Zitat von KSM
Na Herr Kapitän, da sind aber einige Ratschläge etwas, um nicht zu sagen völlig daneben gegangen.
sagen wir mal, wir haben unterschiedliche erfahrungen gemacht. 
Zitat
Es bildet sich an einem unverkleideten Dach nicht mehr Kondenswasser als an einem mit Himmel.
glaub ich nicht, aber bei gelegenheit schau ich das gerne mal nach. aber zur zeit ist draußen noch zu warm.
Zitat
Auch wenn auch ich normalerweise keinen Filz auf Blechteile kleben würde (schon gar nicht auf die Außenhülle), unters Dach gehört sowas, sonst fallen die Spriegel um.
da liegt eine lieblos angeklebte matte (oder ein streifen) zwischen, meist hängt sie schon zur hälfte runter. und die ist auch viel dicker als das zeug, was ich unter "filz von innen unters dach kleben" verstehe. die 2mm isolieren nicht und dann hat man nassen filz. wobei ich auch nicht glaube, daß die ohne filz umfallen, weil sich das komplett zusammengebaute konstrukt selber in position hält.
Zitat
Es gibt absolut keinen Grund, warum man einen Himmel nicht aus anderem Material nähen sollte, unter die Dichtungen passt das allemal.
dann mach das mal, ohne das es falten an den nähten gibt, besonders wenn man ungeeigneten stoff nimmt. wenn man's hin kriegt, isses doch ok.
wenn die karre danach undicht ist, weil wasser hinter das kunstleder gelaufen ist ... 
Zitat
Dehnbaren Stoff möchte man auch nicht nehmen, der leiert in der Regel aus und einem fällt im wahrsten Sinne des Satzes der Himmel auf den Kopf.
das leiert so aus, wie ein reifen alt wird. es hält eine angemessene zeit, aber was ist schon für ewig. und wie gesagt, mit einem unflexiblen stoff wird das nix, ich hab den ärger beim beziehen meiner recaros gehabt. das muß man öfters als einmal gemacht haben, damit das auch brauchbar aussieht. je dehnbarer ein stoff, desto mehr nähfehler verzeiht er. alles was nicht dehnbar ist muß paßgenau verarbeitet werden.
nachher muß nicht einer recht haben. ich hab meine meinung und du hast deine, basierend auf den jeweiligen erfahrungen. ICH würd's halt so machen und du anders. da kann jeder recht haben. 
der pat