Beiträge von joerghag

    ... das ist jetzt echt Kindergarten...
    ... wenn ihr nicht lieb zu mir seid und mir nicht immer Recht gebt, geh ich nach Hause...

    Jörg

    P.S.: Wer den SRT ernst nimmt, hat echt ein großes Problem (außer natürlich den Mitgliedern, aber die sind einfach nur ein bisschen "Bluna")

    Zitat von Zucker

    Hallo Jörg,

    wie gesagt kein Experte, da werden wohl noch Jahre ins Land gehen bis ich mal das Wissen einiger Leutchen hier habe.

    Danke für den Tip.

    Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes Buch in deutscher Sprache über dieses Thema wäre bestimmt auch für den Kollegen hilfreich.

    Zucker

    ... Experte bin ich gaaaanz bestimmt nicht (außer bei Boxenludern). Aber ist doch klar, daß wenn ich den Lack an einer Stelle runterschleife, ich eine Vertiefung zu restlichen Lackniveau habe und die muß ich ausgleich... mit Spachtel...

    Gruß Jörg

    ... du mußt schon deshalb beispachteln, um eine gleichmäßige Oberfläche zu bekommen. Ich meinte keine "Reparaturspachtelei" mit Gewebe etc.

    Gruß Jörg

    ... wenn der Rost schon durch ist natürlich Blech. Ist er aber nur an der Oberfläche dann.....

    Gruß Jörg

    Zitat von rechtslenker

    aha wieder die Oltimer Markt beim "schwätzen" erwischt - die hatten u.a ne rote Corvette gezeigt, die innerhalb 2 Stunden ohne Demontage entlackt wurde.

    Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast....

    Danke für die Richtigstellung...

    .. Habe oben noch ein Paar erklärende Worte hinzugefügt. Aus der Oldtimermarkt habe ich das nicht, sondern schon live gesehen. Für einen Unterboden bezahlt man ca. 200,00 EUR. Funktioniert übrigens bei moderneren Unterbodenschutz nur sehr schlecht durch den hohen Silikonanteil.

    Gruß Jörg

    ... beim Trockeneisstrahlen wird gesunder/haftender Lack nicht angegriffen. Ein Freund von mir hat das schon bei seinem Wagen machen lassen. Das ist gerade der Vorteil des Trockeneisstrahlens. Ideal um z.B. Unterbodeschutz zu entfernen. Darunter kommt dann völlig sauber der Originallack zum Vorschein.

    Wenn der Wagen nur neu lackiert werden soll ist auch das abbeizen nicht notwendig. Gesunden Lack wie oben schon geschrieben nur anschleifen, Roststellen großflächig abschleifen, grundieren und sauber beispachteln, dann lackieren.

    Gruß Jörg

    P.S.: Auto-Lack wird nicht angegriffen. Spezielle Beschichtungen sind oft flexibel und kaltspröde. Diese Beschichtungen werden durch die ersten Auftreffenden Trockeneiskügelchen schockgefrohren und platzen beim nächsten Auftreffen duch die versprödung ab. Bei einem Autolack passiert dies definitiv nicht!

    Zitat von curana

    So, hab etz die Werte und es stimmt meiner Meinung nach immernoch nicht.

    Vorne:
    Nachlauf Links +6,54 (+6,24)
    Nachlauf Rechts +10,18 (+10,48)

    Spur Links -0,0 (-0,18)
    Spur Rechts -0,06 (-0,06)

    Hinten:
    Spur Links: +0,03 (+0,33)
    Spur Rechts: +0,39 (-0,03)

    Was meint ihr? In Klammern stehen die Werte vorher, die er am Samstag eingestellt hat!

    ... Hast du einstellbare Zugstreben vorne? Dein Nachlauf in Verbindung mit der Spur hinten ist hier das Problem. Wenn hinten Spur-sturzkit, dann ist das so nicht i.O.. Lieber etwas mehr Differenz im Sturz, als in der Spur. Geh zu jemandem, der sich mit Minis auskennt und solange schraubt, bis es paßt. Eine normale Werkstatt ist damit überfordert.

    Gruß Jörg

    Zitat von curana


    Hab dann noch mit meinem Teilehändler telefoniert in meiner Not, weil mir der Typ sagte, er will hinten auf +0,5° gehen und das geht ja nun garnicht. Das Ende vom Lied war, dass der Einstelltyp die ganze Zeit den Soll-Wert von +2,0° genommen hat und ich ihm erstmal erklären musste, dass er den Istwert nehmen muss.

    ;)

    ... wieso geht +0,5 hinten nicht? Gehen tut das schon. Aber mal im Ernst, 0,20 Differenz an der Hinterachse sind weder fühl noch sichtbar. Klar, die Ausrede ist wirklich arm, aber ein Problem ist das nicht. Hättest du gesagt links 0,00 und rechts -1,00, dann wäre das so nicht i.O.(oder halt Serie).

    Mach dich nicht verückt, ein serienmäßiger kann durchaus 1,00 Differenz haben.

    Gruß Jörg

    Die sollen aber die beiden Freiluftduschen bloß nicht dicht machen... ;)

    Schönen guten Morgen
    Jörg

    Hi, schaue gerade Motobike in DSF.
    Die haben gerade ein Produkt namens "reducto" in einer Harley und einer Susi getestet. Ist wohl ein Ölzusatz, der die Reibung weiter verringert. Versuch wurde vorher und nachher auf der Rolle durchgeführt. Die Harley brachte es auf 4,5KW mehr (bei vorher 40KW) und die Susi auf 5KW mehr (bei vorher 90KW). Kennt jemand das Zeug? Hersteller findet sich unter reducto.de
    Das wäre doch das optimale MPI-Tuning ;)

    Gruß Jörg

    ... Konis haben in der Rege einen guten Ruf, auf den Mini passen sie aber überhaupt nicht! Eine gute Wahl sind Monroedämpfer, du wirst das Fahrverhalten nicht wiedererkennen.

    Gruß Jörg

    P.S.: Das rumpelige Fahrverhalten liegt nicht an den 13"ern, sondern vor allem an den Konis! Mit den Monroes fährt sich auch ein 13"er recht konfortabel und poltert nich so rum.

    Zitat von compumate

    bastuck (mit vorschalldämpfer) bekommste leicht eingetragen und rc40 nicht ohne weiteres. wenn's etwas lauter als durchschnitt aber kein brüller sein soll die seitliche version mit einem endrohr wählen.

    Stimmt, Bastuck einzel Seite ist auch nicht lauter als RC40 Mitte.

    Gruß Jörg

    Ja Nee, is klar....