nachbauen würde ich einen originalen kabelbaum NIE. das lohnt sich an keiner stelle warum auch?
- geld
- zeit
- die farben stimmen nicht
- alle fehlerprovovierenden stellen sind noch immer an der gleichen stelle
- es sieht im motorraum immer noch scheiXXe aus
- der sicherungskasten ist immer noch an der falschen stelle
- du hast dann überall stecker an die nur noch BjörnSpeed gegenstücke passen
...
wenn man den originalen soweit abändert, daß nix mehr übrig bleibt, dann würde es sinn machen. aber trotzdem würde ich einige teile des original kabelbaums übernehmen, alleine um nicht ständig über kabelfarben nachdenken zu müssen.
Zitat
wollte eigentlich nur vorarbeiten,aber da die kabellängen sehr unterschiedlich sind, und es auch nicht abschätzbar ist lasse ich es vorerst.
da kommst du aber nicht drumrum, denn du mußt ja wissen, wieviel du in welcher farbe bestellen mußt. 2m? 5m? 10m? 
nicht böse sein, aber: wer die schaltpläne nicht im schlaf versteht, der sollte das auch nicht machen. EIN fehler und du darfst dir tagelang einen abbrechen um das problem von lustigen querverbindungen aufzudröseln. denn der fehler wird nicht logisch sein, sondern total unsinnig. das haben fehler im kabelbaum so an sich. und den fehler kannst du dann wiederum nur finden, wenn du genug erfahrung mit sowas hast. sonst wird das nur ein gemeines psychospiel was einen an den rand des wahnsinns treibt! 
der pat
(mit verfriemeltem kabelbaum im auto)