gutes problem! 
ich knobel auch noch rum, wie ich das am nächsten mini machen will. hinten hoch drehen, bis genug platz da ist finde ich total unsinnig, weil bei mir die zuladung zwischen pat+sprit und pat+sprit+schweißgerät+gepäck+werkzeug+... schwankt. da ist das keine lösung. der muß gut aussehen so wie er da am straßenrand steht. und er darf beim fahren nicht aufsetzten. das muß gehen. :p
was schon mal nicht geht:
- von unten verschraubte verbreiterungen (da guckst du von der seite immer auf den vollen federweg)
- 6x13 melber + anschlaggummis auf der schwinge (reifen stößt vorher an karosse)
ich hab noch keine fertige lösung, nur ein paar denkanstöße und ausgeführte ideen anderer leute.
1. das radhaus hinten umbauen, so daß mehr platz da ist. das große loch mit passender hohler verbreiterung abdecken. ist aber eine menge schweißarbeit und der mini ist anschließend definitv verfriemelt.
2. einen anschlag so bauen, daß man mit dem serienradhaus klar kommt. verbreiterung optisch tieferlegen.
3. felgen fahren die nicht so breit sind (das ist GAR KEINE lösung :p )
4. die schrott-peter-version (die ich nicht kenne, die aber interessant klingt)
der pat