Beiträge von Olaf Lampe

Bei Fred V. steht noch so eins incl. Instumenten in der Vitrine, aber er gibt es wohl nur her, wenn das Projekt
    " es wert" ist. Soll heissen, dass du damit keinen 1000er Mayfair oder so aufrüsten willst, sondern einen echten alten Inno B39.

Gruß
    Olaf
    PS: Freds Nummer siehe Signatur

Zitat von 1252er

Das hier die Welle:
    Application Power Band Cam Lift(mm) Valve Lift(mm) Duration Timing Full Lift VC (mm) LTDC Required Parts
    Sports ' R ' 1500-7000 I 7.43 E 7.99 I 9.14 E 9.84 I 270 Deg E 280 Deg 29/61 66/34 106 Deg 0.40 I 2.16mm CF1 / VS2

Und sie ist keine "i"-Welle, also nichts für Einspritzer,
    aber es ist auch die Welle mi der Olaf Lampe 96,7PS erzielt hat.

Es sind nur bescheidene 94,5PS ;) aber die Nocke ist schon ganz nett.

Gruß
    Olaf

Hallo 1252er,
    in welcher Dimension grösser? Durchmesser oder Breite? Es kommt wohl auch auf den Zapfendurchmesser an.
    Ausserdem wird beim 10H immer darauf gepocht, dass er nicht drehzahlfest ist. Die Begründung ist m. E. die grössere Gefahr des Kolbenkippers, da der 10H die kürzesten Kolben hat.

Gruß
    Olaf

Hallo Innomatix.
    Ich bin kein Experte, aber ich habe über die Suche im Forum herausgefunden, daß der Nachlauf zwischen 2-5° liegen soll. Je mehr, desto höher die Lenkkräfte aber auch besserer Geradeauslauf.
    Und der Sturz am Hinterrad sollte max. die Hälfte des gemessenen Sturzes der Vorderachse sein.
    Wenn du eine Heckschleuder willst, musst du vorne einen Querstabilisator einbauen ;)

Gruß
    Olaf

Hmmmm,
    Wasserablass-Schraube auf der Rückseite,
    Kurbelgehäuseentlüftung auf der Kupplung aber nicht am Kettenkasten :confused:

Merkwürdiges Teil...
    In einer anderen Auktion vertickt er 850er Kolben und Lagerschalen.

Mal sehen, wer den ersteigert. Vielleicht erfahren wir ja noch was darüber.

Gruß
    Olaf

Hallo Stephan.
    Das klingt böse :eek:
    Es könnte ein Zwischenrad-Lagerschaden sein und deinem Motor eine tödliche Portion Späne im Ölkreislauf bescheren! :(
    Ist das jaulen weg, wenn du die Kupplung trittst? Dann ist es wie oben beschrieben! Wagen stehen lassen und Motor/Kupplungsgehäuse öffnen ( lassen ). Alles weitere wird dann entschieden.

Wenn es nur jault, wenn du die Kupplung trittst, ist es das Ausrücklager der Kupplung. Eher harmlos, aber auch reparaturbedürftig.

Viel Glück
    Olaf

Hallo,
    ich kämpfe seit Tagen mit dem Plastikbecher im oberen Tragarm. Trotz einweichen mit WD40 geht der nicht raus. Ich hab alles was ich mit der Zange packen konnte schon rausgerupft, aber die Pfanne ist noch drin. Kann ich da mit spitzem Werkzeug drangehen oder mit einem Bunsenbrenner? :madgo:

Gruß
    Olaf

Zylinderkopf und HHKHW lassen sich ohne Ausbau und weiterer Zerlegung des Motors tauschen.

Zum Thema Schwungmasse: Ein Körper der in Drehung gebracht wird, benötigt zur Aufrechterhaltung der erreichten Drehzahl ständig eine gewisse Menge an Energie. Je grösser die Masse ist, umso mehr. Diese Energie wirkt sich negativ auf die Energie am Rad aus, der Gesamtwirkungsgrad sinkt.
    Ob das auf dem Leistungsprüfstand messbar ist, weiss ich nicht.
    Bestimmt aber in der Beschleunigungszeit :D

Gruß
    Olaf

Hallo,
    Quickshift ist Getriebemord, das würde ich lassen.
    Der K&N ist OK in Verbindung mit einem entsprechenden Auslasskrümmer (LCB).
    Als weitere Maßnahme kannst du eine Hochhubkipphebelwelle verbauen und/oder einen Tuningzylinderkopf.
    Am Fahrwerk und den Bremsen kann man auch noch einiges verbessern.
    Wenn es dir nur um die Beschleunigung geht, kann auch die Endübersetzung getauscht werden. Da der Motor dafür ausgebaut und zerlegt werden sollte, kann auch eine schärfere Nockenwelle ( MD274i )spendiert werden.

Bei ca. 80PS ist dann aber meistens Schluss, es sei denn du tauschst die Einspritzanlage gegen einen oder zwei Vergaser ( ohne TÜV ).

Mehr fällt mir im Moment nicht ein
    Olaf

Zitat von bomb007

hmm... das ist doch fast gehupft wie gesprungen mit den Einlasskanälen... die müssen zwischen den Stehbolzen vorbei... und ob die nun außen anliegen oder mehr innen so knapp wie möglich sind ist doch so ziemlich egal, oder Denkfehler?? :rolleyes: Und so wie es jetzt ist, hab ich die "geradeste" Kanalführung... wenn ich die einlasse von 1+4 nach außen setze und 2+3 nach innen, dann bekomm ich nen knick mehr rein... =>blöd... und der Platz für die Kerze ist auch net mehr geworden... :confused:

Wenn du nur den Kopf als Einheit siehst, sind die geraden Kanäle natürlich am besten. Aber wenn du dann einen Gordischen Doppelknoten als Ansaugkrümmer brauchst, hast du wieder Leistung verschenkt. Man denke da nur an die kurzen Weberkrümmer für die normalen Köpfe, die ohne Spritzwandänderung auskommen aber auch keine Leistung bringen :(
    Die Kerzen passen dann auch besser, weil du dann die Ohren für die Verschraubung des Krümmers aus dem Weg hast.

Oder wie 1252er schreibt, eine (Saugrohr)-Einspritzung. :)
    Olaf

Hmmm, da brauchst du doch nur die Kipphebel kreuzen :D :cool:

Stimmt, dat geht garnicht :headshk: aber bei mms sieht das genau passend aus.
    Vielleicht, wenn du die Einlasskanäle etwas spreizt. 1+4 nach aussen; 2+3 nach innen versetzt. Dann passt auch noch ne Kerze dazwischen.

Mach mal grad :p
    Olaf

...
    fleissig, fleissig :D
    Vergiss die Zündkerzen nicht! Hab mir schon den Kopf zerbrochen, wo die wohl hin sollen?!

Wenn du die Einlasskanäle mit den Auslasskanälen seitenverkehrt machst, dann hättest du in etwa das Mass für 2 Weber, allerdings brauchst du dann auch einen anderen LCB.

Viel Spass noch beim spielen ;)
    Olaf

Zitat von holzwuermchen

Da muß ich mich mal schlau machen, mein neuestes Modell ist die Isetta600 (richtig süß) :) hab ich nur noch nicht eingestellt

Aber wenn du einen New Mini einstellst, bist du hier unten durch ;)

jetaray
    Dann greif dir nen Pinsel und mal dir einen. Wieviel Stunden brauchst du?

Der Materialpreis für einen Motorblock o.ä. beträgt auch nur 15€ :soupson:

Gruß
    Olaf

Hallo,
    um die Verwirrung um einige Optionen zu erweitern, schlage ich dir vor einen neuen 1100er Motor zu kaufen. Bei Andreas Hohls gabs den letzten Oktober im Angebot. Damit kannst du fast alles vom 1000er Motor übernehmen ( Vergaser mit Ansaugbrücke, Auspuff , Benzinpumpe etc. ) und hast einen ordentlichen Durchzug fast wie der 1300er.

Sozusagen der goldene Mittelweg :D
    Olaf

Zitat von holzwuermchen

danke Olaf :) .... übrigens, war ne gute idee mit der Seite hier ;)

Danke, über die Prozente reden wir dann noch ;)

...und wie ich sehe, haben einige deiner Modelle sogar Innenspiegel ;)

Viel Erfolg
    Olaf
    PS: Es gibt sicher noch andere Foren für VW Beetle, Trabbi und Co.

Zitat von dodo_z

Aber bevor jemand bietet bitte zuerst die negaiven Bewertungen bei eBay anschauen und ggf. mal hier im Forum nach "Die Werkstatt" suchen.

dietmar

Stimmt, der hatte neulich einen "NEUEN" 12G295 Kopf bei ebay drin, der war so neu(lackiert), da waren sogar die Brennräume rot :madgo:

Und verlangte für jedes Ventil 20€ extra :eek: ( wers kaufen wollte, war nicht Pflicht )

Gruß
    Olaf