hi,
... ich möchte hier mal etwas relativieren. Den Grund des Ausbrechens beim Sportfahrwerk zu suchen finde ich etwas naiv. Grundsätzlich fährt der Mini mit einem vernünftig abgestimmten Fahrwerk besser, um noch nicht von sicherer zu sprechen. Meiner fuhr mit dem Standartfahrwerk (13", Dunlop SP3000) deutlich gefährlicher. In nassen Kurven hat er dermaßen untersteuert, das es schon nicht mehr schön war und das hatte auch nichts mehr mit "sicher" zu tun. Wenn ich mein Fahrzeug sportlicher abstimme ist es beim "normalen" fahren auf jeden fall sicherer. Das bedeutet jedoch nicht, das das Fahrzeug über den Grenzbereich hin sicherer bleibt. Jeder sollte sich erst mal selbst an die Nase fassen und sich fragen, ob er sich nicht selbst überschätzt hat.
Ein gutes Beispiel dafür sind die extrem hohen Versicherungsbeiträge für Allradfahrzeuge, die zwar ein wesentlich sicherers fahren ermöglichen oft aber von ihren Fahrern über den Grenzbereich gebracht werden.
Gruß Jörg
P.S.: Das man den Grenzbereich mal überschreitet, davon kann sich allerding keiner frei machen, passieren kann es jedem, auch wenn er generell vorsichtig unterwegs ist.