.

    Zu einem anderen Thema habe ich auch schon geschrieben wie meine Boxen in´s Armaturenbrett kamen, aber hier gerne noch einmal.
    Ich habe einfach die Schläuche im Radhaus, die in die A-Säule gehen, abgezogen und je einen halben Tennisball eingebaut. Damit verhindert man das permanent Luft hinter´s Armaturenbrett gepumpt wird wenn man die vorderen Lüftungsausgänge weg nimmt. Danach muss das Armabrett raus. Dazu muss das Radio und die beiden Lüftungen raus, das Teil hat drei Schrauben eine von innen durch die Radioöffnung und zwei von unten ganz am Radhaus (rechts und links). Jetzt muss das Armaturenbrett nach unten hin abgedichtet werden, je dichter desto besser. Jedes noch so kleine Loch schmälert die Performance der Boxen. Ich habe die Boxen von hinten an das ABrett geschraubt dazu musste ich nur an zwei Stellen eine kleine Fase ins Holz schnitzen. Allerdings ist alles zu 100% reversibel. Diese Fase gewährleistet nur das auch bei etwas mehr Hub die Membrane nicht an´s Holz kommt.
    In diesen Ausschnitt passt jede 10er Box, aber nur von hinten. Von vorne passt es nur wenn man das "Gewinde" für die Lüftungsdüsen entfernt und dann muss es leider für immer so bleiben. Ich habe EmPhaser ECX100 Coax Systeme benutzt. Die haben eine Carbonmembrane und echte Hochtöner mit Weiche usw., alles in einer Box.
    Aber jeder normale 10er sollte es tun. Jedoch sollte man nicht vergessen das von vorne der Klang kommt, das Hörerlebniss, und von hinten nur Wumm oder Bumm.


    Viel Spass beim einbauen...

    HI,


    um vorne eine ordentliche Bühne hinzubekommen habe einfach die Lüftungsschläuche im Radhaus von den Einlässen an der A-Säule abgezogen und je einen halben Tennisball implantiert. Danach die Schläuche wieder drauf. Das Armaturenbrett habe ich nach unten, da wo Jens´s Boxen hängen, dicht gemacht. Mit Dichtvlies und Holz.
    Dann habe ich die Lüftungsausgänge im Armaturenbrett ausgebaut und die kurzen Schläuche entfernt. Jetzt noch 10er Coax von hinten montiert, ohne fräsen und sägen, fertig. Höhrt sich super an.

    Zum Thema Öl wird wahrscheinlich immer jemand eine andere Meinung haben aber prinzipiell gilt bei allen Mini´s und anderen Motoren mit Transienten-Getriebe (Getriebe im Motoröl) ein Ölwechselintervall von 5000 km. (Immer mit Filter)
    Und selbst wenn das Öl noch schön klar aussieht es ist hinüber. Das Öl besteht aus langen Ketten, im Idealfall Estherketten. Diese werden mit der Zeit "zerschnitten", die Kraft die das Öl gegen dieses Zerschneiden aufbringt ist die Scherfestigkeit. Die wohl wichtigste Eigenschaft im Mini Motor. Und die ist nach 5000km einfach weg !!!
    Früher habe ich, in 1000ern und 1300ern, immer Catrol GTX3 pro benutzt. Das hat die Spezifikation API SL/CF, was schon um einiges besser ist als standard mineralisches Öl.
    Die haben meist nur API SJ/CE oder so. Das Problem dabei war immer die Dichtigkeit, der Steuerkettendeckel siffte immer, und das Getriebe war laut, aber das merkt man erst wenn man besseres Öl benutzt.
    Jetzt bin ich auf Miller Oils gestossen und die haben ein spezielles Öl für Motoren mit Transientengetriebe, das ist 20W 50. Seitdem ich dieses Öl fahre habe ich keinen Tropfen verloren und ich wundere mich wie leise das Getriebe jetzt läuft. Dieses Öl kostet etwa 6€ der Liter und wird direkt über´s Internet verschickt.
    Alles natürlich keine Werbung sondern Empfehlung.
    Bei Fragen mailen.......

    Moin hier meldet sich ShortCut,
    habe mich eben registriert und finde schon jetzt jede Menge interessanter Dinge.
    Zum Thema Reifen kann ich mich nur anschliessen. Ich hatte früher Pirelli P7 (oder so) die waren die absolute Hölle, damit habe ich mal in der Ausfahrt nen 180er hingelegt. Das volle Programm mit ruckwärts auf die Landstrasse abbiegen dann anhalten, umdrehen und weiterfahren.
    Danach hatte ich auch SP 2000, etwas besser aber wie oben beschrieben: Nass + Bremsen = Wildes Rumgeschmirgel.
    Als ich meinen aktuellen Mini gekauft habe waren hinten SP2000 und vorne Fulda montiert. Normalerweise sollten die besseren Reifen ja hinten!!!!! montiert werden aber selbst die Fulda hatten mehr Grip als die Scheiss Dunlops, die haben nur den Vorteil nicht so schnell abgenutzt zu werden.
    Jetzt fahre ich den zweiten Satz Bridgestone RE 702 (Potenza). Teuer aber super, wichtig ist auch der Reifendruck. Der normale Cruiser sollte nicht über 2 bar fahren. Wer zügig durch die Kurven fährt kann vorne locker 1,7 oder 1,8 und hinten nur 1,6 bar fahren da bereits nach wenigen Kilometern der Luftdruck um bis zu 0,2bar ansteigt!!
    Wer das ausprobiert, aber bitte nur bei 175/50 13, der wird Kurvengeschwindigkeiten erleben.... junge junge.