Beiträge von Olaf Lampe

    In einem Artikel von Keith Calver steht:

    Zitat

    They sourced and sent me a couple of sets of the Hypatec pistons available over there - somewhat stronger than the AE ones available here.

    Allerdings ist der Test ein paar Jahre alt und AE hat mittlerweile die Kolben übernommen?! Bei Minispares wird jedenfalls extra auf die Hypatec(h) silicon pistons hingewiesen. Vielleicht ein vergleichbares Verhältnis wie Hepolite Std. Kolben und der Powermax-Variante...
    Und selbst, wenn sie identisch sind, der Preis und die verfügbaren "Sondergrössen" sprechen für sich.

    Gruß
    Olaf

    Also,
    jetzt wirds ernst :D
    Ich habe gestern nochmal bei unserem Australischen Freund nachgefragt, weil er die 10H-Kolben nicht mehr in seinem eBayshop gelistet hatte :eek:

    Zitat

    Have:
    2 sets of 1100 +040 left
    2 sets of 1100 +020
    10 sets of 1100 +060
    all the hypatec pistons that i have are circlip gudgeon pins.

    i dont know on the flat top pistons (as tony was handling this and is out today)

    Zusätzlich hat er natürlich auch noch 998er und 1275er Übermaßkolben am Lager. Bei den 1275ern sogar +094 und +114 also 73mm=1360 bzw. 73.5mm=1380ccm :D :eek:
    Die Preise liegen bei ca. 100EUR pro Satz + Versand ( zzgl. Versandkosten innerhalb Deutschlands).
    Die Bezahlung könnte per Paypal, Banküberweisung oder Kreditkarte erfolgen.
    Ich habe einen Paypal-Account aber bei einer höheren Summe ist auch die Banküberweisung sinnvoll, allerdings kann ich das Geld nicht auslegen.

    Ich schlage vor, daß jeder der verbindlich Kolben bestellen will, hier abstimmt und sich mit seiner Adresse/Tel-Nr. bei mir per PN meldet.
    Sollte jemand mehr als einen Satz haben wollen, muss er das hier posten.

    Gruß
    Olaf
    PS: Die Umfrage schliesst in 14 Tagen und bedenkt auch die begrenzte Stückzahl der Kolben. Berücksichtigt wird, wessen PN als erstes bei mir eintrifft.

    Da suchen noch andere nach Informationen :(

    Zitat von Stuart Gurr

    is it three ring ,
    and does it have holes around the oil control ring land ?
    if it has a slot or steel expansion restrictors then don't use it !

    if so its probably ok to use for up to 160 bhp

    Zitat von mikemph

    ...1/2inch slot in oil control ring slot. ...

    Scheint also nicht besonders haltbar zu sein...

    Sind die Kolben neu? Kommt mir komisch vor, daß die oval sind, könnte aber was mit der Temperaturausdehnung zu tun haben?! Wobei 0,4mm schon ne Menge ist...
    Olaf

    Schon klar :D

    Die Kurbelwelle und die Schwungscheibe sollten sogar erleichtert werden. Auch die Pleuel könnten ne Kur vertragen. Daß so ein Motor keine Bäume ausreisst, muss man akzeptieren. Aber wenn der Drehzahlmesser dann um die 8000 kreist, ohne daß sich am Auto sämtliche Schrauben losrütteln, ist man vielleicht trotzdem Stolz drauf :D

    Ist nur für Leute mit Hang zum Extravaganten und wenn das mit dem Aufbohren auf 1275er Kolben klappt, ist man der Held ;)
    Olaf

    Ich war ja nur am Samstag da, aber ich kann mich den Glückwünschen nur anschliessen.

    Noch ne Frage in eigener Sache:
    Da lagen ein paar gebrauchte Teile zum Verkauf rum, so ca. in der Mitte des Platzes. Leider war niemand zur Stelle um mir mein Geld abzunehmen :D
    Es geht dabei um die Packung Ventile mit der verheissungsvollen "31mm" Aufschrift :cool:
    Falls jemand weiss, wer etwas weiss.... ;)
    Olaf

    Hallo,
    ich habe auf dem Teilemarkt 2 interessante Sachen gesehen:

    Ein Hon-Werkzeug für 40EUR :eek: Taugt das was?

    Und passende Schiebefensterdichtungen ( u.andere ) für den Estate von der Fa. Döppel
    Hückeswagener Strasse 124d
    51647 Gummersbach
    T 0 22 61/2 45 93
    F 0 22 61 6 49 54

    Der mündlich mitgeteilte Preis ( 8-9EUR ) lag deutlich unter dem mir bisher bekannten Preis von 15EUR/m.

    Aber ich will keine Schleichwerbung machen :)
    Olaf
    PS: Auf dem Oldieparkplatz waren ca. 30% Engländer vertreten aber weit und breit keine Teile für Mini ,Sprite &Co. :(

    Die Unterschiede in den Wellen lag IMHO nur im Durchmesser des Kupplungszapfens 1,375" ( 22A62/63 und 22A298) bzw. 1,5" ( 12A670 )
    Die erste Variante hat zusätzlichnoch eine Ölbohrung für das Primärrad.

    Böcke schrauben wird noch etwas dauern...
    Olaf

    Zitat

    Nach ca. 5 - max. 10 min Standgas bzw. Fahrt bis ca. 30 km/h ... ist die Anzeige im Roten Bereich.

    Das klingt nicht nach einem direkten Masseschluss oder defektem Sensor, denn dann würde die Anzeige schon nach wenigen Sekunden auf rot stehen.
    Darum die Frage nach der Zeigerstellung des Instruments bei kaltem Motor. Wenn ein Kriechstrom fliesst parallel zum Sensor, wäre die Anzeige schon beim Starten über Blau und klettert dann ins Rote :)

    Gruß
    Olaf

    Habe gerade im halbdunkel mit dem Zollstock gemessen:
    Die äusseren Lagerböcke des 850er sind tatsächlich 2 bzw. 3mm breiter als die vom 998. Die Lagerschalen sind aber bestimmt die selben.
    Der Block ist gleichlang, also dürfte es kein Problem geben mit dem Kupplungszapfen.
    W. G. beschreibt eine Methode, wie man die Ölkanäle ausmisst um zu ermitteln, wie gross man aufbohren kann. Man steckt passende Rohre als Verlängerung in die Ölkanäle und misst mit einem Winkel-Lineal den Abstand zur Zylinderbohrung.

    In der Theorie also ganz simpel :D
    Olaf

    Zitat von 1.4Turbo

    Wo der Meister Recht hat.....:rolleyes:

    Wobei die Stößelbecher+Öl die Kanäle relativ dicht machen, so das da meiner Meinung nach kein riesiger Luftaustausch stattfinden kann.

    :confused: Das Öl fliesst doch durch 2 daumendicke Löcher zwischen den Stösseln direkt auf den Verteilerantrieb bzw. Benzinpumpenantrieb.
    ( Schön zu sehen beim 1000er, wenn man die Seitendeckel entfernt :) )

    Da sollte noch genug Platz sein für Überdruckausgleich oben/unten.

    Gruß
    Olaf