Beiträge von falk

Zitat von nerd

... Die billigen Kolben und die Inseltoleranzen werden ihren Teil dazu beigetragen haben...

...inseltoleranzen, wie sie auch in einigen festländern vorkommen...

Zitat von nerd

... Sicher ist ein Motor hier etwas teurer, das hat aber nichts damit zu tun, dass die Händler sich eine goldene Nase verdienen, sondern eher damit, dass Qualität halt auch etwas kostet....

selbiges gilt für england 100%ig...
    billig ist immer schlecht. es gibt hier einen haufen tatsaechlich guter motorenbauer, die keinen schrott anbieten... hört, hört...

ABER:
    wo nerd recht hat ist die sache sich besser einen motor in deutschland bauen zu lassen. aus mehreren gründen (bessere qualität per se ist keiner davon):
    du lebst dort, also kaufe bei deinen händlern, sonst gibt es die bald nicht mehr, wenn jeder im ausland kaufen würde...
    wird auch einfacher im falle eines garantieanspruchs...
    weiter besorgen dir entsprechende händler auch alle gewünschten teile aus england...
    und das wichtigste. du hast einen ansprechpartner, mit dem du ein vernünftiges motorenkonzept besprechen und entwickeln kannst...

mag ja sein...

aber hier war ja die frage danach den 1000er zu optimieren...
    und ich mag die charakteristik von den kleinen motoren...

auch ist beim 1000er der effekt eines stage1 kits grösser (prozentual) als bei einem 1275er... bei meinem mg metro motor (sorry! ;) ) ist da nicht mehr sooo viel rauszuholen, da zum beispiel die krümmer eh schon recht ordentlich sind...

die einzige echte fahrspassbremse beim 1000er (im vergleich zum 1275) ist bergauf fahren... ansonsten macht ein 1000er nicht weniger spass. ich finde sogar fast eher mehr, da man ihn nicht erst herrichten muss, da mit er drehzahlen besser verträgt. unbestreitbar bewegen sich die kolben im 1275er schneller bei gleicher drehzahl (verschleiss), aber dafür braucht man ihn ja eben nicht soo hoch zu drehen, da er ja das bessere drehmoment schon früher hat...

denke beide haben vor und nachteile...
    muss jeder für sich wissen...:cool:

vor allem drehfreude (kurzhuber)...
    billig zu tunen...
    ist meines erachtens etwas spritziger, da er eben mehr im (oberen) drehzahlbereich gefahren wird, während du dich ja beim 1300er gemeinhin auf das drehmoment im keller verlässt...
    und kultig, wenn du mit einem 1000er dem ein oder anderen 1300er um die ohren fahren kannst...;) ist mir die ganze zeit so passiert auf dem weg zum imm in spanien letztes jahr...
    will jetzt auch wieder einen 1000er bauen und der mg metro motor wird dann eher der tourenmotor werden...

ein lcb bringt übrigens am 1000er weniger als der freeflow... hat nichts mit ganz hart zu tun sondern mit geschicktem marketing... aus dem selben grund werden auch immer wieder 2" anlagen an small bore motoren gefunden...
    WENN tatsächlich ein lcb in betracht gezogen werden sollte, dann bitte nur den in der kleinst-durchmesser version. alles andere ist zu gross (strömungsungünstig) für den 1000er...

- der krümmer den du brauchst ist der maniflow freeflow
    - der auspuff sollte eine rc 40 werden scheinbar mittig wenn ich das richtig gelesen habe. der seitliche ausgang bringt ein wenig mehr leistung, der mittige sieht aber schneller aus... ein topf oder zwei topf musst du nach klang empfindlichkeit deiner ohren entscheiden. ein topf ist etwa lauter... zwei topf bringt wohl geringfügig mehr leistung...
    der rohr durchmesser sollte 1.75" sein und nicht 2" (bringt gerade beim 1000er motor mehr leistung)
    - ansaugbrücken kommen meist mit einem anschluss für den kühlkreislauf. ich persönlich bin überzeugter nicht-anschliesser, gibt aber auch leute hier die eine andere philosophie haben. suche benutzen...
    - vergaser mit neuer nadel ausstatten...
    - luftfilter gängigerweise einen filtereinsatz für das originalgehäuse, sonst wird es recht laut. das luftfiltergehäuse an der unterseite mit 8-10 13mm löchern versehen (ausserhalb des luftfilters natürlich), damit genug luft reinkommt...

hab ich was vergessen?

wie auch immer. das ist ser inhalt eines vernünftigen stage 1 kit... einbau, wenn man nicht zwei linke hände hat ist an einem sonnigen vormittag auch am strassenrand machbar (wenn die garage fehlt, so wie bei mir...)

viel spass damit, das wird dir schon erheblich freude bereiten...

ich persönlich bin auch gerade dabei mir einen 1000er herzurichten, da mein 1300er mir langsam die drehzahlen übel nimmt...

campingplatz...

für uns aus england hat sich der campingplatz müllenbach für die silverringrally (und auch für bh2n) als ideal herausgestellt, da wir ja tatsächlich dort auch schlafen und so oder so bezahlen müssten...
    weiter sind auch die verbindungen zu den nordschleifenbetreibern durchaus hilfreich bei der organisation der parade laps etc...

natürlich ist es ärgerlich, wenn ihr als tagesbesucher sovielen regularien (22h) und zahlungen (10-11euro) ausgesetzt seid...

ich hatte aber letztes jahr bereits im rahmen meiner organisatortätigkeit für bh2n unter anderem hier im forum nach hilfe gefragt für einen ausweichplatz, da mir eben diese preispolitik auch nicht 100%ig zusagte...
    leider ist die resonanz darauf ausgesprochen dürftig gewesen und mir persönlich war es von england aus einfach zu mühselig mich zu kümmern, da ich ja nicht gerade um die ecke sitze, um mal alternativen auszusuchen...

also schön wäre, wenn sich vielleicht einige derer, die jetzt im rahmen aller fremdorganisierten treffen am ring jammern und sich beschweren vielleicht mal mit alternativen für nächstes jahr aufzuwarten...
    das wäre hilfreicher und auch irgendwie fairer.

speziell für die aus england organisierten treffen war eben müllenbach immer gut, da sie ausgesprochen hilfsbereit sind. das bedeutet aber nicht, dass wir mit denen verheiratet sind und wenn tatsächlich alternativen vorhanden sein sollten, werden wir diese gerne für nächstes jahr berücksichtigen...

dachte ja nur, dass man es irgendwie so umgestalten koennte, dass wir unsere tour von england aus so timen, dass wir am gleichen wochenende da waeren...

gemeinsam koennte man dann ja etwas eher internationales organisieren, was meine eigentliche intention als organisator war, letztes jahr beim "Brands Hatch 2 Nuerburgring" und dieses jahr bei der "Silver Ring Rally"...
    aber offenbar besteht daran eurerseits kein interesse.

du schreibst ja, dass ihr zum OGP immer ein treffen organisiert habt. was genau organisiert ihr denn da? auf der muellenbach campingplatz webseite finde ich keinen hinweis und auch hier im forum schreibst du, dass ihr kein programm aufgestellt habt, da es eh genug zu sehen gaebe (was zweifelsohne stimmt). heisst das, dass der aufwand dieses minitreffen am ring zu organisieren darin besteht einfach am gegebenen zeitpunkt dort aufzutauchen?

sorry fuer die etwas provokante stellungnahme, aber ich muss dazu nicht wissen, dass die treffen bereits for jahrzehnten stattgefunden haben, um herauszulesen, dass in diesem jahr nicht viel "organisiert" wurde.
    und dann aber solch ein "wir-waren-zuerst-da"-auftreten an den tag zu legen
    finde ich einfach mal komplett fehl am platz...

macht sich der herr weber eigentlich auch die mühe vorangegangene posts zu lesen?

auf diesem wege liesse sich vielleicht vermeiden nächstes jahr wieder drei minitreffen innerhalb eines monats am ring zu haben...

ansonsten viel spass am wochenende. hört sich ja nicht uninteressant an...

...wenn ich mit getretenem pedal an der ampel stehe und anfahren will...

hallo.
    jemand eine idee, was das problem, sein koennte?
    der wagen schaltet sich ganz normal und es gibt auch keinen ton, wenn das kupplungspedal nicht getreten ist...
    bin so ein wenig ratlos...

danke fuer tipps...

reservekanister in GB verboten ist mir komplett neu.

ich hab bei laengeren touren hier immer einen dabei, wenn es mal durch die sehr laendlichen gegenden geht.
    es gab noch nie probleme beim betanken und auch die tatsache, dass man sie ueberall kaufen kann spraeche eher dafuer, dass sie legal waeren...

aber es stimmt schon. fuer eine tour zum mitp waere der kanister unnoetig, auf der faehre gar hinderlich...

benzinpreise:
    rund 1 pfund je liter.
    das bedeutet, dass das tanken von diesel auf dem kontinent erheblich billiger ist.
    bei super plus verhaelt es sich beim derzeitigen wechselkurs eher umgekehrt...

hab gerade erfahren, dass nur ein einziges t-shirt gekauft wurde...

nachdem von hier im vorfeld die anfrage kam, ob wir noch t-shirts haetten, haben wir extra noch einige nachbestellt... wieso war das interesse dann ploetzlich nicht mehr da??

wie auch immer. wir haben immer noch einige t-shirts ueber, wenn also interesse besteht sagt mir bitte bescheid...

warum war denn das interesse dieses mal so gering???

an den preisen kann es meines erachtens nicht gelegen haben. zweifler sollten mal ueberlegen wieviel sie im normalfall an einem samstag abend im schnitt fuers ausgehen bezahlen. da erscheint mir der preis in einer anderen relation...

also was war los?

irgendwie nicht genug werbung im vorfeld?
    zu viele mini treffen am ring innerhalb weniger wochen, so dass nicht klar war zu welchem man geht?
    oder sind alle im urlaub?

sagt mal an bitte, damit wir für naechstes jahr besser werden können...

Zitat von Holger65

...laut meiner Info will der Mario Weber aus Kreuznach das Treffen wieder aufleben lassen...auf dem Camping Müllenbach, sehr nah am Ring...

hmm...
    hat sich denn der herr weber mal darüber gedanken gemacht, dass dann 3 minitreffen am ring innerhalb von 5 wochen stattfinden?

irgendwie hätte man ja erwartet, dass er mal die orfanisatoren der anderen treffen kontaktiert... jedenfalls scheinen jetzt zu der silverringrally bisher ganze 5 deutsche wagen angefahren zu sein... irgendwie ein wenig enttäuschend, nachdem die resonanz bei letztjährigem bh2n ja noch relativ gross war...

naja. bleibt zu hoffen, dass sich das für das nächste jahr irgendwie besser organisieren lässt...

;)

die pause in Cochem sollte auf jeden fall sein. sonst wird das ein ziemlich langer ritt. und die engländer freuen sich schon auf die pause...

tja und dann noch die schlechte nachricht:
    ich selber bin nach all der organisiererei zwar an dem wochenende auch in Deutschland, aber leider am anderen ende der republik.
    ein jobwechsel hat es mit sich gebracht, dass ich ausgerechnet zum SRR wochenende einen klienten treffen muss...

kurz:
    ich werde dieses jahr selber nicht dabei sein. aber nächstes mal wieder.
    ich hoffe trotzdem, dass ihr alle zahlreich kommt, da es sicher wieder sehr lustig zugehen wird...

also...
    immer schön vorsichtig auf der nordschleife...;) :cool:

ig,
    falk