http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.d…item=4530096406
wär für jede (nützliche!) info über diese räder dankbar...
thx,
falk
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.d…item=4530096406
wär für jede (nützliche!) info über diese räder dankbar...
thx,
falk
hi leutz,
ich hab für meinen neuen mini ein gbrauchtes alcantara lenkrad bekommen. leider ist dieses schon relativ grau. weiss einer, wie man alcantara wieder einfärben kann, ohne dass ich dann immer schwarze finger hab, wenn ich mal ne runde gefahren bin?
danke für jede anregung,
falk
unsere inselfreunde basteln mal wieder an einem netten projekt:
feedback wär toll und vielleicht haben ja einige lust uns dann dort zu treffen...
The run will take place on Thursday 1st september 2005, and we will come back on tuesday 6th september 2005,
feel free to have a read over whats happening,
we are still planing it all, so the run aint completly ready, but we aint far off being ready..
http://www.theminiforum.co.uk/forums/index.php?showforum=27
some quick info:
*YOU MUST BE OVER 18 no lessto drive on the contant
*you need to have a valid passport
*almost 500 miles trip there and same back
*only take around 8 hours driving
*will take about a day to get there and say 2/3 days there then a day back (5 in total)
*remember you will need a map reader/co-driver.
*around late Aug time but most prob september time 2005.
all money raised goes here,
so at least spend 10 minutes of your time haven a look and given us your suport
inselgruss,
falk
*offtopic*
und hier noch ein jungvater (vielleicht nicht mehr so ganz, vincent wird im dezember immerhin schon 5):
sorry... fuer die ganze aufregung hab ich null verstaendnis... haette nicht gedacht, dass man als jungvater seinen humor verliert. vielleicht liegts ja an den schlaflosen naechten, die man als sorgender ganz-jungvater hoffentlich reichlich hat...
hirnamputierte raser in 30er zonen, leinenlose kampfhundbesitzer etc... joa... da kann man sich drueber aufregen (vielleicht in einem anderen thread "minifahrende jung-vaeter und -muetter"), aber bei so einem offensichtlich als witz geposteten brief...???
ich weiss nicht...
schnecke, ich wuerds einfach drauf beruhen lassen, offenbar gabs da eine ueberempfindliche reaktion, die wer weiss wie begruendet sein mag. wie gesagt ich hoffe, dass die schlaflosen naechte daran schuld sind...
inselgruss,
nichtmehrganzsojungvater falk
*/offtopic*
und jetzt bitte wieder was lustiges...
also mein kurzer hat immer fleissig mitgeschraubt, wenn ich am auto dran war oder in der wohnung was repariert hab... selber an die werkzeugkiste und einfach mal mitmachen, was der papa so macht... mit 4 jahren wohlgemerkt...
frueh uebt sich eben... und das ist genau das problem... zuviele eltern schieben a. die (erziehungs-)verantwortung gerne auf kiga, kita oder schule und b. werden die kleinen ueberbehuetet (koennte ja der hammer auf n fuss fallen... na und? ich habs auch so gelernt) und c. ist der gameboy, pc, fernseher die einfachste alternative den nachwuchs ruhig zu stellen... die liste kann man jetzt bis z. und darueber hinaus fort fuehren...
und da wundert ihr euch, was aus den nachfolgenden generationen wird???...
zum thema stollen...
hier in birmingham gibt es jedes jahr einen german christkindl market im zentrum (da kannst du bedenkenlos gluehwein auf deutsch bestellen...).
aber das preisniveau fuer stollen ist der hammer... 16 (sechzehn!) pfund das kilo...
ich glaub bei mir gibt es stollen dieses jahe erst abends am 24sten... da fliege ich dann naemlich wieder in D ein...
also... frohe weihnachten schonmal
inselgruss,
falk
zum beispiel hier ...
qulitaet ist nicht besonders, aber schon interessant, wie frueher geworben wurde...
Shorty und gazo:
sozialversicherung ist von arbeitgeberr zu arbeitgeber unterschiedlich... meiner zahlt nix... bin ueber den National Health Service immerhin soweit abgedeckt, dass die gerade aktuell 80% meiner zahnkrone bezahlen... den rest versuche ich ueber meine deutsche private AuslandsKV, fuer die ich 35,- im monat zahle, wiederzubekommen...
indirekte steuern: naja die vat (also mwst...) liegt hier bei 17.5%... ist denke ich durchaus vertraeglich... und wer (so wie ich) raucht und saeuft (in maszen!!!) der ist halt selber schuld...
leben in england teuer? seh ich nicht unbedingt so. london ist die grosse ausnahme und alle, die in london waren und sich ueber das preisniveau beschweren sagen meist ganz england sei teuer. wenn man es in relation mit dem setzt, was man in england verdienen kann (wohlgemerkt nur qualifizierte!), denke ich steht man in england fast besser da. ist aber individuell unterschiedlich. fuer mich war der sprung riesig, da ich ja vorher nur 296euro soz hilfe hatte...
um konkret zu werden. im moment kommen jeden monat knapp 1800pfund netto rein. davon kann ich in d meine schulden abbezahlen (und wenn das erledigt ist geht dieser nicht unbetraechtliche teil in die altersvorsorge... vorher gehts leider nicht), unterhalt fuer mein kind zahlen, hier miete fuer ein wg zimmer (286pfund) und essen zahlen, rauchen und saufen nicht zu vergessen, einmal im monat nach hause zu meinem sohn fliegen und gleichzeitig mein auto verbessern... ach ja, am wochenende ausgehen fehlt noch...
wenn ich das vergleiche, was einer wie ich in D netto bekommt (etwa 1250euro zur zeit, was eine frechheit ist, aber im moment leider realistisch), dann kann ich mir kaum vorstellen, dass man meine obige liste bewaeltigen kann...
wie gesagt meine individuelle steigerung ging von 296euro auf umgerechnet 2700euro... da eruebrigt sich die frage, ob es hier teurer ist...
england ist sicher nicht das paradies, aber fuer leute mit ner guten ausbildung laeuft hier einiges besser, als zur zeit in deutschland...
aber das allerwichtigste hier ist: sie geben dir wenigstens eine chance... und dann liegt es eben an dir...
in diesem sinne,
inselgruss,
falk
minifahrer, ich halt dir weiter die daumen und wünsche viel spass fürs wochenende...
steffen, wenn du irgendwie tatsächlich tipps brauchst von wegen arbeiten in uk, melde dich ruhig... und grüss deine schwester, wenn du was von ihr hörst...
ich hab in D zeitlebens als student durch ungelernte nebenjobs immer mehr geld verdient, als nachher, wo ich dann fertiger architekt war...
heute verdiene ich in england netto das, was ein ehemaliger studienfreund (auch architekt und gleiches abgangsjahr) in D brutto verdient...
ist das noch normal??? muss da fg yb 52 einfach mal voll recht geben. wenn ich studiert hab, dann moecht ich hinterher bitte auch entsprechend bezahlt werden... da bleibt irgendwann tatsaechlich nur noch der weg ins ausland...
ach ja... macht euch mal eure scherze uebers soz-amt. hab da auch mal leistungen bezogen (unfreiwillig)... und richtig lange reichen 296 euro leider nicht...
Zitat von El GazolinoAlles anzeigen
Niemand hier denkt mehr langfristig...
...wer heutzutage noch ruhigen gewissens Rot wählt, der kann nur Blind sein.
Soviel wie die kaputtgemacht haben in der kurzen zeit .........................
gazo, ich bin ja ein freund von kontroversen diskussionen, was man ja in meinem beitrag, der diese diskussion ja erst richtig angeheizt hat, auch ein wenig erkennen konnte...
aber zu deinem beitrag fehlen mir ein wenig die worte... zumal du dir selbst widersprichst... richtig! es muss langfristig gedacht werden... fangen wir am besten mal damit an, so lang zurückzudenken, wer 18 jahre lang zeit hatte das land in den keller zu wirtschaften, bevor die roten jetzt die kritik einheimsen, dass sie den karren nicht mehr da raus kriegen...
erinnern wir uns doch mal, wer seinerzeit ca 17 millionen neue wählerstimmen im osten mit simplen lügen geködert hat ("die wiedervereinigung wird nichts kosten!")... und überlegen wir dann zurück in die gegenwart, wer jetzt dafür bezahlen muss, und zwar sowohl in barer münze, als auch wer moralisch dafür verantwortlich gemacht wird...
das war wahrhaft kurzfristig gedacht...
hätten seinerzeit die leute auf die , zugegebenermassen sehr unpopuläre aber wahrheitsgemässe, aussage eines herrn lafontaine gehört, hätten eben diese roten, die jetzt ungerechtfertigterweise den schwarzen peter zugeschoben bekommen, vielleicht noch eine chance gehabt, etwas von dem zu retten, womit die bundesrepublik seinerzeit ver'kohl't wurde...
sehe das durchaus nicht kritiklos, was heute von rotgrün verzapft wird, aber ein wenig sollte man schon über den tellerrand schauen, bevor man sich so weit aus dem fenster lehnt...
inselgruss,
falk (der genau deshalb nur inselgrüsse sendet, weil er selbst opfer dieses ganzen schlamassels ist...)
ein anderer schlimmer effekt der teilweise berechtigten politikverdrossenheit ist, dass die 'braunen massen' wieder verstärkt zulauf haben, dummerweise besonders im ehemaligen osten... komischerweise ausgerechnet die, die seinerzeit am meisten ver'kohl't wurden...
zufall?
wer's glaubt...
aber wenn das überhand nimmt kann ich nur sagen, dass ich froh bin nicht mehr dort zu leben, was ich mal meine heimat genannt habt...
Minifahrer: ich wollte damit auch niemanden persönlich ansprechen, das sind einfach zahlen, die so umlaufen wer letztendlich das ganze geld gespart hat weiss ich auch nicht. ich jedenfalls nicht, aber volks- wie betriebswirtschaftlich ist das auf jeden fall der grösste fehler der bei euch in D gerade gemacht wird...
muss mich hier auch mal kurz zu aeussern, weil ich ja wegen der wirtschaftslage schon vor nem halben jahr aus deutschland rausmusste, bevor ich zum kriminellen geworden waere (zwangsweise, weil nichts mehr zu essen auf dem tisch war...).
von beileidsbekundungen seh ich aus zwei gruenden ab, erstens ist es klar, dass es mir leid tut, zweitens, wenn ich damit erst mal anfange, komme ich da nicht mehr raus, zu viele leute verlieren gerade ihre arbeit...
wusstet ihr, dass das sparaufkommen in D genauso gross ist, wie in der gesamten rest eu?
das bedeutet, das im prinzip alle leute ihr geld sparen, weil koennten ja noch schlimmere zeiten kommen... und wo kein geld umgesetzt wird, kommt leider auch keine wirtschaft in schwung...
ergo ist es so, dass die leute, die ihr geld fuer schlimmere zeiten zurueckhalten mit diesem verhalten eben verursachen, dass genau diese schlimmeren zeiten kommen...
ich find das ziemlich krank! und mich hat es auch angekotzt, als ich noch in D war...
mag sein, dass sich die englaender alle gerade verschulden, aber dadurch brummts in sachen wirtschaft und es gibt hier auch richtig arbeit fuer architekten, so dass ich sogar waehlen kann, wo ich arbeiten will...
es ist auch leider so, dass keine partei an diesem schlammassel was aendern kann, weil es einfach ein mentalitaetsproblem der deutschen ist... die chancen sind ja nicht schlecht, dass wir(ihr) nochmal die strapazen der nachkriegsjahre auf euch nehmen muesst... ich frag mich nur, wer heutzutage in europa noch krieg fuehren wird...
neenee leute... tut mir leid, aber da wird sich auf lange sicht nichts aendern in D, weil es leider zu sehr in den koepfen der leute drin ist, ihr geld lieber nicht in umlauf zu bringen...
in diesem sinne,
ich bin schon weg aus D (trotz familie und meinem sohn, oder eher genau deswegen...)...
inselgruss,
falk
upps...
vergessen...
die schweizer sind ja nicht eu land...
vergesst meinen 'zoll-post' ganz schnell wieder....
nerd:
danke! genau diesen importstopp meinte ich....
Fips:
da ist nix zu verzollen.... er hat den wagen ja nicht gekauft um ihn dort einzuführen, sondern das war schon vorher seiner... habe für meinen in england auch keinen einfuhrzoll zahlen müssen...
cooper1300:
als nicht-schweizer gebe ich mich auch mit einem schlanken merci zufrieden...
ansonsten viel spass in der schweiz (und das ist, zumindest teilweise, auch ironisch gemeint...)
inselgruss,
falk
kann man jetzt schlecht sagen, ob das okay ist... sieh es dir halt mit jemandem an, der n bisschen was davon versteht...
prinzipiell sehe ich persönlich allerdings die 1000er ab bj '84 (einführung der scheibenbremse vorn) als die besten einsteigerminis an. einfach weil die technik überschaubar ist und sie momentan die günstigsten minis am markt sein dürften...
halte dir die daumen, dass du bald was findest, vielleicht ist es ja schon der von dir erwähnte...
inselgruss,
falk
Zitat von Stefan-EstateInteressant finde ich, daß sich (zumindest nach Classic Data) die Preise für 1000'er nach oben bewegen.
wundert mich eigentlich gar nicht. schliesslich werden das ja auch immer weniger und älter als die meisten 1300er sind sie ja auch. schliesslich waren die 1000er später nicht mehr populär (wegen angeblich mangelnder leistung - wenn die wüssten...), so dass zunehmend 1300er verkauft wurden...
Zitat von Stefan-Estate
Mich persönlich würde es ja freuen, wenn die Preise für gebrauchte Minis sich irgendwann wieder "normalisieren"..... (wohl ein Wunschtraum oder???)Gruß Stefan
das ist wohl das los eines jeden 'kult'-autos. das geht nicht nur der minifangemeinde so. vgl käfer, ente und konsorten, wo ebenfalls andere faktoren den preis bestimmen, zumindest nicht ausschliesslich der zustand den preis macht...
inselgruss,
falk
gazo
das abgefhrene ist, dass ich mich nach mittlerweile 8 wochen schon so sehr dran gewöhnt hab, dass ich mittlerweile echt überlegen muss, wenn hier solche rechts links themen auftauchen... so räumlich meine ich
ich fand die umstellung von rechts auf linksverkehr erstaunlich einfach, als ich seinerzeit von der fähre runter bin...
in diesem sinne,
falk
hmmm...
also ICH überhole nur noch rechts...
anschiss? fehlanzeige...
inselgruss,
falk
joa...
hab ja meine führerschein gemacht, als gerade die pappe auf probe eingeführt wurde...
war, pappe seit etwa drei monaten in der tasche, mit dem wagen von freundins papa unterwegs von meinen eltern nach hause... ist in so ner art aussenbezirk von berlin, wo man eigentlich auf ner landstrasse fährt aber halt innerorts. normal fahren da halt alle 70... nicht so diesen tag...
vor mir eine kolonne aus drei wagen - strich 50km/h...
ich also irgendwann die kolonne überholt und als ich gleichauf mit dem ersten war kommt mir einer entgegen... ich das pedal noch weiter durchgetreten und den kolonnenführer nicht direkt geschnitten, aber sehr eng vor ihm wieder rüber...
herzklopfen...
nach der nächsten kurve sehe ich wie der typ hinter mir angerast kommt und denke bei mir "gut, dann hat er wohl jetzt die schlaftablette vom gaspedal genommen"... da überholt der mich sogar, kurbelt die scheibe runter, und hält plötzlich die kelle raus...
ich war natürlich ganz schnell sooo klein mit hut...
ausser n bischen gemecker und drohungen war dann aber nix... führerschein auf probe? egal... hab ich bis heute nicht kapiert. ich glaub ehrlich gesagt, dass ich mir die pappe weggenommen hätte...
aber heute fahre ich natürlich ganz gesittet opel-like...
fuehrerschein ist erst ab 30km/h zuviel fuer einen monat weg...
bin mal innerorts mit 94 durch n radar gefahren... pappe weg fuer einen monat, 4 punkte und etwa 150euro berappen... beschwer mich darueber auch nicht, war ja selber schuld...
warum lass ich mich auch erwischen...;)