Über den Ursprung der gelben Glühbirnen in Frankreich gibt es eine weit verbreitete Legende, die viele fälschlicherweise für den Grund ihrer Existenz halten. Der Legende nach handelte es sich dabei um eine von der französischen Regierung während des Zweiten Weltkriegs durchgesetzte Lösung, die es feindlichen französischen Fahrzeugen ermöglichte, nachts erkannt zu werden. Da im Dunkeln nur der Lichtstrahl der Autos sichtbar war, war der Einsatz von Scheinwerfern während des Konflikts stark eingeschränkt.
Es ist daher überraschend, dass sich diese Theorie so großer Beliebtheit erfreut, da ein paar gelbe Glühbirnen genügt hätten, damit ein Auto als Franzose erkennbar sein konnte. Dokumentation Française: Die Genehmigung dieser Verordnung erfolgte auf Antrag der Armee des Landes, der Hintergrund dieses Antrags ist jedoch unbekannt.
Das Gesetz trat 1936, drei Jahre vor Beginn des Zweiten Weltkriegs, in Kraft., und besagte, dass alle ab 1937 in Frankreich verkauften Autos gelbe Frontlichter haben mussten und zuvor hergestellte Fahrzeuge sich 1939 an die Änderung anpassen mussten.
Die Farbe musste sein selektives Gelb, das durch Eliminierung des blauvioletten Anteils der Lampen erhalten wurde. Die Entscheidung wurde nach einer wissenschaftlichen Studie aus dem Jahr 1934 getroffen, in der festgestellt wurde, dass gelbliche Lichter weniger blendend sind als weiße, eine bessere Sichtbarkeit bei Nebel oder Regen ermöglichen und die Ermüdung der Augen der Fahrer verringern.
Der Krieg endete und nicht nur die Franzosen verwendeten weiterhin selektive gelbe Scheinwerfer, auch einige andere Länder in Europa teilten die Theorie über die angeblichen Vorteile dieser Lichter. Aber Mit fortschreitender Technologie, beispielsweise mit der Einführung von Wolframlampen in den 60er Jahren, entsprachen die Eigenschaften von weißem Licht denen von selektivem Gelb.