Beiträge von falk

    Hallo an Alle,


    kurze Frage:
    Irgendwann komme ich moeglicherweise mit einem Mini-Umbau aus England nach Deutschland zurueck, da mit der ganzen Brexit Geschichte ja leider nix mehr sicher ist.


    Wenn der Umbau in einem Mini BJ '79 stattfindet und ein 1,8l Rover K-Serie Motor eingebaut ist. Gibt es da bei der Zulassung in D Huerden, die zu nehmen waeren?
    Irgendwie schwirrt mir da noch von vor einigen Jahren eine Info im Kopf rum, dass mit der AU Probleme geben kann, wenn das Auto juenger als ein bestimmtes Jahr ist.
    Weiter wird der Wagen eine GFK Flipfront haben, sind da Probleme zu erwarten?


    Ist tatsaechlich erst einmal hypothetisch gefragt, da ich noch Hoffnung habe, dass wir Europaer letztendlich hier bleiben duerfen, aber man weiss es halt nicht.


    Danke fuer die Hilfe... :)

    Danke für die Antwort.


    Ich geh das Ganze gerade eher langsam an, weil ich mir erstmal wieder einen (späte 80er/frühe 90er) Mini zulegen muss.
    Und solange ich auf den noch warte, versuche ich schon mal vorab das nötige Wissen mithilfe der Erfahrung anderer anzueignen. Bin leider schon einige Jahre raus aus dem Minithema, aber jetzt durch Glück arbeitsmässig wieder in seiner Heimat angekommen.
    Das Gute daran ist, dass mein Mechaniker von damals immer noch Minis schraubt. Im Miniclub wird nun schon gefragt, was ich den projektieren will...
    Und mein Mechaniker freut sich schon das Ganze irgendwann mit mir umzusetzen.


    Mein erster Mini war ein 1000er und seit dem ersten Kontakt mit Kompressoren hatte ich eigentlich den Gedanken irgendwann mal einen 1000er aufzuladen, weil mir die kurzhubige Charakteristik vom 1000er immer sehr gefallen hat. Mein erster englischer Mini hatte nun einen MG Metro Motor drin und lag leistungsmässig irgendwo zwischen 75-80PS.
    Wenn ich in den Bereich mit dem 1000er bei vernünftiger Zuverlässigkeit käme, wäre ich schon völlig zufrieden.


    Das Rekorde jagen überlasse ich lieber den Anderen. :D

    Habe in den letzten Wochen mich durch zwei Kompressorumbauthreads hier gekämpft :D (Bomb07's und diesen hier). Beide super und viel hab ich dabei gelernt.


    Mal eine prinzipielle Frage dazu, Beim M24 kommt immer wieder das Thema des internen Reduktionsgetriebes auf, egal, wo man im Netz schaut.
    Könnt man das nicht ausgleichen, in dem man eine größere Riemenscheibe draufbaut und damit die Beschränkung der Höchstdrehzahl quasi Umgehen (also in Bezug zur Motordrehzahl)?
    Und auch hier wurde ja schon drauf hingewiesen, dass der M24 für einen 1300er möglicherweise etwas knapp bemessen ist. Wie sieht das aus, wenn man einen 1000er damit beatmen möchte?


    Suche gerade nach einem geeigneten Projekt. Es geht mir weniger um superhohe Leistung, als vielmehr um Machbarkeit. Den englischen Weg (Vergaser vor Kompressor) möchte ich nicht gehen und hier im Forum habe ich bisher die einleuchtendsten Umsetzungen gesehen.


    Bin bei meiner Suche noch ganz am Anfang und mache gerade eine Stoffsammlung. Sinn und Unsinn der 1300er vs 1000er Aufladung sind mir durchaus vertraut, darüber diskutiere ich später gerne, wenn aus der Projekt idee etwas konkretes werden sollte.


    Sorry fürs hijacken des Threads, zimtstern. Hoffe Du nimmst mir das nicht übel.


    Danke für Tipps,
    Falk

    H-kennzeichen will ich mich lieber nicht drauf verlassen. da sind die in berlin leider etwas zu komisch.
    wichtiger ist allerdings auch der punkt, dass meine freundin alte minis nicht soo mag, und als reines spielzeug zum allein geniessen mag ich mir dann auch nicht nen 30 jahre+ mini anschaffen.
    vielleicht, wenn ich dann mal 'ne garage habe, bis dahin brauch ich was, wo meine freundin mitgeht. und da haben die letzt-dekaden minis bessere karten, da sie ihr regelmaessig ein laecheln aufs gesicht zaubern...


    wie auch immer. den thread hatte ich eigentlich eroeffnet, um mal den anfang zu machen und meine knowledge depth mal gestartet zu bekommen.
    beim vergaser hatte das seinerzeit mithilfe des forums hervorragend funktioniert mich von mehr-oder-weniger-nullwissen auf ein ordentlichen level zu bekommen.
    jetzt braucht mein horizont erweiterung in richtung der einspritzer. ich bin sicher, dass das wieder genauso laufen wird.


    eine diskussion ueber den sinn und unsinn der umweltplakette wollte ich nicht starten, und auch nicht deren zukunft diskutieren...


    einspritzer sind neuland fuer mich und ich moechte gerne darueber etwas lernen. das war der aufhaenger...


    in sachen umweltplakette fuer auslandsfahrzeugeweiss ich lediglich, dass ich die gruene plakette fuer benziner bekomme, wenn das auto juenger als bj'93 ist. daher die entscheidung (in verbindung mit dem freundinnen-problem) fuer ein auto juengeren baujahres...


    einen interessanten gedanken haette ich da noch: wenn ich eine plakette fuer mein in england zugelassenes auto kaufe ist die ja wie alle (gruenen) plaketten fuer die lebenszeit des autos gueltig. wenn ich den wagen dann importiere und er neue papiere bekommt und umgeschluesselt wird, brauche ich dann eine neue plakette oder wird die alte ungueltig??


    wie auch immer.
    ich will die plakettendiskussion nicht weiter betreiben, sondern lieber noch einige meinungen zu meinem ursprungspost heoren...


    trotzdem danke schonmal fuer die rege beteiligung...


    edit:
    ach ja... einiges habe ich jetzt ja nun schon rausgehoert. mpi ab '96, vorher spi. ist ein spi jetzt schlechter, weil nur einen einspritzpunkt? worin stellt der mpi eine verbesserung dar?


    radgroesse waere noch interessant. ab wann kamen die 13" raeder? und kann man ggfs auf einen urspruenglich als 13" ausgelieferten wagen einfach 12" felgen schrauben? bremsscheibengroesse ist doch meines wissens gleich, oder??

    hallo erstmal...


    ich war ja nun einige zeit nicht mehr hier...
    schlicht und einfach, da ich vor gut 1.5 jahren meinen letzten mini verkauft hab, da mir einfach die zeit fehlte mich angemessen zu kuemmern. also habe ich ihn besser abgegeben, damit jemand so viel spass damit haben kann, wie ich ihn auch hatte...


    jetzt juckt es mich aber dann doch wieder...
    ich war ja immer der vergaser freund, doch mit den feinstaub- und plaketten diskussionen in verbindung mit der option mittelfristig nach berlin zurueckzukehren, liebaeugel ich mit der einspritzvariante.


    soviel ich weiss, darf in berlin ja nur neueres als '93 eine gruene plakette bekommen. so war das zumindest bei einem polnischen wagen, den ich mir mal auslieh, um nach berlin zu fahren. das moechte ich dann also auch mit einem englischen mini machen koennen.


    jetzt tauchen einige fragen auf.
    wieviele unterschiedliche motorvarianten gabe es nach baujahr '93? ist das alles mpi? lese in anzeigen (in england) immer wieder mal leistungsangaben von 53bhp oder 63bhp... worin liegt der unterschied?
    mein vergaser 1275er hatte am ende etwa 74bhp (metromotor mit rc40 etc). komme ich mit den einspritzern da auf relativ einfachem (bastel- und geldtechnisch) wege wieder hin?


    und natuerlich interessieren mich plakettenerfahrungen ungemein, oder darf ich nie wieder mit mini in die berliner innenstadt?


    sorry, fuer die vielen fragen...
    und bevor der verweis auf die suche kommt... ich dachte mir, da gibt es doch bestimmt den einen oder anderen, der gerne mal mit seinem fachwissen glaenzen mag... :D


    danke fuer alle antworten (sofern sie freundlich sind ;) )...


    inselgruss,
    falk


    ps: schoen wieder hier zu sein...

    "basteln" muss man da eine ganze menge, wenn man ihn wieder original haben will...
    -die verbreiterungen sind falsch (gehoeren die normalen special-verbreiterungen in grau dran)
    -stossstangen nicht in chrom (sondern in, richtig... grau) und ohne die eckbuegel
    -der teppich innen nicht in rot (sondern im bereits bekannten grau)
    -armaturenbrett nicht aus holz (sondern gar nicht)


    aber wenigstens sind alle teile vorhanden und man kann ihn wieder herrichten.
    auktion ist leider schon zu ende...


    svenismk2:
    was ist das problem mit der lackierung? kommt naemlich auf mich irgendwann auch zu...

    waere schade, wenn du dich hier zurueckziehen wuerdest, weil soo schlimm sind wir nicht (ich sowieso nicht! ;) ).


    manchmal kommen hier einige eben lehrerhaft rueber, was mir maechtig auf den sack ginge, waere ich direkt betroffen. aber ich sag das eben auch gleich, wenn ich denke einer ist im ton unangemessen oder erzaehlt quark...


    wie auch immer. hoert sich so an, als ob dein mini wieder auf die beine kommt, und du bist es ja zum glueck eh schon...


    viel erfolg beim wiederaufbau und ich wuerd mich freuen, wenn wir wieder von dir hoerten...

    Zitat von austin-mini.de


    Mit wieviel Meter pro Sekunde überholt man einen Dänen, der sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 110kmh hält, wenn man mit 240 hinter dem 911er herfährt?:confused: :confused: :confused:


    das ist ja ne trick aufgabe! :D
    wenn man mit 240 km/h hinter irgendwas her faehrt ist man in jedem fall mit 66,66666 m/s unterwegs. ganz egal, ob sich der daene an die geschwindigkeitsbegrenzung haelt oder nicht...
    :D :D


    problem geloest. krieg ich jetzt ein eis?;)

    Zitat von dougie

    ein Geschwindigkeitsüberschuss von 80km/h entspricht etwa 19m/s.
    Wie lange braucht man dann um ein -sagen wir- 15m langes Gespann auf einer sonst leeren Autobahn zu überholen?


    wenn das gespann tatsaechlich mit 80km/h faehrt und man selbst mit 200km/h unterwegs ist dauert das exakt 3,166666 sekunden...:D


    gern geschehen...

    ab gewissen drehzahlen wird der 4-takt-motor zur stroemungsmaschine (wie ein 2-takter), bei denen der anteil der ventiloeffnungen/hub relativ wenig mit fuelleung und entleerung der zylinder kleiner wird. hier wird der einfluss der ein- und auslasskruemmer immer wichtiger mit steigender drehzahl. tatsaechlich saugt abgas aus dem vorherigen arbeitstakt das folgende abgas nach sich. unterdruecke spielen eine viel groessere rolle als ueberdruecke, wenn die maschine erstmal laeuft...


    klas hat ja schon erwaehnt, wie wichtig ein vernuenftiges auspuffsystem ist...


    warum putzt du dich selber eigentlich runter wegen dem, was in deinem pass als nationalitaet eingetragen ist???
    ich denke DAS ist eine typische deutsche schwaeche. wir haben verlernt ueber uns selbst lachen zu koennen und ab und an mit den augen zu zwinkern...


    dein zitat von englischen kollegen kann ich nicht nachvollziehen und ich lebe ja nun schon einige jahre auf der insel. und auch hier gilt, dass wenn man einigermassen empathisch durchs leben schreitet entspannt das eine jede situation (ob das nun 200+km/h auf der autobahn sind, oder sitten anderer nationalitaeten).


    ich selbst habe erst hier gelernt einen gewissen "stolz" fuer meine herkunft zu entwickeln, das waere naemlich einer der punkte, den die englaender bei "uns" deutschen einfach nicht verstehen... diese ewige selbstkleinmachung.


    auf der insel hier erkenne ich deutsche auch recht schnell, wenn ich ihnen begegne. ich freu mich dann meist und tausche schnell ein paar freundliche worte und erfahrungen aus und hinterher verabschiedet man sich mit einem laecheln auf dem gesicht (das man hier ohnehin im alltag haeufiger antrifft).


    den "haesslischen deutschen", wie du ihn (treffend!) nennst haben wir alle in uns und nur durch arbeit an uns selbst wird aus ihm ein "ansehnlicher deutscher".
    selbstverstaendlich gelingt das einfacher und besser, wenn man sich in einer anderen umgebung (ausland) befindet, statt unter seinesgleichen.
    eine gewisse unruhe beschleicht auch mich jedesmal, wenn ich zurueck nach berlin reise... meist mit dem flugzeug, denn auf der autobahn stoeren mich all die schleicher... ;)

    sorry, aber eine diskussion, die alleine geschwindigkeit fuer unfaelle auf autobahnen verantwortlich macht ist extrem eindimensional und unsinnig...


    hier in england gibts tempolimits auf autobahnen (70mph) und es hilft der qualitaet der fahrweise einzelner keineswegs und unfaelle gibt es auch reichlich (nicht etwa weil sie auf der falschen seite fuehren... ;) ).


    ich bin jahrelang auf deutschen autobahnen sehr schnell unterwegs gewesen und wenn man mit einigermassen gehirn unterwegs ist passiert da nix.
    und der hirnlose, der auf der deutschen autobahn sein leben riskiert tut genau dasselbe auch mit tempolimit.
    denken ist trumpf. und ein tempolimit, welches mir suggeriert "alle sind gleichschnell" verleitet fahrer zum nicht denken und, schlimmer, zum nicht in den rueckspiegel schauen. und die aufmerksamkeit sollte, so ich mich recht erinnere, voll und in alle richtungen da sein, wenn ich mich ins auto setze...


    sorry, aber tempolimits oder freiwilliges langsam fahren ersetzen nicht das einschalten des gehirns einiger stupider verkehrsteilnehmer...

    scheint mir, als haettest du auf dem beifahrersitz gesessen, wenn du genau weisst, warum ploetzlich der baum im weg war...


    saemtliche der von dir genannten beulen sind nicht im oeffentlichen strassenverkehr entstanden?
    oder immer nur durch verschulden anderer?


    klar hast du recht, wenn du sagst, dass man den verhaeltnissen angepasst fahren muss. es gibt aber auch unvorhergesehene dinge, wie nasses laub in kurven. wenn jetzt jeder in jeder kurve mit nassem laub rechnen wuerde, muesste ja jeder mit 20 km/h ueber landstrassen schleichen...
    das waere sicher interessant, weil langfristig muss man dann bei naesse mit extrem langsamen autos hinter jeder kurve rechnen...


    vielleicht ist ein tempolimit ja nicht wirklich schlecht, oder besser noch, wir gehen alle zu fuss.


    sorry.
    du klingst wie ein moralist und ein wenig mehr feingefuehl ist manchmal schon angebracht.
    kommentare wie "nachtreten - aber immer!!" zeugen meines erachtens von einer gewissen kleingeistigkeit...
    trittst du nach, damit andere fuer deine eigenen beulen (also fahrfehler bei der grenzsuche) nachtraeglich auch noch ein wenig leiden duerfen??


    ich versteh denn sinn nicht ganz (kann natuerlich auch an meiner einfaeltigen empathie liegen);)

    Zitat von Maxsilvie

    .... alles, was erlaubt ist, ist auch gut / möglich / in der jeweiligen Situation angebracht .....


    ...


    Aufkleber an einer Maschine: "This Machine has no brain, use your own"
    ...


    und nachtreten ist besonders elegant, wenn einer einen unfall hatte...:headshk:


    er wies ja extra darauf hin, dass er eben nicht wie ein besengter gefahren ist...

    das ist dann die wasser temperatur. schau also bei der gelegenheit bitte auch gleich nach dem kuehlwasserstand. hoert sich so an, als wuerden deinem kleinen saemtliche fluessigkeiten fehlen...


    kannst du englisch lesen? dann besorge dir ein haynes manual. dort findest du alle wartungsintervalle (kannst du fast alles selbst machen, sogar mit zwei linken haenden). diese sind wichtig einzuhalten, insbesondere die oelwechsel, da gemeinsamer kreislauf getriebe/motor, ansonsten hast du nicht lange freude an dem wagen...

    das ist die oeldruckwarnlampe!


    hast du mal nach deinem oel geschaut? wieviel da noch drin ist?


    hoert sich beinahe an, als wuerde er beinahe ohne welches laufen...
    nicht gut...

    wo genau wurde denn das seil befestigt als der wagen aus dem graben gezogen wurde?
    an manch einem mini fehlen die abschleppoesen und oft wird dann von 'helfenden' haenden das abschleppseil an den tie rods (uebersetzung bitte??) festgemacht, was nicht wirklich hilft...

    hehehe... das wird sicher ein interessanter thread...
    erster beitrag gleich so hoch gegriffen... :D


    schau mal im projekte/umbauten bereich... da wirst du einiges an info finden.


    ist nicht wirklich straight forward der umbau...


    viel erfolg