Hallo,
was ist das?
Grosse Dämpferglocken von HS4, aber die Anschlussflansche vom HS2
...und dann die komische Anordnung der Schwimmerkammern...
Wohl eher was für Abenteuerlustige
Olaf
Hallo,
was ist das?
Grosse Dämpferglocken von HS4, aber die Anschlussflansche vom HS2
...und dann die komische Anordnung der Schwimmerkammern...
Wohl eher was für Abenteuerlustige
Olaf
Zitat von Meister-Minihmm ich würde sagen die Kotflügel kannst auch gleich abbohren und das Windleitblech würd ich auch wechseln....
halt sauber alles wegbauen, so das du nacher die neuen sachen Anschweißen kannst aber zum beachten gibts da nicht viel
Abbohren heisst dann wohl, die Schweisspunkte aufbohren, oder?
Lerne immer gerne dazu
Olaf
Genau, die Dinger mit der grossen Nut
War doch klar, das jemand noch welche gebunkert hat
Da sind auf den Nuten noch so Gummiringe gewesen, die sind in die Tonne gewandert. Gibst die auch noch?
Hoch lebe das Mini-Forum
Olaf
Gestern hab ich den 12G295 Kopf zerlegt und die Ventilschäfte zeigen auch Verschleiss-Spuren. Jetzt habe ich bei meiner Suche festgestell, daß es die Standardeinlassventile (31mm) nicht mehr zu geben scheint
Weiss jemand Rat?
Gruß
Olaf
Klingt für mich untypisch für einen Zwischenradschaden.
Soll sich der MiniSpezi in Kölle mal anhören.
Aber im Zweifel für den Motor entscheiden, wofür hat man denn den Schutzbrief?!
Gruß
Olaf
Schöööön, *seufz*
ich glaube, das wurde vorher schonmal diskutiert. Aber trotzdem die Frage:
Unter dem HBZ sitzt doch normalerweise auch ein Blech. Ist das in deiner Quertraverse schon eingearbeitet oder musst du drauf verzichten wegen der Bauhöhe?
Mag garnicht daran denken, wenn du ne Panikbremse machst und der HBZ kommt aus der Haube gefluppt
Gruß
Olaf
Das sind ja noch die alltäglichen Kleinigkeiten, die du schreibst.
Ich hab beim zerlegen eines 1001er Motors einen Putzlappen im Getriebe entdeckt . Gottseidank lag er im Bereich des Tachoantriebs...
Aber auch an meinem Black Magic läuft der DZM zur Zeit in "Wickeltechnik "
Nobody is perfect
Olaf
Kennt ihr den schon?
Habe den Verkäufer angeschrieben und ihm mitgeteil, dass die 1275GT-Pleuel wohl die schwersten Pleuel aller Zeiten waren.
Er hat mir daraufhin mitgeteilt, daß sie immerhin neu wären und ja noch bearbeitet werden könnten
Selten so gelacht
Olaf
Zitat von broos1986knappe 100 euro ohne versand... bin lehrling und mein geld ist deswegen auch begrentzt!!! aber danke fürn tipp!!!
Das Problem sind die hohen Nachnahme/Überweisungsgebühren nach Österreich.
Eine HIF44-Ansaugbrücke wird es auch hier nicht geschenkt geben und wenn du das mal zusammenrechnest, kommst du fast aufs gleiche Geld, als wenn du Neu kaufst.
Gibt es keine Schrottplätze in Ösiland?
Olaf
Zitat von Mr. Grease
...
Für die Besserwisser: Ist natürlich ein SPI (kein Airbag), wenn auch ein später ....
Könnte aber ein MPi mit anderem Lenkrad sein, da keine Motorhaubenentriegelung von aussen sichtbar ist
Die Beifahrertür ist einen Tick heller, soweit man das auf Fotos beurteilen kann.
Unbedingt vor Ort besichtigen: Fahrwerk, Radlager, Schweller, Kofferraum etc...
Ich hab mal einen '97er MPi gesehen, da gingen die Fenster nicht mehr zu kurbeln, weil die Glasführungsschienen voll verrostet waren
Gruß
Olaf
Zitat von lachgasAlles anzeigen@ Olaf Lampe
Das verstehe ich noch nicht ganz,meinst du weil Einlass und Auslass unterschiedliche Ventilhübe haben muß ich das korrigieren bzw. angleichen.
Wie hast du das bei deiner HHKHW gemacht deine Nockenwelle hat doch
10,9/11,5 MD 276mfg chris
![]()
![]()
Hmmm, als Zylinderkopflaie bin ich dein Problem einfach mathematisch/theoretisch angegangen. Damit die Gleichung für unterschiedliche Hübe passt, kann man die Ventilsitze entsprechend tiefer schneiden.
Oder man kann als Näherung auch den Mittelwert bilden zwischen Einlass und Auslass. In Verbindung mit der Rollertip-KHW bestimmt kein Problem
Ich hatte bei mir solche Sorgen nicht, da ich den Kopf zusammen mit der Welle erworben habe und der Motor damit schon 150.000km gelaufen war.
Never change a running System
Gruß
Olaf
Hab noch ein Foto vom Auslassventil gemacht. Der Ventilschaft hat teilweise einen schwarzen Belag. Das dürfte dann nur mit neuen Ventilführungen nicht getan sein, oder?
Gruß
Olaf
Hallo,
ich habe die Brennräume meines Inno-Cooperkopfes von Schlacke befreit, indem ich sie mit der Sandstrahlpistole malträtiert habe.
Dabei sind komische Kreise auf allen Einlassventilen entstanden
Hab ich da Schrott produziert, oder kann ich durchatmen?
Gruß
Olaf
Hallo Chris,
nachdem ich einige Zeit über das Problem gegrübelt habe, bin ich zu dem irrwitzigen Schluss gekommen, dass du wohl die Höhe H2 anpassen musst.
D.h. du müsstest die Ventilssitze der Auslassventile entsprechend tiefer ( 0,35mm? ) schneiden lassen oder eine Roller-Tip Kipphebelwelle verwenden.
Gruß
Olaf
<edit> Vielleicht kannst du auch die Auslassventile entsprechend bearbeiten, so daß sie 0,35mm tiefer in den Sitz kommen.
...die Nocke, die nichts taugen soll
Will ich mal aus eigener Erfahrung widerlegen, denn die MD266 lohnt nicht weil Seriennocken schon fast die gleichen Öffnungszeiten haben und die MD286 für den Stadtgebrauch zu scharf ist.
Mit der MD276 kann ich ab 1500U/min durch die Gegend rollen und hab ein schönes Drehzahlband von 3000-5500. Das sind mit meiner 3.1er EÜ 60-120km/h im 3. Gang. Genau das richtige, um am Ortsausgang ALLES hinter sich zu lassen
Gruß
Olaf
Es gibt keine billigen Minis
Entweder sind sie in der Anschaffung billig, dafür muss man aber damit rechnen dass man regelmässig Unsummen an Geld reinsteckt. Oder man kauft einen teuren Mini und hat damit einigermassen Ruhe. Die Zeit in der Minis den Ruf des preiswerten Studentenautos/Winterautos zu Recht genossen sind seit dem BMW-Mini Boom endgültig vorbei
Tut mir Leid, dass ich so deprimierend dahertexte, aber mir war grad so
Olaf
Hallo,
wenn du den "langen" Cooper-Motorknochen verwendest, aber die Originallöcher im Hilfsrahmen, kippt der Motor oben nach vorn. Dadurch ändert sich auch der Winkel im Y-Stück des Krümmers. Ob du das jemals dauerhaft dicht kriegst, ohne dass alles auf Spannung steht?
Zum Motorstottern wurde schon alles gesagt. CO einstellen und andere Nadeln testen.
Gruß
Olaf
Hallo Sascha,
wer hat denn die Kompression gemessen und wie hoch war sie?
Mit diesen Informationen kann man dann weiterhelfen. Ob nur eine Zylinderkopfdichtung ersetzt werden muss oder ob der Motor das nächste Kolbenübermass braucht? Wenn du kompetente Hilfe eines Mini-Händlers erwartest, werden die sich auf deine Anfrage hin eher zurückhalten als aufdrängen. Aber in der "Händlerliste" wirst du sicher jemanden in deiner Nähe finden, den du dann direkt kontaktieren kannst.
Viel Erfolg
Olaf
Hat sich erledigt
Danke
Olaf
Für 80€ gibts auch im Marktkauf einen Kompressor mit ähnlicher Ausstattung aber Ölfrei
Gruß
Olaf