Zitat von MI-NI 270Ich hätte besser nicht das schöne Buch von David Vizard lesen sollen. Ich glaube es bringt einen nur immer wieder auf den Trip, etwas noch besser nach zu wollen.
Aber hier die Frage :
Wer hat Erfahrungen mit erleichterten Kurbelwellen im 1275-er A+ Motor. Sieht ja recht simpel aus und alles was man an bewegter Masse sparen kann, bringt Dynamik.
Gruß Werner
infiziert!!
kurbelwelle erleichtern ist kostspieleig und riskant zumal auch schon bei anderen drehenden teilen kostengünstiger gewicht gespart werden kann... also zb stahlschwungrad (hier lassen sich bei einer a+Kupplung gut 2kilo einsparen c-aeg422 für verto-gasercooper ). es darf aber für den strassenbetrieb niemals zu viel erleichtert werden und eine solche erleichterte einheit aus kupplung-schwungrad-kurbelwelle-nockenwellenantrieb und riemenscheibe sollte danach stets feingewuchtet werden, damit man halbwegs lange daran freude hat.
"normale" tuningmasznahmen bringen zunächst mehr und auch mehr für´s geld.
gruss
oli