Zitat:
Was unterscheidet denn den 12G295 von den bei versch. Teilelieferanten angeboteten Köpfen ?
Wahrscheinlich wurden die Kanäle erweitert, Ventilsitze und die Ventile bearbeitet und nicht zuletzt der Brennraum poliert. Viel know-how und Schweiß ist dafür erforderlich, deshalb der Preis.
Ein getunter 1000er Motor ist eine echte "Zwiebacksäge" die gedreht werden muss. Entsprechend gut ausgewuchtet und erleichtert muss der Kurbeltrieb samt Schwungscheibe sein. Das Getriebe muss an die Leistungscharakteristik des Motors angepasst werden. Das Alles geht ins Geld...
IMHO ist es viel schwieriger einen 1000er ( richtig ) zu tunen, als einen 1300er, weil ein kleiner Fehler im Konzept gleich viel mehr ins Gewicht fällt.
Und die daraus resultierende Leistung ist der eines normalen 1300ers allenfalls ebenbürtig.
Bau den Kopf, so wie er ist, drauf und das stage 1-kit, dann wirst du sehen ob es dir gefällt...
Olaf