Beiträge von falk

er sagte OHNE grossen umbauaufwand...
    ist wohl beim tauschmotor eher nicht der fall...

ein vernünftiges(!) stage 1 kit bringt bis zu 20% leistungszuwachs.
    das ist definitiv die erste und günstigste massnahme deinem 1000er beine zu machen...
    und lass dir nix aufschwatzen. ein stage 1 kit für 1000er beinhaltet einen freeflow krümmer und nicht einen LCB! ebenso solltest du dir keinen bigbore auspuff anschaffen. bigger ist nicht automatisch better, sondern gerade beim kleinen 1000er eher kontraproduktiv...

wenns auto in ner garage steht würd ich einfach mal die tür vom wagen ne zeitlang offenlassen...

das wird dann schnell genug ungemütlich und die maus verschwindet vermutlich von selbst... ;)

... ist durchaus ernst gemeint...

ein wenig hintergrundinfo von wikipedia, denn um seinen feind zu besiegen muss man ihn zuerst kennen... ;)
    und lasst euch nicht von dem freundlichen blick beeinflussen!
    die gemeine hausmaus ist gemeingefaehrlich... :D

Zitat

Die Hausmaus (Mus musculus) ist eine zu den echten Mäusen (Murinae) gezählte kleine Art der Langschwanzmäuse (Muridae) und als solche ein Nagetier. Sie kommt in fast allen Ländern vor und lebt oft mit dem Menschen zusammen.

Zitat

Freilebende Hausmäuse bewegen sich im ihnen bekannten Gelände wie kleine Schienenfahrzeuge auf festen, durch den Geruch gekennzeichneten Bahnen. Anders als in vielen Erzählungen behauptet, kann man Hausmäuse relativ schlecht mit Käse anlocken, wohl aber sehr gut mit stark aromatisierten Süßigkeiten wie etwa Pfefferminz-Schokolade.

Zitat

Geschichte der Hausmaus

Die Hausmaus ist heute zwar weltweit verbreitet, scheint aber ursprünglich in Indien verbreitet gewesen zu sein. Man kann anhand von Knochenfunden den Weg der Mäuse von Indien westwärts verfolgen. Die Östliche Hausmaus (Mus musculus musculus) kam offenbar von Indien über Zentralasien nach Mittel- und Westeuropa und erreichte Belgien um 4000 v. Chr. Die Westliche Hausmaus (Mus musculus domesticus) gelangte über Westasien in den Mittelmeerraum. 10000 v. Chr. ist sie in Palästina nachgewiesen, 4000 v. Chr. in Griechenland, 1000 v. Chr. in Spanien und um die Zeitenwende auf den Britischen Inseln, wohin sie vermutlich auf römischen Schiffen gelangte. Seither drängte sie die Östliche Hausmaus immer weiter nach Osten ab.

Es besteht wenig Zweifel daran, dass die Ausbreitung der Hausmaus in unmittelbarem Zusammenhang mit ihrer Bindung an den Menschen besteht. In jungsteinzeitlichen Ausgrabungsstätten in Anatolien fand man Belege dafür, dass Hausmäuse bereits damals Mitbewohner menschlicher Behausungen waren. Auf Schiffen gelangten sie in den letzten 1000 Jahren nach Afrika, Amerika und Australien.

und bitte definier mal genauer um welche art maus es sich handelt... ;)

Zitat

Unterarten der Hausmaus sind:

* Östliche Hausmaus (Mus musculus musculus)
    * Westliche Hausmaus (Mus musculus domesticus)
    * Asiatische Hausmaus (Mus musculus bactrianus)
    * Mandschurische Hausmaus (Mus musculus manchu)
    * Wagner-Hausmaus (Mus musculus wagneri)

sehr cool, dass es offenbar ost und west maeuse gibt... :D :D

...und nun zur eigentlichen loesung des problems... :D

Zitat

Natürliche Feinde

Zu den natürlichen Feinden der Hausmaus zählen im Haus und in dessen Nahbereich neben dem Menschen vor allem die Hauskatze, im Stall und im Getreidespeicher auch der Steinmarder, die Schleiereule und ganz vereinzelt der Iltis.

In freier Natur zählen Katzen, diverse Raubvögel (darunter auch Eulen), Ringelnattern und Kreuzottern, aber auch Wiesel, Marder, Iltis und Rotfuchs zu ihren natürlichen Feinden.

soo einfach geht das... ganz ohne druckluftfalle
    (uebrigens bin ich auch ein gegner des maulwurfgenozid)
    ;)

Zitat von Mini-Man

Es gibt doch diese Maulwurffallen, die mit Gaspatronen gefüllt sind. Ich hab mir die noch nicht genau angeguckt, weiß daher nicht ob die bei Mäusen auch funtkionieren. Jedenfalls lösen die bei Berührung aus und zerfetzen dem Tier durch die Druckwelle die Lungen.
    Vorteil: Maus ist tot und liegt aber auch direkt neben der Falle.

noch humaner geht's ja wohl nicht...
    :soupson:

ausserdem ist so ne maus ja nicht ganz so stabil wie'n maulwurf... und die reste der explodierten maus möcht ich dann auch nicht zusammensuchen müssen... ;)

druckluftfalle...
    tztztz...

@mathias:
    hier war nix gegen dich gerichtet und es sind auch nicht die speed limits in england, die mich in irgendeiner art aggressiv gemacht hätten, sondern vielmehr die verbohrtheit mit der hier kollektiv gewttert wurde...

es hätte ein einfacher hinweis gereicht, nicht der multiple...

und die anschliessende hexenjagd ist einfach masslos überzogen...

also... friede... ;)

sorry... aber diese engstirnigkeit geht mir so oft auf den keks...

andere massivst fahrlässig gefährdet...
    schon mal dran gedacht, dass unfälle recht häufig auch von zu langsamen fahrzeugen verursacht werden? oder leuten, die meinen die spur zu wechseln ohne in den rückspiegel zu schauen oder zu blinken? dass nötigung zum beispiel auch vorliegt, wenn man zu langsam auf der überholspur unterwegs ist nach dem motto schneller darf man hier eh nicht fahren, dann dürfen die hinter mir das auch nicht?

diese prinzipielle verteufelung derer die schnell fahren ist einfach quark. "angepasste geschwindigkeit" ist das stichwort. und in irgendwelchen autobahnbaustellen mit 60 oder teilweise gar mit 40 rumzugurken wenn weit und breit kein bauarbeiter, andere fahrzeuge oder sonst was in sicht ist, ist schlichtweg unangepasst...
    und wer sich dort stur nach den schildern verhält sollte überlegen seinen lappen besser abzugeben, denn offenbar ist in diesem fall der fahrer nicht in der lage selbst die situation einzuschätzen sondern lieber der obrigkeit zu vertrauen. genau dieselbe person fährt dann vielleicht irgendwann mal ein kind an, dass bei rot über eine ampel geht, denn die obrigkeit verbietet ja, dass da jemand in dem moment über die strasse läuft...
    ich hoffe ihr versteht von welcher seite ich komme...

es kommt immer auf die verhältnismässigkeit an...

zum thema geblitzt zu werden und dann nicht dafür gerade stehen zu wollen hab ich mich oben schon geäussert, allerdings aus anderen gründen... ;)

du wirst keine absoluten werte bekommen ohne prüfstand...
    und wenn der krümmer erstmal dran ist, dann sollte ja kein weg zu weit sein. prüfstand lohnt sich definitif, da du hinterher wahrscheinlich dein auto nicht mehr wieder erkennen wirst (performancemässig)...

allgemein wird guten stage1 kits (bestehend aus luftfilter, nadel, ansaugkrümmer, auslasskrümmer und auspuffanlage) nachgesagt, sie können die leistung um bis zu 20% steigern.
    das hat für meinen 1000er ziemlich genau hingehauen, aber bei meinem metromotor ganz sicher nicht, was einfach daran liegt, dass der mg metro motor schon relativ gut abgestimmt ist...

also... wenn zahlen gewünscht...
    dann rolle... egal wie weit weg ;)

das wirst du erst auf dem anschliessenden gang zum rollenprüfstand herausfinden...

hängt alles mit dem gesamten motorenkonzept zusammen. also quasi durch den gesamten trakt beeinflusst vom luftfilter bis durch zum auspuffende...

ohne rolle geht nix...

na gut...
    ich bin dann jetzt mal denkbar unpopulär...

wie mir scheint sind hier ziemlich viele polizisten unterwegs... ;)
    erzählt mir bloss nicht, dass ihr alle immer verkehrsgerecht fahrt.
    das ist unsinn und meist sogar falsch verstandene autoritätshörigkeit.

eine der grundverhaltensweisen, so habe ich es noch in der fahrschule gelernt, ist, dass man sich dem verkehrsfluss anzupassen hat (in maßen wohlgemerkt)...

wie auch immer.
    ich persönlich fahre fast immer jenseits des speedlimits, sofern es die verhältnisse zulassen. dazu gehört sicherlich einiges an fahrerfahrung und gesundem menschenverstand (niemand fährt mit 80 in der 30er zone, wenn noch etwas hirnschmalz vorhanden ist), um situationen richtig einschätzen zu können.

pauschale laute rufe und gemeinschaftliche urteile a la "du gefährdest andere" sind echt unsinn. wenn ich auf einer autobahn, wo fast jeder mit mindestens 130 unterwegs ist schneller bin gefährde ich niemanden. fahre ich dort aber als rollendes hindernis herum, sieht die sache schon anders aus... (vgl. hierzu als gegenbeispiel die oben genannte 30er zone)

was ich allerdings noch weniger abkann, sind leute, die erst irgendwo mist verbocken und dann hinterher noch versuchen sich irgendwie rauszuwinden und andere dabei um rat fragen...
    sorry mate, aber du hast dir das eingebrockt und nun verbuche es als erfahrung mit allen konsequenzen...

so einfach ist das...

sorry musste gesagt werden :soupson:

SO muss ein marcos aussehen:

und da gibt es ganz sicher keine diskussion über geschmack... :soupson:

die karre da auf ebay ist ein wunderbares beispiel wie man einen marcos NICHT stylt...
    schneller wird der wagen übrigens nicht, wenn man das gesamte sortiment beim pimp-shop um die ecke kauft...

armer marcos :headshk:

funktioniert sogar mit englischen kennzeichen

H 512 MOH

Dieses Kennzeichen beschreibt den Weg der inneren Gelassenheit und des Abwartens, verbunden mit der Gabe des Hinhörens auf die innere Stimme. Intuition und spirituelle Weisheit sind weitere Potentiale. Eine große Bereitschaft für Ahnungen und Botschaften aus dem Unbewußten ist angelegt, weshalb hilfreiche Kräfte aus diesem Bereich zur Verfügung stehen können. Dadurch können Dinge bewirkt werden, für die es keine Erklärung gibt. Es geht hier nicht um das Tun, sondern um eine abwartende Haltung des Geschehenlassens, die den Dingen ihren natürlichen Lauf lässt im Vertrauen darauf, dass sie dadurch ihre natürliche Ordnung finden. Zusätzlich symbolisiert dieses Kennzeichen ein ausgeprägtes Taktgefühl und soziales Verständnis.

hab da mal eine frage...

die englaender duerfen ja nun schon mit 17 jahren den fuehrerschein machen...
    duerfen die dann auf deutschen strassen fahren? weil in D darf man ja erst mit 18 fahren...
    aber gilt das eben auch fuer auslaender die legal eine fahrerlaubnis in ihrer heimat erworben haben?

kriege da des oefteren anfragen, speziell auch wegen der silverringrally...

waere schoen, wenn ich da eine info kriegen koennte (vielleicht mit quelle?) und nicht nur meinungen... ;)

muchas gracias :D

was erwartest du denn vom verbau des bkv?

wenn du mit der bremsleistung zufrieden bist und viel wichtiger auch mit der kraft, die du zum bremsen aufbringen musst, dann würd ich mir die arbeit nicht machen (sofern es der tüv nicht aus irgendeinem grund vorschreibt).

entgegen seinem irreführenden namen verstärkt der bkv nämlich die bremskraft in keinster weise...
    die englische bezeichnung brake servo ist sehr viel passender. wenn man die wirkungsweise einer servo lenkung kennt, weiss man auch, was von einem bkv zu erwarten ist...

wie kommt ihr darauf, dass der hilfsrahmen abgesenkt werden muss???
    haben wir bei meinem nicht gemacht und er lenkt einwandfrei...

ändern sich den die abstände irgendwie, wenn man den hilfsrahmen festlegt?
    oder hat das gar was mit rechts- oder links-lenker zu tun?

acht muttern:
    2 x 2 an den u-bolzen = 4
    2 x 1 spurstangengelenk = 2
    1 x lenksaüle unten = 1
    1 x lenksäule am armaturenbrett = 1

macht in der summe 8

aber im grunde liege ich falsch. nehmt noch mal 8 dazu für die räder. dann wirds etwas weniger eng... ;)

stellst du die vergaser selber ein, oder lässt du das machen?

ich würde verkaufen und entweder einen hif44 draufbauen, fuer absolut einfachste handhabung.
    wenn es doppelvergaser sein muss würde ich wohl die weber und dellorto verkaufen und die doppel hs4 ordentlich renovieren...

aber wie gesagt, ich würde den einfach hiff44 nehmen. bringt nicht weniger leistung als irgendein doppelvergaser und ist simpel...
    und du hättest nach verkauf von drei vergaseranlagen sogar noch geld über... ;)