Beiträge von falk

ruf am besten mal dort an, dann kann man die fragen relativ einfach am telefon klaeren...

hilft dir ein schrauber in berlin wirklich? ist das nicht etwas weit weg? koennte dir meinen alten schrauber empfehlen...

schick mir einfach ne PN, wenns helfen sollte...

ps: mit drei schon im dreipunkt erwachsenen gurt?? ist das 'polizeitechnisch' ok? ich dachte das ginge erst so etwa ab 6...

hi roland,

kurze vorstellung meinerseits...
    bin mittlerweile wohl zu einer art "mini 25" zustaendiger geworden, was nicht weiter wundert, bin ich doch stetig auf der suche nach weiteren mini 25 besitzern...
    in den naechsten ein-zwei monaten werde ich dann auch mit der webseite des mini 25 register online gehen... wir sollten also in kontakt bleiben...

die 25er wurden bisher sehr stiefmuetterlich von der szene behandelt, ich moechte, dass sich daran was aendert... in england hat man teilweise bereits die wertigkeit dieser modelle erkannt...

also du restaurierst einen 25er und weisst eigentlich gar nicht, was du da hast...
    hmm...

also der mini 25 wurde zum 25. geburtstag des mini im jahre 84ad von rover aufgelegt in einer serie von 5000 stueck, wobei 3500 auf der insel blieben, der rest wurde exportiert...
    einen davon haeltst du nun in haenden.

ehrenvoll, ihn restaurieren zu wollen (es ist uebrigens kein mkII, wie es in den papieren steht, sondern soweit ich weiss muesste es ein mkIV sein, andere im forum werden es besser wissen...), denn es gibt sie nicht sehr oft. sie kamen just in der zeit auf den markt, als sich der mini ueberhaupt nicht mehr verkaufen lassen wollte.
    der 25er ist der erste mini mit serienmaessigen 12" raedern und den scheibenbremsen vorn serienmaessig. seine innenausstattung war bei erscheinen das luxurioeseste, was man bis dato in einem mini verbaut hatte (angesichts spaeterer wurzelholzorgien mutet das fast etwas grotesk an...)...
    was die technik angeht ist er ein ganz normaler 1000er, nur dass er eben noch den drehzahlmesser spendiert bekommen hat...

was jetzt wichtig ist:
    die innenausstattung ist praktisch nicht mehr zu bekommen, bei ebay UK findet man manchmal ein teil... also einige fragen fuer deine restaurierung:
    ist die innenausstattung komplett (sitze mit 25-logo, lenkrad mit 25-logo, seitenverkleidungen mit rotem streifen ueber den taschen, vielleicht noch originalradio und lautsprecher...), sind alle radzierkappen mit dem 25-logo vorhanden? es gibt noch etliche mehr dieser fragen und ich freue mich, wenn ich dir irgendwie helfen kann...

jetzt einige fragen meinerseits, die mich im vorfeld auf deine (hoffentlich) spaetere registrierung im mini 25 register betreffen...
    - auf der c-saeule unter dem 25 logo steht eine nummer xxx/620... welche?
    - wo hast du den wagen gefunden, oder hast du ihn schon laenger im besitz (weil eigentlich bin ich der meinung von allen in D z zt angebotenen 25ern notiz genommen zu haben... belehr mich eines besseren... ;) )
    - willst du ihn tatsaechlich richtig schoen original wieder herrichten (was ich total begruessen wuerde)?
    - und hast du vielleicht ein paar bilder von deinem schatz (dem auto natuerlich... ;) )?

dann noch zu deinen anderen fragen:
    es ist definitiv kein cooper! es gibt zu dem thema etliche threads hier im forum, vewrsuch es mal ueber die suche... da wird einiges klarer. der volksmund spricht bei fast jedem mini von einem mini cooper, das ist halt einfach falsch...

jetzt gibt es noch einen link von mir zum englischen mini special register, die wenigstens ein wenig mehr info haben ueber die 25er (eine seltenheit im web, daher meine idee mit dem mini 25 register... :D ) http://www.minispecial.com

hoffe dich bald im register begruessen zu koennen. bei fragen kannst du dich auch gern per mail bei mir melden...

beste inselgruesse,
    falk

ps Markus: danke der ehre...

30km von ruegen entfernt? - man habt ihr das gut...
    ist ne sauschoene insel. als ich noch in berlin gelebt hab bin ich oefter mal uebers wochenende hochgeduest, n bisschen strand geniessen...

die mini-szene ist da oben glaub ich noch ein wenig duenn, aber diese von dir erwaehnten ein-mann-werkstaetten koennen manchmal sehr ergiebig sein... hatte in berlin auch so einen ein-mann-hobbyschrauber und das klappte immer perfekt und war dazu auch noch preiswert...

wenn ihr hinten schon dreipunktgurte habt, dann ist doch alles in butter. ob starr oder nicht spielt bei kindersitzen keine rolle, da die automatikgurte nur den unterschied brachten, dass man sich auch mal nach vorne beugen kann, um zb den zigarettenanzuender zu finden...alles eine frage des komforts... aber bewegen will sich euer kindersitz ja nicht von allein.

sicherer sind sie auf keinen fall! da schneiden beide gleich ab...

das badge, das eelen erwaehnt hat ist urspruenglich am mini thirty verbaut gewesen, die standardbadges fuer dein baujahr sehen etwas langweiliger aus, aber das schoene ist ja, dass wir alle individualisten sind und es von daher jedem selbst ueberlassen ist, welches badge er montiert. ich habe allerdings auch schon von anderer stelle gehoert, dass da thirty badge z zt vergriffen ist und wohl nur schwer zu beschaffen sein duerfte... manchmal hilft auch ein blich bei ebay, oder der hier rueber zu den haendlern auf der insel...

gruesse,
    falk

mal ganz abgesehen davon, dass fuer die befestigung eines kindersitzes auch kein dreipunkt vorgeschrieben ist, soweit ich mich erinnere...
    wir haben unseren sohn vier jahre lang hinten mitfahren lassen und der kindersitz war wunderbar fest... beschwert hat sich nie einer.
    nun weiss ich nicht ob es da fabrikatmaessig unterschiede gibt... wir hatten erst den mini und dann den sohn, so dass wir natuerlich einen entsprechenden sitz kaufen konnten...

nur so als anregung, weil ich nie meine rc40 tauschen wollen wuerde, aber passt den der auspuff ueberhaupt an einen nicht-einspritzer??
    weil da ist ja auf den fotos der flansch zum an-den-kat-schrauben zu sehen, also stimmt das mit dem drunterschrauben und losfahren zumindest fuer den vergasercooper doch nicht, oder liege ich da falsch?

wollts nur anmerken...
    ansonsten waer das ne schoene anlage (rein optisch!)...

gruss,
    falk

da werden sicher wieder viele meinungen kommen...

es ist hilfreich, wenn man sich ein wenig technikwissen aneignet. es geht aber zur not auch, wenn man die richtigen leute kennt, und da bist du ja mit der anmeldung hier im forum auf dem richtigen weg... ;)

man sollte sich aber auch klar machen, dass ein mini kein golf ist (wobei die ja qualitativ auchj nicht mehr das sind, was sie mal waren), sondern ein auto mit einem hoffnungslos veraltetem konstruktionskonzept, weswegen gelegentliche wartungsarbeiten (oelwechsel, fahrwerk abschmieren etc...) gemacht werden muessen... und das sollte man schon selbst machen koennen, sonst wird es irgendwann teuer (und teuer bedeutet bei den meisten leuten, dass der spass irgendwann verloren geht...).

allerdings ist es auch so, das jede minute arbeit, die man in den wagen reinsteckt mit stunden fahrspass belohnt wird, weswegen fast alle minifahrer irgendwann beginnen selbst zu schrauben. das backup an ersatz- und tuning- (sowohl optisch als auch leistungssteigernd) ist sehr gut...
    und hilfe findest du in der minigemeinde an jeder ecke...

ich persoenlich wuerde meinen mini mittlerweile nicht mehr hergeben wollen. und die gelegentliche schrauberei ist ein herrlicher ausgleich...

ist aber alles subjektiv...

aber wenn dich der virus erstmal gepackt hat....... ;)

ente bin ich frueher auch gefahren...
    die ente hatte doch verbundfederung, heisst die daempfer lagen seitlich mittig unter dem bodenblech und haben jeweils eine fahrzeugseite gedaempft...

die bezeichnung "dessous" wird eine bestimmte einbauposition beschreiben...

oder was moechtest du genau wissen?

gruss,
    falk

als ich noch in berlin gewohnt hab, hab ich sogar nen dachgepaecktraeger gehabt, um auch mal sperrigere sachen zu transportieren... mr beanmaessig sieht das dann zwar aus, aber es funktioniert.

unseren sohn haben wir in dem auto grossgezogen (oder eher mittelgross, er ist jetzt viereinhalb...), so ein dreiradkinderwagen hat sogar in den kofferraum gepasst, aber wir haben den eigentlich nie gross benutzt... mein sohn steht auf jeden fall total auf mini (ganz der papa eben...)

jetzt bin ich kuerzlich nach england umgezogen und habe problemlos meinen pc samt peripherie, mein werkzeug und zwei grosse umzugskisten in den wagen bekommen... meinen beifahrersitz habe ich natuerlich auch mitgenommen und sogar den rueckwaertsgang konnte ich noch einlegen...

hier in england fahre ich jeden tag etwa 20 meilen zur arbeit und wieder zurueck. bis jetzt gab es keine probleme (touch wood!)...
    es hilft, wenn man etwas schrauben kann, das ist recht klar, es geht aber auch, wenn man die richtigen leute kennt, die das erledigen koennen, wobei ich der meinung bin, dass man sich eine menge spass nimmt, wenn man es nicht selber macht...

auch klar muss aber sein, dass die technik des mini voellig veraltet ist und es eben kein auto ist, in das man einfach reinspringt und losfaehrt... der wagen moechte ein wenig gewartet werden, also regelmaessig oelstand checken, fahrwerk abschmieren etc...

aber das weisst du sicher, sonst wuerdest du nicht darueber nachdenken, einen zu fahren und schon gar nicht soweit gehen, ein entsprechendes forum aufzusuchen...
    fuer mich sieht es so aus, als haette der virus dich schon gepackt... ;)

und eins ist total klar: wenn der wagen mal zicken macht und du ihn am liebsten in die tonne treten willst, ist das spaetestens bei der naechsten fahrt vergessen...
    ...denn minifahren ist unvergleichlich!...

in diesem sinne,
    falk :D

bin ja nun mal in england, da bleibt schon mal die miniworld oder das minimag haengen...

qualitaet beider zeitungen geht in ordnung, wobei ich mini mag besser finde, insbesondere wegen der sehr guten technik teile... kann man meistenteils auch unter http://www.calverscorner.com nachlesen (also das technische, nicht die ganze zeitung...).

die fuelle an werbung stoert mich nicht so sehr, hab ich ja nun die moeglichkeit den ganzen kram auch an meinem mini zu verbauen... nur nach hause darf ich wohl mit meinem wagen dann nie wieder kommen...

in deutschland hab ich eigentlich immer in den gaengigen oldtimerzeitungen nachgeschaut, ob was interessantes drin ist...

suedeuropa:
    italien, frankreich, spanien, griechenland, tuerkei

nordeuropa:
    schweden

ausserhalb:
    aegypten, kanarische inseln ;)
    kolumbien, peru, chile (4x aber nicht nur urlaub, auch arbeit...)

und im moment bin ich gerade auf einem seeehr langen urlaub in england ;)

erwaehnenswert, was reiseberichte angeht sind meine suedamerikaaufenthalte. falls jemand fragen hat, nur raus damit...

gruss,
    falk

hast du recht, die hoernchen gehoeren nicht an nen 25er...

aber entschuldigen musst du dich dafuer nicht, haett ja auch durchaus sein koennen, dass es da irgendwas gibt, was ich noch nicht gewusst haette ueber meinen wagen...

frag mich mal ueber irgendwelche anderen sondermodelle, ich glaub da wirst du kaum einen hier finden, der nicht auch mal in nem buch nachschlagen muesste... ;)

gruss,
    falk :D

wie recht du hast ellen (ich meine mit der werbekampagne...)

das auto selbst ist nicht schlecht als solches, und die designer muessen wohl ganze arbeit geleistet haben (anders als beim new beetle eben...).
    mein sohn hat zb seit er sprechen kann zwischen auto und mini unterschieden (woher kommt's??? ;) ). und als eben der new mini auf die strasse kam, hat er sogar dazu "mini" gesagt... scheint also so, dass die design zitate ziemlich gelungen sind...

koennte mir auch durchaus vorstellen den cooper s zu fahren, nur wirklich eintauschen wuerde ich ihn nie gegen meinen alten 25er...

suki
    hmmm... (englisch!)

test:

`1234567890-=
    qwertyuiop[]
    asdfghjkl;'#
    \zxcvbnm,./

789+
    456
    123
    0./*-

¬!"£$%^&*()_+
    QWERTYUIOP{}
    ASDFGHJKL:@~
    |ZXCVBNM<>?

¦€

hmm?

@dariuwasha

der mini 25 war das jubilaeumsmodell zum 25 geburtstag des mini, ergo wurde er nur 1984 gebaut. 5000 stueck waren damals die auflage, 3500 fuer die insel, der rest export...

fuer noch mehr info schaust du mal hier:

http://www.minispecial.com/thems/1984Mini25.htm

und bleibst mit mir in kontakt, da ich gerade dabei bin ein webbasiertes Mini 25 Register zu etablieren. mir ist halt vor einiger zeit schon aufgefallen, dass es umfangreiches material und communities zu fast jedem jubilaeumsmodell gibt, ausser eben zum 25er, obwohl dieser fuer die einfuehrung der 12"er und serienmaessigen scheibenbremse verantwortlich zeichnet...

suchst du nen ehrlichen 25er?

schaust du mal hier:
    http://www.mobile.de/SIDnS9tVAQjffY…111111140611799

hoffe das hilft?

und halt mich bitte aus oben genannten gruenden auf dem laufenden bezgl der informationsfindung, was die herkunft deiner sitze betrifft... vielleicht sitzt du ja in einem umgebauten 25er...

beste gruesse von der insel,
    falk

ja sorry,

ihr habt natuerlich recht... die 1000er steuer preise mit spi steuer preisen zu vergleichen ist natuerlich quark... asche auf mein haupt!!!
    weiss auch gar nicht, wie das passieren konnte??? hab ja selbst noch 250euro bezahlt in D...
    scheinbar voelligen blackout gehabt...

liegt wohl daran, dass der wagen vor meiner umsiedelung 8 monate abgemeldet war...

shorty: was bitte rauchst du, vielmehr hast du vor 2-3 jahren geraucht???
    durchschnittlicher preis 10er pack 2,20pfund, 20er 4,30pfund...

diesmal irrtum ausgeschlossen, kaufe naemlich beinahe jeden tag ein paeckchen... :(