Sabine Hossenfelder ist ja nicht ganz unumstritten in der Wissenschaft, aber oft legt ihre Hände in die offenen Wunden der Wissenschaft, die manch einem Gelehrten nicht in den Kram passt. Hier ein paar Beispiele für diejenigen, die die Zeit haben sie sich anzusehen. Aber man kann sie ja auch auf Tempo 1,5 einstellen, dann ist sie immer noch gut zu verstehen und die Filme flimmern ein wenig schneller vorbei.
Auch interessant "Energy From Nothing"? Nun, die Wissenschaft teilt uns immer mit, dass das Weltraum beim Urknall, der eigentlich gar kein Knall war, aus dem Nichts entstanden ist. Hmmm, das Weltall ist voller Energie, also muss diese Energie auch aus dem Nichts entstanden sein. Irgendwie verwirrend, das Ganze.
Stichwort: AKW. Wir waren mal vor langer Zeit führend in dieser Technologie, wir haben nicht gelernt mit den Abfällen der AKW sorgsam umzugehen, noch nicht einmal richtig in Regale stapeln der Fässer haben wir nicht gelernt. Aber Technik schreitet voran, neue AKW produzierung nur noch einen Bruchteil des Abfalls alter Anlagen. Aber das ist ja für uns nicht relevant, denn wir wollen das Alles nicht.
Wir brauchen hunderttausende von Fachkräften, so will man uns weismachen, aber gleichzeitig lassen wir hundertausende von Fachkräften durch Firmenschließungen, Abwandern der Unternehmen in die Länder mit weniger Bürokratie, geringeren Energiekosten etc. einfach verschwinden, selbst diejenigen, die noch nicht das Rentenalter bzw. Vorruhestandsalter erreicht haben.
Heute Morgen in der Tageszeitung, ja ich habe noch dieses zugegebenermaßen teure Vergügen, das Hubertus Heil keine anderen Ideen hat, als Fachkräfte aus Indien anzuwerben, weil die so gut ausgebildet sind. Nun, ich brauche nur mal in Grabcad die Modelle mir anschauen, die die Inder dort so als Fachkräfte bzw. anzugehende Fachkräfte vorstellen. Da bekomme ich den kalten Graus, denn die wissen noch nicht einmal wie ein Teil, das sie dort proklamieren designt zu haben richtig mit einem Begriff bezeichnet wird. Gleichzeitig stand in der Zeitung heute Morgen, dass Schulabschlüsse, Meiterbriefe bis zum Diplom und Doktortitel ganz einfach und sehr weitverbreitet im Internet käuflich zu erwerben sind, und das auch sehr häufig passiert. Nun, ich möchte nicht über eine Brücke fahren, die von einem Inder oder von einem Dipl.-Ing., pardon, die gibt es ja nicht mehr, sondern es sind dann Bachelor und Master (ihres Faches?) aus dem Internet fahren. Wenn das die Zukunft unseres Landes, Herr Minister Huberbus Heil, ist, dann wird es duster in unserem Land, und zwar zappenduster....