also 'nen adapter hatte ich mir für sowas neulich schon gelötet, also ich mich an die sache mal wieder erinnert hatte.
da ich dann aber doch nicht den leihlaptop umbringen wollte, hab ich mir eine etwas noblere version mit optokoppler gebaut, damit auch ja nix aus dem kabelbaum in den microfoneingang gelangt außer dem, was ich da definiert habe möchte. 
hab leider noch keine großartigen versuche machen können, außer 2 messungen. die hab ich auch nicht mit diesem programm ausgewertet, sondern mit einem anderen. die homepage gibt's allerdings nicht mehr. 
das programm spuckt am ende leistungs-/drehzahldiagramm aus. das ist aber SEHR von den korrekt eingegebenen parametern abhängig. für vergleichsmessungen ist das natürlich ziemlich egal, solange man in der realität das konstant hält, was auch das programm als paramater hat (temperatur, luftdruck, höhe über nN, ...).
mit einem auto auf der rolle und anschließender testfahrt mit dem streetdyno kann man natürlich so lange an den werten schrauben, bis es paßt (reverse-parameter-fusching). 
prinzipiell ist schon mal nix scheiXXe, was in teilen 2€ kostet.
dann heißt es im schlimmsten fall "geht nicht".
und im besten fall: "no-budget-racing" 
der pat