ich mußte nur mal ein paar sachen sortieren, endlich mal ein paar sachen zuende bringen die schon zu lange auf irgendwelchen listen stehen und zudem hatte ich dieses jahr keine große lust auf "forumsniveau" und die damit verbundenen diskussionen, weil mal wieder alle gelangweilt vorm rechner sitzen statt in der kalten garage. 
was hier jetzt gerade ab geht is 'recht beeindruckend'.
als ich vor einiger zeit das forum gefunden habe, fand ich es bloß lustig, mit der zeit ist es allerdings zu mehr geworden ... es hat freundschaften vermittelt, es ist eine große WG mit leuten drin die man sehr zu schätzen weiß, in gewisser weise ist es die familie für's hobby. es ist die festung der individualität, und genau diese wird hier gerade verteidigt. doch teilweise auf eine art und weise die nicht ganz zur situation paßt und nicht sonderlich konstruktiv ist.
wenn man also mit etwas klar kommen will, was sich gerade ändert ohne das man was dagegen tun kann, dann erst mal 'nen schritt zurück machen und die sache von weiter hinten betrachten. meist wird die gesamtansicht (mit weniger zoom) ein besseres bild liefern. dann mal über wesentliche punkte nachdenken und aufschreiben:
1. frank und sören haben uns eine super WG gebaut und diese am leben gehalten. DANKE! das war bestimmt nicht einfach, aber sie haben's gemacht.
2. irgendwas (von dem die meisten hier nix wissen und ich auch nicht) ist passiert, und sie haben beschlossen das forum abzugeben.
3. irgendwas ist dazwischen gekommen und es konnte nicht so laufen wie es geplant war, das kann zb ein 'richtiges problem' sein.
4. 'der neue' hat sich vorgestellt, hat niemanden angegriffen und hat zudem das problem, daß ihn keiner kennt und das er der masse erstmal erklären soll, was hier eigentlich los ist. das er (als fremder), der dafür denkbar schlechteste ansprechpartner is, is klar. stellt euch doch mal vor ihr müßtet sowas machen. 
5. unter seinem namen steht 'administrator'. an dem punkt kann man schüppe, mistgabel und fackel wieder einpacken, den wer auch immer er ist und warum auch immer er jetzt 'admin' ist, wir können dagegen nix tun. es gibt keine schlacht ums forum, es gibt nix aufzuhalten, is alles schon passiert, das hauptquartier ist erobert.
also, was tun?
wie gesagt, erst mal die 'locker bleiben', denn wie schon geschreiben, krieg is gelaufen, nun is diplomatie angesagt. erstmal 'nen b-plan ausdenken, um am a-plan locker verhandeln zu können. geht immer besser. 
b-plan: ich packe meine koffer und zieh in ein anderes forum um.
1a ... gucken wir mal was der neue will, wir haben ja 'nen b-plan:
- er will alles so machen, wie wir das gerne hätten
- er würde von zwei vertrauenswürdigen menschen ausgesucht
- er kommt freundlich, wenn auch ein bißchen glatt rüber
neuer zettel: "doofe sachen die mir in den sinn kommen"
- was ist seine motivation
- was ist mit frank und sören
- was soll die gXXgle werbung (die schon wieder weg is)
kann man alles nach und nach klären und die einzelnen punkte abhaken.
was ist statt dessen passiert:
schüppe schüppe schüppe
mistgabel
fackel fackel
"was ich nich kenn, hau ich platt"
"spendenveruntreuung"
würde ich mich mit so 'nem haufen unterhalten ... nö. 
würd ich nach hause fahren und vorher den stecker ziehen.
oder alternativ erst mal warten bis sich alles ein wenig runtergekocht hat und dann 'nen zweiten anlauf starten.
klar is man verwirrt und überrumpelt, aber erst mal die situation analysieren (von weiter hinten).
nicht immer alles vom eigenen standpunkt sehen.
alles auch mal vom standpunkt des anderen sehen.
von fehlender information nicht verwirren lassen.
es kann wer weiß was passiert sein, was dazu geführt hat, daß es so ist, wie es jetzt ist.
mit der vollen bandbreite nachdenken (von bestem kausalen zusammenhang bis 'worst case'), nicht immer alles nur schlecht sehen.
es gibt genug positive und abstruse erklärungen für sachen im leben, da ist nicht grundsätzlich der schlechteste fall auch das was passiert ist.
aber:
ich sehe nicht ein, daß das forum nur deswegen stirbt, weil einige das jetzt so lange schlecht reden, bis nix mehr da ist, obwohl die gesamte situation überhaupt nicht einsehbar ist.
das forum ist da, es ist immer noch blau. 
jemand hat angeboten es so zu machen wie WIR es wollen.
ein b-plan is auch da, also keine panik.
wenn irgendwer scheiXXe baut, dann sieht der inhalt dieses forum's halt um.
ich kann mich natürlich auch irren, und alles ist *fackel* *fackel*, aber ehrlich gesagt will ich das lieber erst mal neutral sehen und gucken ob man das nicht richten kann.
jeder ist hier sicherlich überrumpelt und man verzeihe die überhasteten reaktionen. wenn man eine situation nicht kennt, reagiert man oft so wie es hier passiert ist, wenn man nicht schnell genug drüber nachdenkt mal 'nen schritt zurück zu gehen.
der pat
(no-budget-racing)