Möglicherweise der Anfang eines Zylinderkopf-Dichtungsschadens.
Sicherheitshalber von Minispeed checken lassen. ( Wg. Gebrauchtwagengarantie...)
Gruß
Olaf
Möglicherweise der Anfang eines Zylinderkopf-Dichtungsschadens.
Sicherheitshalber von Minispeed checken lassen. ( Wg. Gebrauchtwagengarantie...)
Gruß
Olaf
Den Synchronringen sieht man es erst an, ob sie hinüber sind, wenn man sie in der Hand hat.
Das Getriebe muss für das Hauptlagerwechseln eh halb zerlegt werden, dann kannst du auch gleich den kompletten Überholsatz einbauen.
Die meisten Verschleissteile liegen beim Getriebe im Verborgenen.
Gruß
Olaf
Mit Hebebühne: Motor nach unten raus. Oder zwei starke Männer um die Karosse über den Motor zu heben.
Mit Motorkran: Motor nach oben raus aber auf die Anlasser-"Nase" achten, sonst Beule im Frontblech.
Gruß
Olaf
PS: Der Hilfsrahmen soll ja zum lackieren eh raus...
Erst muss klar sein, wieviele Kolbensätze wir bestellen, dann wird nach Versandkosten gefragt. Ich wäre auch an den 12H +094" und +114" Kolben interessiert. El Gazo hatte auch schon Interesse angemeldet an 12H +020".
Vorher warte ich die Antwort vom hier_nicht_genannten Händler ab
Olaf
Das ist die Antwort vom mini1275 auf meine 10H-Kolbenanfrage:
ZitatWe keep them in stock, 020 & 040 $159, 060 one set only $175 Air mail $57, economy air [3 weeks$47]
Tony
Das wären also 34€ airmail oder 28€ eco-air für einen Satz. Versandrabatt habe ich noch nicht ermittelt.
Olaf
Ich habe meinen Kolben-(Nicht)-Lieferanten jetzt per email aufgefordert, mir einen definitiven Liefertermin zu nennen oder die nichtlieferbaren Teile aus der Bestellung zu streichen.
Mal sehen, was jetzt passiert...
Olaf
Wie kommst du auf 170€ für die AE-Kolben? Mir schwebt da eher 240€ im Hinterkopf rum
Ich hätte schon Interesse an einer Grossbestellung, allerdings habe ich dann garantiert einen Tag später die Kolbenbestellung vom Februar vor der Tür stehen
Bevor das nicht geklärt ist, warte ich ab...
Olaf
<edit> Das Geld muss überwiesen werden. Am besten per Credticard. Die Kosten muss man auch erstmal kennen...
Zitat von 1252erDie Kolben halten das, ich fahre im 1300er noch höher.
Außerdem gibt eh keine Alternative (den utopischen Umbau auch Hillmann oder A112 mal außer acht gelassen).
Wie Klas schon schrieb: die 12H Kolben kann man nicht vergleichen...
Und den Thread über die Hypatec-Kolben hast du wohl schon wieder vergessen
Es gibt sogar Mahle-Kolben für den 10H...
Gruß
Olaf
10,5:1 ist für die Serienkolben vielleicht schon zu viel?!
Wo bleibt eigentlich der Sammelbestellthread für die Hypatec-Kolben...
Für die MD266 brauchst du auch einen angepassten Verteiler. Die MD255 oder SW5 tuts auch gut für den Motor und braucht keinen Spezial-Verteiler
Gruß
Olaf
Hinter den Ziffern kommt immer ein Buchstabe. Meistens 12H, 99H aber auch 12A ist möglich. Im Falle eines Austauschmotors kann dort auch 85G oder BHM.... stehen
Gruß
Olaf
Vermutlich ist das 2. Ganglager defekt. Das hört man natürlich am Besten, wenn der Motor im Leerlauf tuckert und der 2. Gang eingelegt ist.
Wenn ein anderer Gang eingelegt wird, läuft der 2. Gang auch mit, aber ohne Belastung, deswegen leiser.
Die Zahnräder der Getriebe sind eher nicht die Opfer, sondern die Synchronkörper-Verzahnung. Wenn Die verschlissen ist, fliegt der Gang raus.
Auf dem Foto ist zu erkennen, wie es aussehen sollte...
Olaf
Ist es wirklich die gelbe Ölkontrolle oder vielleicht die rote Batterie/Lichtmaschinen-anzeige?
Normalerweise ist der Öldruckschalter unterhalb der Zündspule verschraubt. Wenn dort eine Öldruckanzeige sitzt, dann evtl. über ein T-Stück parallel angeklemmt?
Falls das Kabel vom Öldruckschalter lose rumbaumelt, müsste die Anzeige dauerhaft leuchten.
Wenn wirklich Schwankungen im Öldruck vorlägen, würden beide Anzeigen gleichzeitig warnen.
Gruß
Olaf
Als Landmaschinenmechaniker kann man auch mal nach Werkzeug fragen beim John Deere- oder Massey Fergusson-Spezi. Die haben auch nur Zoll...
Gruß
Olaf
Korrekt müsste der Satz dann lauten: Umbaukit von 8,4" Bremse auf 7,5"-Vierkolbenbremse.
Denn theoretisch könnte man die 7,5" Bremse ja auch mit 12"-Felgen fahren
Gruß
Olaf
Wenn er schon ordentlich lief bis er warm wurde, kann sich doch eigentlich nur das Schwimmernadelventil verklemmt haben. Leider kommt man beim HIF nicht so gut dran, wie beim HS
Die morgige Probefahrt muss wohl ausfallen, es sei denn du hast noch ein paar Vergaser/Krümmerdichtungen zur Hand.
Gruß
Olaf
Da das Knacken offensichtlich der einzige genannte Grund für den Austausch ist, kannst du doch auch einfach Ohrstöpsel kaufen ( oder Filz in die Ohren stecken ) und die Plastikteile mit der nächsten Großbestellung ordern.
Gruß
Olaf
Der Einbau ohne dieses Spezialwerkzeug ist garnicht so einfach.
Ich habe versucht, mit dem äusseren Ring eines zerlegten Kugellagers den Simmerring rein zu klopfen. Aber ich konnte immer nur eine Seite reinbekommen und die gegenüberliegende Seite flutsche immer wieder raus
Erst als ich den Ring auf einen "Pot-Joint" getaped habe, konnte ich mittig klopfen und es klappte auf Anhieb.
Olaf
hat sich erledigt
Nachdem mein Peugeot-Kombi-Diesel gestern keine TÜV-Plakette bekommen hat und die Reparaturen momentan zu teuer werden, muss ich wohl meinen Mini zum Alltagsauto machen.
Sobald der 10H-Motor einsatzbereit ist, wird die Monstermaschine ausgebaut und konserviert.
Gruß
Olaf
Wenn der Motor schon ein Stück angehoben ist und die Antriebswellen etwas Platz haben, genügt ein Schlag ( oder mehrere ) auf die Fase der inneren Töpfe um sie zu lösen.
Falls es nicht gleich klappt, die Antriebswelle immer ein Stück weiter drehen.
Ganz wichtig: das Öl vorher ablassen
Olaf
Zitat von jolinchenMinibeschreibung:
ziemlich süss:-))
Damit kann man nicht viel anfangen...
Wenn der Webervergaser eingetragen ist und zu einem Umbaukit für 1000er Motoren gehört, ist er sicher gut eingestellt und sollte drin bleiben. Solange du an dem Motor/Luftfilter/Auspuff nichts änderst, gibt es auch keine Probleme mit dem Weber.
Man muss halt in Kauf nehmen, daß der nächste Mini/Weber-Experte u. U. eine Tagesreise entfernt ist
Gruß
Olaf