@ metroholics
reicht das auch, wenn ich mir 'nen schoko-banane-muffin mit auf die ablage lege?
getriebe ruinieren... geht mit quick-shift natürlich viel effektiver! natürlich ist der quick-shift daran schuld, ganz klar... 
@ mini-t
genau das denke ich auch. die märchen das ein quick-shift prinzipiell das getriebe kaputt macht... ist doch quatsch. kaputt geht es wenn man drei fussmatten im auto hat und die kupplung nicht ganz treten kann und man denkt man kann jeden gang zu jedem beliebigen zeitpunkt einlegen!
ich bin gross und hab' genau das problem. der zweite gang ist IM rechten oberschenkel und der dritte viel zu weit vorne rechts, da komm ich gar nicht richtig hin! wenn dann mal einmal im jahr einer hinter mir sitzt würde ich mit der normalen schaltbox den 2. nicht mal reinkriegen.
@ horzi
man muß generell vorsichtig schalten. es dauert eine weile, bis man sich an die sache gewöhnt hat, dann geht das sehr präzise und gar nicht hakelig. man kann, wenn man so schaltet, wie das getriebe das will, mit dem daumen und einem finger auskommen. das ist halt gewöhnungssache.
pat