Beiträge von Olaf Lampe

    Zitat von howlowcanyougo

    ...

    Auch gibt es def. keine von Mahle.

    Versuch doch Schmiedekolben bei Mahle oder Cosworth in Auftrag zu geben. Am besten gleich mehrere Sätze, dann amortisiert sich das Ganze für dich.
    Es besteht sicher noch weltweites Interesse an 74er Kolben...

    Gruß
    Olaf

    Welche Stärke muss ich für die Dichtung berücksichtigen, wenn ich das Spiel ausmesse? Einfach die Pappe messen oder Pappe +/- X ?
    Wird der Zwischendeckel beim ausmessen ohne Dichtung verschraubt und dann durch das Loch vom Primärrad gemessen?

    Danke schonmal
    Olaf

    Ich hatte auch einen Deckel den ich eingeschnitten und plattgeklopft habe.
    Ich musste aber zusätzlich noch diese kleine Nase plattmachen (rechts unten im Bild)

    Ich habe seit kurzem aber auch einen Deckel, der serienmässig für Duplexkette ausgelegt ist aber weder eine Entlüftung noch die Ausbuchtung für den Kettenspanner hat.

    Es gibt auf jeden Fall verschiedene Modelle, will ich damit sagen.
    Olaf

    Zitat von Der Kai

    Sorry, aber ich finds immer irgendwie verwegen, wenn Verkäufer schreiben:"Wagen hat kein TÜV, dürfte aber kein Problem sein..."
    Dann tüv ihn doch noch und du hast eine enorme Wertsteigerung ;)

    Einerseits muss ich dir Recht geben, aber andererseits ist eine TÜV-Plakette auch keine Garantie für ein funktionierendes Auto. :headshk:
    Den muss man sich schon selber ansehen um sich ein Bild zu machen...
    Olaf

    Zitat von m-racer

    mal ne ganz dumme frage: kann man so ein stage-1-kit auch für nen vergaser-1000er nehmen? gibt es da unterschiede oder sind die kits alle gleich?

    Kann man, in diesem Thread geht es die ganze Zeit um einen 1000er :rolleyes: ;)

    Gruß
    Olaf

    Zitat von mini69

    ja wer ist es denn??

    Andreas Hohls
    Neuenkruge
    http://www.mini-mania.tv

    Hände weg von Nachbau-Hilos ( aus dem vollen gedrehte Alutrompeten )
    Nur Original HiLos oder Adjusta rides verwenden. ( AluGuss Trompeten )
    Kosten ca. 100€ für beide Achsen. Adjusta Rides lassen sich einfacher verstellen.

    Gruß
    Olaf

    Hallo,
    wenn der Wagen einseitig hängt, ist es meistens der "Knuckle", der sich langsam durch den oberen Querlenker frisst oder die Gummilager des unteren Querlenkers sind ausgelutscht. Defekte Zugstrebengummis können auch zum Schiefziehen führen.
    Wie verhält sich der Geradeauslauf denn bei Lastwechseln/Bremsen?

    Wenn die Spur nicht eingestellt werden konnte, lag es an festgegammelten Spurstangenköpfen. Am besten die Kontermuttern mit Rostlöser einweichen ( Caramba/WD40) und versuchen diese am nächsten Tag zu lösen. Wenn das geklappt hat, versuch mal die Spurstangen zu drehen. Merk dir aber, wie sie gestanden haben und vergiss nicht hinterher wieder zu kontern ;)

    Mach dich mit der Vorderachse des Minis vetraut, da wirst du noch häufiger Ärger mit bekommen :eek:
    Olaf

    Hallo Michael,

    schau mal auf diesem Foto.

    Beim Linken sind sogar drei Bohrungen mit Messing verschlossen. Das Wasser läuft dann durch je 2 kleinere Bohrungen weiter aussen am Rand. Solange, wie in der Kopfdichtung die passenden Bohrungen sind, wirds wohl passen.

    BTW, sind die D-Kolben bei Kolbenschmidt noch zu bekommen?
    Olaf

    Zitat von tessimc

    und kann mir einer sagen was das für ein teil ist bild 29 und 30 zwischen dem den vergaser und den Radkappen? und was man dafür noch krieg?

    Danke schon mal im voraus

    Sieht nach einem Scheibenwischermotor aus. Wert vielleicht 5-10€ :confused:

    Gruß
    Olaf

    Zitat von Mini-Markus

    Also, war gestern mal auf der Bühne beim Bosch Service. Von unten sieht er wirklich sehr gut aus. Rost nur am hinteren Schweller, wo aber gleich noch ein dickes Loch mit drin ist, genau hinter der Nebelschlussleuchte. Habe ich aber schon Hammerite gestoppt den Rost. Muss jetzt noch ein Blech eingeschweißt werden. Meine Frage die sich mir grade stellt ist aber folgende, und zwar "Wie bekomme ich den hinteren Schweller ab?" :confused:

    ...

    MfG,
    Markus

    Du meinst sicher das Heckabschlussblech?! Das ist unter der Stoßstange verschweisst. Wenn du nur das Loch zuschweissen willst, brauchst du das Blech doch nicht ausbauen... :)

    Gruß
    Olaf

    Ich tippe auf die unteren Querlenkergummis.
    Hast du einstellbare Zugstreben drin? Der Nachlauf verstellt sich schliesslich auch, bei 1.5°-Armen :(
    Bevor du Teile tauschst, fahr auf den Achsprüfstand und lass ihn einstellen.
    Wenn dann immernoch Windjammerfeeling aufkommt: weitersuchen oder Segelschein machen :D

    Ahoi
    Olaf

    Das gleich Problem mit dem Starten habe ich auch, allerdings dabei kein Leistungsproblem. In meinem Fall tippe ich darauf, daß die Spritpumpe Luft ansaugt und im Stillstand der Sprit wieder in den Tank zurückfliesst.

    Ich habe auch keinen Spritgeruch festgestellt und werde die Pumpe austauschen wenn ich den Motor mal wieder in der Mangel habe ;)

    Das Leistungsproblem kann zwar damit zusammenhängen, aber solange man den CO-Gehalt noch justieren kann, ist auch noch genug Sprit in der Schwimmerkammer. Erst wenn fetter stellen keine CO-Änderung herbeiführt, ist was faul.

    Gruß
    Olaf

    Hallo,
    um auszuschliessen, daß doch noch Luft in der Leitung ist: Hast du das Pedal 2x schnell hintereinander getreten und dann geschaltet?

    Das Gekreische im Schiebebetrieb ( Gaswegnehmen ) ist typisch für einen Zwischenradschaden. Da versucht sich gerade das Zwischenrad durch das Kupplungsgehäuse zu fräsen! Das gemeine ist, daß dabei Alu-späne entstehen die leider nicht von der Magnet-Ablassschraube erfasst werden.

    Hast du dir die Gehäuse-Fläche, an der die Anlaufscheiben anlaufen :rolleyes: genau angesehen vor der Wiedermontage?

    Ich fürchte, du musst die Kupplungs- und Zwischengetriebeeinheit nochmal zerlegen :(
    Olaf

    Hallo Leo,
    ist richtig, was du über Fertan schreibst, denn restlos rostfrei bekommt man ein Blech nur mit Sandstrahlen. Das Fertan nur dort als Rostumwandler einsetzen, wenn man auch wirklich 100% alles wieder abwaschen kann!
    Aber Volker hat auch recht, wenn er schreibt, daß nur neues Blech gutes Blech ist ;)

    Gruß vom UVV-Weichei :D
    Olaf