Beiträge von mtoli

herr hohls steht nicht auf ebay, weil er nichts daran verdient!
    1300er kruemmer auf tausendern mit passring der passt ist im sinne der entdrosselung gut. das maximum geht damit nicht, da waere der krüemmer vom gasercooper oder 63 bzw 72ps metro eine gute wahl. das titan-teil is auch ok aber ein stueckchen laenger (platz!!).
    da hat man ein wenig die qual der wahl die kanaele im kopf sollten zum kruemmer passen!

gruss
    oli

@mania: gut getarnt ist halb entdeckt.

Zitat von Veit

Ich kauf mir jetzt auch ne Saeco....

Hmmmm

wat is ne saeco ?
    SAEge für deinen COoper?

meinst du sacco?
    oder wat zu essen?

oli

ich bin glaub ich der dampfkopp

is ejal, metroholics kriecht nen par idyllische bilder von seinem muffin un nem lädsche wie aufm land :D

hmmmmmmusse auch mal schicken...

Zitat von chris

was ? wie ? wer? *unschuldigpfeif* :rolleyes:

turbo ist ein ganz eigenes fahrgefühl und kein schlechtes ;)

signaturpower!!!
    hmm past present future

oli

also turboteile sind leider schon weg.

waere nicht auch der "hochleistungs" :cool: wasserkuehler vom metro was für minifahrer? das teil ist sehr dünn aber etwa doppelt so gross wie der vom mpi. in england wird der gerne von rennfahrern wegen seiner hohen kuehlleistung eingesetzt. bei extremumbauten ist der schon recht interessant.
    ... der a-serie motor hat 1293cc und einen leicht bearbeiteten kopf (33/29 geglättete und leicht erweiterte kanaele von der firma koenig) stammt aus einem 1275gt. ausserdem hat das getriebe eine 3,67:1 achse und langes ölsteigrohr. also kompletter motor, nur auseinandernehmen, neu lagern, neue ölpumpe, fertig ist der spass fuer die kommenden sommer. wenn den keiner will muss ich mir wohl doch wieder einen mini zulegen ;) denn da gehoert so ein a-serie teil eigentlich rein.

für alle die auf ganz zeitgenössisches stehen habe ich auch noch ein vorserien-a+ getriebe, kann man mit eingangsrad und vorgelege aus 1275gt enger abstufen ist quasi a+ mit a verzahnung.

gruss
    oli

Zitat von Metroholics

muß Olli mal sagen soll mir auch sowas machen ! :eek:

hängt das vom Gewicht ab ? * Laufschuhe hol *

Hmmmm .....wenn nix geht ,geht Gruppe 5 !

mannomann, dat mitte laufschuhe sacht der richtige und wat willste mit nem bild von nem ollen mini?
    da mach dir lieber wat mit nem dicken metro :) such dir mal wat aus und mail mal rueber.

hmm gruppe 5 is gut, aber wenn nix geht is aus.

gruss
    oli

a-serie motor minisport, 288°nocke, powermax-kolben auf a+pleuel, duplex, getriebe a+, laufleistung komplett 40tkm seit zusammenbau. wahrscheinlich pleuellagerschaden aber klopft nicht hat nur leistungsverlust und frist auch nicht mehr oel als ueblich.

:scream: das kommt davon, wenn man im sommer ohne oelkuehler faehrt.

hallo minifreunde

ich habe ein at-getriebe übrig. das teil wurde komplett zerlegt, auf verschleiss geprüft und mit entsprechenden neuteilen aufgebaut, also wurde auch das "gute" hauptlager verwendet.
    die laufleistung des getriebes laesst sich nur schwer schätzen, da es bereits als at-getriebe in einem fahrzeug (metro - kann mehr als 99tkm anzeigen) mit einer laufleistung von 68tkm verbaut war (goldenseal-gehaeuse).
    für 400euro an abholer (wuppertal).

desweiteren habe ich noch...
    turbo teilesatz (auslass, lader, zylkopf, su auf bruecke, luftsammler schlaeuche usw.)
    einige der teile muessen überholt werden.
    an abholer gegen gebot.

aussenspiegel chrom opel 2Stck gebraucht.

weitere mini oder metroteile auf anfrage
    privatverkauf

gruss
    oli

hi

wenn die alte spule funzt, dann wuerde ich diese mal anschleifen und neu lackieren, dann sieht sie doch auch wieder gut aus.
    der spi hat doch elektronikzündung, dat brauch eigentlich keine besonders starken spulen, im gegenteil wenn mich nicht alles täuscht kann man mit einer zu starken spule die zündelektronik zerstören.

gruss
    oli

ps. gehört das nicht zum thema elektronik?

hi

gleitlager auf der well reicht vollkommen, zumal welle und buchsen sich kostengünstig tauschen lassen.
    ich benutze schon seit einer kleinen (seit 10 Jahren) ewigkeit eine hhwelle von minispares (c-aht-siehe teilemann hohls) auf verschiedenen motoren ohne ausfallerscheinungen. die kiphebelwellen von minisport sind nicht empfehlenswert, da es dort öfters vorkommt, das die rollen an der kipphebelspitze einlaufen. wahrscheinlich setzt minisport auf minderwertiges material. die mspares-welle ist blau bzw,violett eloxiert und wird mit den standard-einstellern und einer dickwandigen welle geliefert.

gruss
    oli

hi

das ist heute leider der standard in fast allen berufsparten.
    zudem gibt es ganz komische praktiken bei denen der arbeitswillige statt probezeit erstmal ein dreimonatiges praktikum umsonst machen darf (danch folgt die probezeit?!?).
    einige architekturkollegen von mir haben erzählt, das es architekturbüros gibt, die es den ingenieuren für 500 euro verdienst im monat möglich machen den architeketenschein bei der kammer zu erwerben. das sind drei jahre arbeit in allen arbeitsfeldern des brerufs für 500netto ohne weihnachtsgeld oder irgendwelche anderen begünstigungen.

hmmm...harte zeiten!

gruss
    oli

ein vergaser holt nicht mehr power aus einem motor, als drin ist.
    irgendwo :) habe ich mal gelesen, das der hif44/6 die spritversorgung bis zu einer leistung von 115ps übernehemen kann. doppel hs4 schafft etwa 110 und doppel hs2 etwa 80. alle einzelvergaser ausser der hif´s (gute verbrauchswerte) und dem hs6 kannste getrost vergessen. Su to the max ist ein hif7 oder doppel hif/hs6, da kann man sich gleich den einbau eines webers überlegen, denn ein motor der diese dinger braucht ist ein reiner rennmotor und sollte auf die rolle.

gruss
    oli

zusammen mit tieferlegung und negativtragarmen klappt es.
    ich lege dir die methode mit flansch und scheibe vom metro ans herz, da die kugelbolzen extrem hartnäckig sind und der sattel mit mit dem metroflansch auch richtig scheibenmittig sitzt. da hilft eigentlich nur ein brenner, krichöl und enorm viel kraft. ok, das ganze bei geöffnetem garagentor.
    einziger vorteil des achschenkelumbau sind die selbstschmierenden (ohne nippel) kugelgelenke und das doppelkugellager (nicht schrägrollen und grösser als trommelbremslager) auf der antriebswelle.

möge die kraft mit dir sein ;)
    gruss
    oli