Beiträge von gerhardschmid

    Hallo,
    ich habe Probleme, die richtige Vergasernadel zu finden.
    hab ne` Vergasernadel selbst bearbeitet, jedoch nur einen Teilerfolg erzielt.
    im unteren Drehzahlbereich ist das Gemisch zu fett, im oberen Bereich
    ( > 4000 U/min. ) magert das Gemisch ab.
    im Volllastbereich bekommt er ausreichend Kraftstoff.
    Habe alles mögliche verbaut: Benzindruckanzeige, Abgas-Temparatur,
    Lambda-Anzeige, Ladedruck.
    der Motor ist neu aufgebaut.
    wie passt man eine Nadel genau an ???
    gibt es dazu Lektüren ???


    Gruß Gerhard

    hallo,
    bin auf der Suche nach sachkundiger Hilfe, meinen Motor wieder neues Leben
    zuzuführen. Ein Kolben ist mir durchgebrannt, nun möchte ich den Motor
    wieder neu aufbauen.
    benötige neue Kolben ( momentaner Zylinderdurchmesser 71,5 mm ),
    Bearbeitung von Motorteilen ..... möglichst das komplette Programm.
    habe leider selbst keine grossen Kenntnisse davon, mit welchen Bearbeitungs-
    komponenten man einen vernünftigen und leistungsstarken Motor für den
    Strassenbetrieb hinbringt. Bearbeitung von Kopf, Kurbelwelle, Pleuel...
    welche Nockenwelle, HHKW ??? .
    wer kann mir weiterhelfen oder jemanden empfehlen ?
    natürlich gegen Bezahlung.
    bin selbst aus Süddeutschland, nähe Ulm.
    bis dann
    Gruß
    Gerhard

    hallo Joy,


    die Zündkerzen habe ich seit ungefähr 3000 km drin
    die Zündkerze im ersten Zylinder überhitzte, sammelte reichlich Belag und
    musste erneuert werden.
    vor kurzem hatte ich Probleme mit dem Leerlauf und der Motor fing an,
    im Teillastbereich zu ruckeln.
    Nach dem Ausbau der Kerzen stellte ich fest, dass sie etwas verrust waren.
    Nach der Reinigung der Kerzen lief er wieder angenehmer.


    Gruß
    Gerhard

    hallo, fahre einen umgebauten Mini mit:
    1310 ccm
    Turbo mit 0,6 bar
    Verdichtung: 8,5:1


    welche Zündkerzen könnt Ihr mir für den Alltagsbetrieb empfehlen ?
    habe momentan Champion N 9 YC verbaut, bin aber mit diesen Kerzen
    nicht zufrieden


    Gruß und Dank im voraus
    Gerhard

    tja, da war mal im ebay ein Mini drin, mehr oder weniger ein Schrotthaufen aus England, aber mit einem neu aufgebauten Motor.
    laut Angaben sollte er 1480 ccm haben, hat aber, nachdem ich den Kopf
    abmontiert hatte, eine Bohrung von 71,6 mm, müsste dementsprechend
    ein Hubraum von etwa 1310 ccm haben.
    der Motor lief von Anfang an nicht richtig, habe erst einmal ein Paar
    Dinge ändern müssen ( Vergaser, Benzindruck, ...).
    habe/ jetzt hoffentlich hatte auch noch enorme thermische Probleme.
    den Kopf habe ich selbst bearbeitet, muß mich aber auch selbst über das
    Ergebnis überraschen lassen.
    ich möchte mal den Kopf montieren und dann die Verdichtung messen.
    der Lader müsste von einem Saab 900 / 9000 ? stammen, ist aber stark
    ausgeschlagen, wird noch überholt
    es wäre aber auch kein großes Problem, einen anderen Lader anzupassen
    bis auf weiteres
    Gruß Gerhard

    hallo,
    meine Verdichtung lag bei etwa 10,5 / 1
    durch das Planen des Kopfes verlor ich wieder etwas an Brennraum.
    deshalb habe ich den Brennraum so vergrößert.
    Demnächst baue ich den Kopf wieder drauf, mal sehen, wie es dann mit
    der Verdichtung aussieht.
    Ist es erforderlich, den Kopf eigentlich nachzuziehen ( nach etwa 500 km ? )
    und mit welchem Drehmoment ???


    bis dann
    Gruß
    Gerhard

    Hallo,
    hab meinen Zylinderkopf abmontiert ( Kopfdichtung war undicht )
    und brauche den Drehmoment für die Zylinderkopfschrauben
    es ist ein 1310 ccm ( Bohrung 71,6 mm ) mit Turbolader und überarbeitetem Kopf ( Brennraum und Kanäle )
    wie sieht es mit dem Nachziehen aus ?
    welches Ventilspiel wird empfohlen ?


    mit Dank schon im voraus
    Gruß
    Gerhard

    tja, tja,
    mit Abstimmungsarbeiten hatte ich auch wahrlich zu kämpfen.
    haut noch alles nicht so 100-prozentig hin.
    hab ne Lambda-Anzeige verbaut und es ist eine BCA-Nadel verbaut.
    mit dem Gemisch gibt es weniger Probleme.
    der Zündzeitpunkt passt.
    mit dem Motor weiß ich selbst nicht genau. - es war ein Risikokauf -
    er wurde neu aufgebaut, sollte 1480 ccm haben.
    was ich festgestellt habe, es sind doppelte Ventilfedern verbaut und durch
    die Zündkerzenbohrungen konnte ich einen Blick in den Verbrennungsraum
    erhaschen. - da drinnen sah tatsächlich alles neu aus, keine Spur von
    Ölkohle oder ähnliches. die Kolben haben Ausbuchtungen, wie es Kolben
    für Turbomotoren haben sollten.
    der Motor hat auch fürchterlich viel Dampf. Keinerlei Probleme mit Getriebe
    oder Kupplung.
    ich werde eventuell doch mal den Zylinderkopf abschrauben.
    eventuell lässt sich über eine stärkere Zylinderkopfdichtung der zu hohe
    Kompressionsdruck etwas senken.
    .... diesen Winter gibt es noch etwas zu tun ....
    Danke für eure Tipps
    Grüsse
    Gerhard


    PS: was ist nun ein Competition-Kühler ?

    zum Mini: es ist ein 91-er 1300 Vergasermotor,
    darin befindet sich jetzt ein aus England stammender umgebauter
    Motor und sollte 1480 ccm Hubraum haben.
    der Ladedruck liegt bei 0,5 bar ( regelbar )
    mein Gemisch ist ausreichend fett
    Kompression 9,5 - 10,5 bar


    zum Kühler: ich habe das Lüfterrad und den Kühler von meinem Mini
    dringelassen. bei Aussentemperaturen über 20/25 Grad hatte ich
    massive thermische Probleme, bei Temperaturen unter 15 Grad
    keinerlei Probleme.

    was bedeutet denn ein Competition Kühler ?
    welches Lüfterrad ist empfehlenswert ?

    hallo,
    ich hab meinen Mini umgebaut, mit Flip-Front und Turbolader.
    hab - wie erwartet, Probleme mit der Kühlwassertemperatur.
    eingebaut war/ist ein 2-Reihenkühler.


    angeboten werden 2, 3 und 4-Reihenkühler, von Minispeed gibt es noch einen
    Rennkühler.
    wer hat Erfahrung mit diesen Kühlern und gibt es eventuell Kühler von
    anderen Fahrzeugen, die auch für den Mini passen würde ???


    welcher Lüfter ist denn zu empfehlen ???

    Hallo,
    ich hatte meinen Mini umgebaut und .... jetzt läuft er.
    1480 ccm, mit Turbolader.
    Ich habe den Metro-Turbo-Vergaser verbaut und fahre mit der
    Düsennadel BGB.
    Mein Gemisch ist aber noch zu mager.
    Bei Volllast und bei über 130 km/h fällt der Lambda-Wert rapide ab.
    Auch spürt man dies etwas an der Beschleunigung, da fehlt noch etwas ...


    Ich denke daran, die Nadel zu bearbeiten.
    Aber wie mache ich dies am Besten ????
    oder gibt es sonst noch Möglichkeiten ???


    Gruß
    Gerhard

    hallo, mein Problem ist leider noch nicht behoben.
    Ich hab mir einen neuen Benzindruckregler zugelegt, in der
    Hoffnung, meinen Benzindruck verstellen zu können.
    ( wegen des Problemes, den Vergaser für den Turbo-Motor
    vernünftig einstellen zu können ).
    Der Kraftstoff bleibt anhand meiner Benzindruckanzeige
    unverändert ( im Leerlauf und Teillastbereich etwa 0,8 bar ).
    Gedreht hab ich an der Schraube des Druckreglers.
    Wie kann ich den Kraftstoffdruck verändern ???


    Hi Hi Hiiiiilfe
    Gruß
    Gerhard

    hallo Lomo
    hoppla, mein Flügel drehe ich rum - Danke für`s scharfe Auge.


    hallo Sacha und Veith
    wenn mein Mini mal läuft ( ich hoffe, dies in absehbarer Zeit ),
    ich hatte mal vor etwa 3 - 4 Jahren bei einem in der Nähe von Stuttgart
    bei jemandem namens Hameyer in Darmsheim Stahlfelgen abgekauft. Derjenige hatte einen Mini Turbo. Kennt ihr ihn ???



    hallo Joy
    was sind das für Verstrebungen für Hira ??? - kenn ich nicht.
    gibt es irgendwo ein Bild ???



    Gruß
    Gerhard

    am nächsten Wochenende werde ich mal wieder die Sache angehen.
    erstmal werde ich den Benzindruck runterdrehen ( ein MG-Turbo - Druckregler
    ist verbaut, den Schwimmerstand werde ich mal kontrollieren ( Dank der
    SU-Stromberg-Seite weiß ich nun, wie.
    Wegen der Nadel und der Feder muss ich erstmal so probieren.
    Ein Reparatur-Handbuch für Metro Turbo kannte ich bisher nicht, werde mir
    aber noch besorgen.
    Wegen den Schlauchanschlüssen weiss ich Bescheid.
    Was ist eigentlich mit 74/86 `knapp für Turbo `gemeint ???
    Das Magnetventil für Verschliessung der Schwimmerkammer fehlt.
    Brauch ich noch.
    Der Kraftstoffdruck steigt mit dem Ladedruck, bisher etwa von 0,8 auf 1,2
    Bar.
    Danke euch für die vielen tollen Tipps.
    bis dann
    Gruß
    Gerhard


    PS: gibt es irgendeinen Turbo-erfahrenen Minifahrer in meiner Nähe ???
    bin von Süddeutschland, etwa 50 km. südlich von Ulm

    hallo Joy,
    ich habe einen kompletten Mini aus England übernommen.Der Motor wurde neu
    aufgebaut und in einem alten Schrott-Mini verbaut. Der Mini lief nie ordentlich,
    es waren noch zu viele Fehler vorhanden.
    Bis auf den Vergaser müsste so ziemlich alles korrekt sein.
    Der Abgaskrümmer ist selbst konstruiert, der Lader ist baugleich mit dem
    von einem Saab. Der Ladedruck liegt momentan bei 0,5 bar
    ( wenn er mal versuchsweise läuft ).
    Ich werde mal den Benzindruck nach unten korrigieren, aber erst mal muß
    der Vergaser richtig funktionieren.

    Danke für die Antworten,
    werde mich mal an Jens Peter Adam wenden und ihm den Vergaser zuschicken.
    Der Kraftstoffdruck läuft über elelektr. Pumpe und über den Kraftstoffdruckregler. werde versuchen, ein Bild reinzusetzen.
    Im Leerlauf habe ich etwa 0,8 bar. Bei Volllast etwa 1,2 bar.


    an 1.4 Turbo wegen dem 1480 ccm Hubraum, im Tuning-Buch Minis heisser
    machen ist bis 1600 ccm machbar.


    Grüsse
    Gerhard

    Hallo, hab über den Winter meinen Mini neu aufgebaut und bin vor Vollendung.
    Jedoch die letzte Hürde, der Vergaser, bereitet mir unüberwindliche Schwierig-
    keiten. Der Motor hat 1480 ccm, Turbo-Kolben .... und ist neu aufgebaut.
    er Vergaser ist gebraucht und ich krieg ihn nicht ordentlich zum laufen.
    Der Kraftstoffdruc beträgt 0,8 bar, die Lambda-Anzeige variiert dauernd von
    zu Fett auf zu mager. Ist der Motor kalt, läuft der Mini. Sobald er warm ist,
    überfettet das Gemisch im Leerlauf und der Motor geht aus. Im Teil-und
    Volllastereich magert er ab. Das Gemisch lässt sich auch nicht vernünftig
    an der Gemisch-Schraube einstellen.Der Vergaser ist neu abgedichtet,
    Drosselklappe, Düsenstock sind neu. Schwimmernadel funktioniert,
    nun weiss ich nicht mehr weiter.
    Wer könnte einen Vergaser auf Vordermann bringen ???
    bin von Süddeutschland, in der Nähe von 89520 Heidenheim
    Gruß
    Gerhard Schmid