Beiträge von Olaf Lampe

    Zitat von brummy

    Obwohl, die Radlager und Außengelenke sind mal gerade ein Jahr oder ca. 7.000 km alt.

    Dann sollte man den Sitz der Radlager im Achskörper überprüfen. Wenn der ausgeleiert ist, wird der nächste Radlagerschaden nicht lange dauern :(
    Olaf

    Zitat

    Ich schlage vor, daß jeder der verbindlich Kolben bestellen will, hier abstimmt und sich mit seiner Adresse/Tel-Nr. bei mir per PN meldet.

    Bis jetzt haben sich schon Einige an der Umfrage beteiligt :) aber ich habe noch keine PNs erhalten mit der Adresse. :(

    Also raus aus der Anonymität und her mit den Daten :cool:
    Ich will ja schliesslich nicht auf der Bestellung sitzen bleiben ;)

    Die Bestell-Umfrage läuft noch 3 Tage...
    *werwillnochmal_werhatnochnicht* ;)

    Olaf

    Von Einzel-HS4 auf Doppel-HS4?! Was soll das bringen?
    Oder handelt es sich um einen Doppel HS2?

    Welche sonstigen Massnahmen wurden am Motor gemacht? Luftfilter, Zylinderkopf, Nockenwelle, Verteiler... etc.

    Welche Dämpferfeder( blau oder rot ) und welche Nadeln sind in den Vergasern?

    Gruß
    Olaf

    Hmmm, ich war so auf die Pleuelgeschichte fixiert, daß ich an die Hauptlager nicht gedacht habe. :rolleyes:
    Ich dachte, die smallblock Kurbelwellen würde man aus Haltbarkeitsgründen nicht nehmen, aber DAS macht die Sache doch etwas komplizierter...

    Trotzdem, wer hat Erfahrung mit den Hubvarianten? :)
    Olaf

    In der Gummidichtung sitzt eine Gummiwurst, die auch verchromt sein kann. Am Anfang der Wurst sitzt eine Metallabdeckung, die du raushebeln musst. Dann die Gummiwurst einfach aus der Dichtung ziehen.
    Jetzt muss einer von innen die Scheibe vorsichtig aus der Dichtung drücken. Am besten man fängt an einer oberen Ecke an.

    Draussen steht ein 2. Mann der evtl. die Dichtung ein bisschen verschiebt, damit die Scheibe raus kann.
    Hat man die Scheibe oben auf ganzer Breite rausgedrückt, fällt sie auf die Motorhaube und zerbröselt in 1000 Teile ;) .

    Hoffentlich ist von dem Scheibenrahmen noch was übrig, die rosten nämlich gern unter der Dichtung weiter... :(
    Olaf

    Es geht mir nicht aus dem Kopf und trotzdem kann ich mir keine Meinung bilden:

    Da ich demnächst die 73mm Kolben bekomme, spiele ich in Gedanken schon mit den Möglichkeiten...
    1300er Block und...

    1000er Kurbelwelle für 76/73mm 1272ccm Kurzhuber ( Block um ~2,5mm kürzen )

    oder

    1100er Kurbelwelle für 84/73 1406ccm Langhuber ( Kolben um ~1,3mm kürzen )

    Wer hat sowas schonmal gemacht/gefahren und kann berichten?

    Die "normale" Variante mit der 1300er Kurbelwelle fahre ich ja selbst :)

    Komisch finde ich, daß die small-block Pleuel breitere Lagerschalen haben. Welche Pleuel kann man da überhaupt verwenden? Oder geht nur die Variante mit abgeschliffener 1300er KW und Cooper S Pleueln? ( Stahl-KW nicht inbegriffen )

    Gruß
    Olaf

    Wenn am Motor von Hand gewackelt wird und er sich deutlich bewegt, sind die Motorknochengummis zu ersetzen. Das kann ganz einfach sein, aber es kann dir im schlimmsten Fall auch eine Schraube im Motorblock abreissen :eek:
    Ein weiteres Übel ist evtl. ein abgerissenes Knochenhalteblech an der Quertraverse, da ist wirklich blöd dran zu kommen um es wieder anzuschweissen.

    Tipp: wenn die erforderlichen Teile lokalisiert und bestellt wurden, schonmal täglich die entsprechenden Schrauben mit WD40 o. ä. einweichen.

    Gruß
    Olaf

    Jetz wo es klar ist, dass es ein 1300er ist, will ich nicht hoffen, dass jemand den motor mit einem HS2 Vergaser bestückt hat :eek: ...

    Wie sitzen denn die Befestigungsschrauben am Vergaser/ Krümmer? Senkrecht untereinander( HS2 ) oder schräg ( HS4 ).

    Eigentlich ist der HS4-Vergaser auch noch zu klein ( Ganz zu schweigen vom HS2 ) und es sollte besser ein HIF44 sein. Da hat wohl jemand ordentlich gepfuscht...
    Mit einer einfachen Bordsteinreparatur wirst du nicht weiterkommen :(

    Gruß
    Olaf

    Über das Thema habe ich auch schonmal nachgedacht.
    Da ich mich in den letzten Jahren intensiv mit der Entwicklung ( und Eigenbau ) von 3 Phasen -Aussenläufer Motoren beschäftigt habe, kann ich euch nur Mut machen, den Motor selbst zu konstruieren und zu wickeln.
    Das Prinzip ist ähnlich dem neuen "faktFour"-Antrieb des Citycom CityEl.
    Auch Ladeschaltung und Regler könnte von dort übernommen und stromtechnisch verbessert werden. Es gibt eine Reihe von "Tunern" die sich dem CityEL verschrieben haben und entsprechend verbesserte Produkte anbieten.
    In Sachen Batterietechnik werden wir demnächst sicher neue Produkte sehen, weil die KFZ-Elektrik auf 42 Volt angehoben wird. Auf schwere Bleiakkus wird dann u. U. ganz verzichtet.

    Gruß
    Olaf

    Hallo Sascha,
    es muss zusammen mit dem Getriebe auch das Schwungscheibengehäuse gewechselt werden. Das Zwischenradspiel muss vor dem endgültigen Zusammenbau neu vermessen werden. Dazu benötigst du zwei identische Dichtungen. Eine zum Einmessen, die zweite für die spätere Montage.

    Bei der Gelegenheit sollten auch der Kurbelwellensimmerring und die Lager (-schalen ) im Schwungscheibengehäuse erneuert werden.
    Mit meinen 95PS und den 13 zöllern ist mir die 3.1er Übersetzung etwas zu lang im 4. Gang. ( auch wenns manchmal ganz lustig ist, mit knapp 200km/h die Leute zu schocken :D )
    Der Unterschied zwischen 10" und 13" beträgt bei 6000 U/min übrigens nur 6 km/h.

    Für mich wäre die 3.2er EÜ ein guter Kompromiss, vor allem damit der Motor nicht gerade bei 3000 dreht wenn ich ~100 fahre. Das ist ne Drehzahl bei der sich die Laufkultur des Motors von seiner schlechtesten Seite zeigt. :(

    Gruß
    Olaf

    Dicht ist nicht gleich dicht...

    Die Kugellager sind bestimmt solange dicht, wie kein Sog von innen den Dreck in die Lager zieht. Die Dichtfläche ist auch wesentlich kleiner, was den Verschleiss der Dichtfläche nur beschleunigt. Die Fläche mit der die Kräfte!! ( schonmal die Hand vor den Staubsauger gehalten ;) ?) abgefangen werden ist winzig und die Fertigungstoleranzen dieser Modellbaulager sind nicht für den professionellen Einsatz gedacht.

    Never change a running system :)
    Olaf

    Zitat von suki

    ich hab heute nur nen Anfall bekommen wegen diesem ************** *************** *********** ***** ************* * ********** ****** Motoreninstandsetzer....


    und so'n ScheiX nennt sich dann "Kundenservice"


    Ist mir gleich aufgefallen, daß zwei Pleuel falschrum geliefert wurden ;) :D

    Olaf