ach ja, kompressionstest nicht vergessen
und wie bereits gesagt, dringend mal die kompression messen.
Beiträge von mtoli
-
-
@ metroholics
es gibt auch leute, die das geräusch toll finden
gruss
oli -
hi olaf,
[QUOTE=Olaf Lampe]Hallo Zusammen!
1.
Ich habe die Original-Achsschenkel incl. Halbachsen ausgebaut und den Bremsschlauch gleich durchgekniffen.
Laut dem "Bucheli"-Buch soll man mit dem Kunststoffhammer auf das Gleichlaufgelenk klopfen, damit die Halbwelle sich aus der Radnabe löst.
Geht aber nicht wirklich...
Wie bekomme ich also die Welle aus der Radnabe, wenn die zentrale Radlagermutter fest sitzt?
Oder andersrum gefragt, wieso sitzt die Radmutter in der Metronabe noch drin und die Achse ist trotzdem rausgegangen? Anderes Prinzip Metro/Mini?2.
Die Lenkhebel muss ich vom Mini übernehmen, der Lochabstand passt, aber ich muss die Löcher etwas aufbohren. Richtig? Oder bekomm ich dadurch TÜV-Probleme?--wo soll es probleme geben, wenn du nicht die bearbeitungstechnische sau rauslässt.
--die metroflanschmethode s.u. funktioniert nahezu problemfrei3.
Die Metro-Achsschenkelbolzen sind vom Vorbesitzer völlig verdengelt worden! Wozu gibts eigentlich den Kugelkopfausdrücker?manchmal hilft auch der nicht weiter...
Da ich sie also austauschen muss, welche Typbezeichnung passt in die Mini-Querlenker-Konusse? ( Oder Konüsse?)
Oder kann ich die Mini-Achsschenkelbolzen teilweise in die Metroachsschenkel einbauen? Sieht von aussen nicht so aus, weil ganz anderes Schlüsselmass usw...
Ausserdem bekomme ich die garnicht auseinandergeschraubt...--hitze und kraft helfen wunder
--entweder ganzen metro-achsschenkel mit erste serie kugelbolzen verbauen, was allerdings so zu positivem sturz führt oder scheiben mit flansch und bremssattel verwenden. das problem dabei ist, zum einen, das das orginale spritzschutzblech zu weit hinter der scheibe haengt (kann man bei schönwetterautos auch weglassen, oder anpassen) und zum anderen die spur dadurch etwas breiter wird. ich habe mit dieser methode 5x12 revos trotzdem unter die serienverbreiterung bekommen (der gute wille zählt).
Die Führungsnasen an der Felgenaufnahme stören ja bei Minifelgen, aber meine "Rimstock" 5,5x13 haben das richtige Innenmass. Daher habe ich damit kein Problem.
--revolution 4 speichen in 12 und 13 zoll sowie 13 zoll fünfspeichenfelge und die era-felge passen auch!
-- goodridge stellt die stahlflex-bremsschlauch konvertierung her. vom gleichen hersteller gibt es auch einen stahlflexleitungssatz zum ersatz der metro-schläuche. das prinzip mit den zwei schläuchen ist das bessere, da die bremskraft gleichmaessiger auf beide sättel verteilt wird. hier würde man mit einer konvertierung auf das minisystem, eine erste entschärfung der bremsleistung vornehmen.gruss
oli -
red bull und zum einschlafen benzin
jetzt kann der williamsmpifahrer nach seiner flugstunde direkt mal auf einen ordentlichen metro renner umsatteln...und orange kann man den auch lackieren. -
den erste serie turbo nicht verheizen, die sind richtig selten!
lieber einen gta umbauen.
die formplaste im hintergrund erzeugt augenkrebs
aber gluecklicherweise sieht man als fahrer den wagen waehrend der fahrt nicht. -
du solltest alle dinge die fuer das ansaugen von nebenluft in frage kommen pruefen. also alle dichtungen am einlasskruemmer, leitungen am vergaser und an der bruecke, die drosselklappenwelle ist manchmal ausgeschlagen. du nimmst starthilfespray und spruehst auf die stelle wo er moeglicherweise nebenluft zieht. dreht der motor hoch - treffer, wenn nicht alles dicht.
mir ist es mal passiert das der plastikstutzen am bremskraftverstaerker gebrochen ist und der motor darueber nebenluft gezogen hat.
viel erfolg
oliver -
wenn nur der drehzalmesser diese werte anzeigt ohne das der motor diese drehzahl erreicht dann wuerde ich mal die anschluesse der zuendspule auf kontaktsicherheit pruefen evtl loser kabelschuh, gebrochenes kabel.
sonnige gruesse
oliver -
ich starte mal einen ausredeversuch!
welche leistung willst du denn erzielen, die man nicht auch mit einem abgasturbo erzielen kann?
hat der kompressor das richtige A/R-Verhaeltnis?ich behaupte, das der kompressor "zu gross" ist (das meine ich in bezug auf das A/R-verhaeltnis).
zweiter nachteil ist der, das durch den riemenantrieb (mit seeehr langem zahnriemen) eine nicht besonders hohe hoechstdrehzahl moeglich ist, welches die leistungsausbeute erschwert. desweiteren kann ein solcher riemen reissen und der abgasstrom nicht.
mit abgasturbolader und entsprechendem aufbau von motor und getriebe sind hoechstleistungen um die 220PS realisiert worden, allerdings bei sehr stark reduzierter haltbarkeit - mehr kann ein komressor auch nicht.willst du "nur" 120 PS erzeugen kann ich dir im sinne deines geldbeutels nur zu konventionellem tuning raten.
die frage sollte eher lauten, was kann ich tun damit mein abgasturbo kuehler laeuft
und nu?
gruss
oliver -
ob die champion kerze die bessere wahl ist sei dahin gestellt.
wenn der motor absaufen moechte tut er dies auch bei champion-kerzen.
bei den ngk-kerzen weis man dann wenigsten fruehzeitig, das etwas im argen liegt.
oliver -
hallo zusammen,
leider hat mr minispeed nicht wirklich gewusst was er da baut (keine erfahrung mit turbos).
der turbo von minispeed faehrt mit einer zuendanlage von einem saugmotor.
das funktioniert - aber nicht perfekt, da die anforderungen an die verstellkurve komplett andere sind.
niemals anderleuts halbgare experimente kaufen!gruss
oli -
hi chrisk
achte beim schleifen der kurbelwelle darauf das du die lagerschalen auf jeden fall bekommst. es sind nicht immer alle masze kurzfristig verfügbar.ich wuerde den gesamten(!) kurbeltrieb nochmal feinwuchten lassen - das garantiert dir die langzeithaltbarkeit deiner motorueberholung und sorgt fuer perfekten rundlauf.
gruss
oli -
oftmals traegt auch der fahrstil zu einer ueberbewertung des geräuschs bei.
hohe drehzahlen sind mit fast jeder "sport"auspuffanlage laut nicht nur wegen des auspuffs aber daruf wird das gerne abgeschoben.
wenn dann auch noch andere dinge im argen sind, kommt oftmals eins zum anderen besonders wenn man sich gegenueber einem polypen im ton vergreift.ich kenne auch ein bastuckundbullen beispiel das ganz anders verlaufen ist:
der polizist haelt mich an und sagt "ich habe gehoert, das ein mini ein wurzelholz-armaturenbrett hat....darf ich das mal sehen...eine schoene edelstahlanlage haben sie - gute fahrt"don´t worry
oli -
hi chris,
mit durchschnittlicher bastelbegabung kann man das schaffen.
es sollten auf jeden fall die knuckles (kugelköpfe) getauscht werden die sind eigentlich immer verschlissen besonders wenn man gerne auch mal mit vier personen fährt.
der standard ist der, das der eignetliche knuckle leicht raus geht und die plastikpfanne stecken bleibt. Diese zu entfernen kann mitunter unberechenbar lange dauern. Ich habe selber schon vier hilo-kits eingebaut und es ist immer ein knuckle dabei gewesen der aerger machte (an der hinterachse kann das eine nervenaufreibende sache sein und alle fahrzeuge hatten weniger als 50 tkm).
wenn du schon dabei bist kannst du eigentlich auch die querlenkergummis wechseln und die meist fuerchterlich rissigen gummis an den zugstreben.ach so, besorg dir zu dem federspanner ein rohr als verlaengerung der recht kurzen gussarme an der spannvorrichtung (kraft oder rohr - das bleibt dir ueberlassen
)
viel erfolg
oli -
ja, die lasche ist auch zu schwach.
alles andere kann man auch nachlesen
unten wir der rahmen an einer flaeche (!!) befestigt (sehr kraftschluessig:) ).gruss
oli -
ich sage das, wenn der wagen auf lange sicht geradeaus fahren soll.
bin übrigens dipl.ing architektur und hatte statik. (nur so am rande)gruss
oli -
drehpunkt?
hattest du das fach statik oder stahlbau?
da muss eine verstrebung hin.
stabilitaet nicht sicherheit, sonst verbiegt sich der rahmen und horizontal kann man leider nicht durch das getriebe hindurch versteifen. überleg mal wo die zugstrebe endet und was ihr engegen gesetzt wird, nahezu nichts.oli
-
ich habe mir das angebotene hilo mal angesehen...das auf keinen fall kaufen!!!!!!!das ist so eins mit zu kleiner auflageflaeche.
-
die auflageflaeche bei den budget-hilos ist manchmal zu klein!!!! dadurch veraendert sich das federungsverhalten!
ich wuerde nur das orginal oder das minisport nehmen (spezial-knuckle liegt beim minisport hilo dabei )
der dickere dorn des minisport-knuckle ist nicht unbegruendet wenn man schon mal einen durchgebrochenen dorn gesehen hat
die materialguete laesst bei manchen englischen teilen zu wünschen übrig. -
aber ich habe das letzte wort
-
soll ich nicht?