wann ist die 12" bremse heiß:
wenn du ~10 minuten durch's bergische knallst, dabei alle 20-30 sekunden die fuhre von 100 auf 50 runterbremst, dann wieder vollgas gibst, und die hälfte der zeit machst du diese gewaltbremsungen auch noch bergab... DANN ist die bremse irgendwann butter und das ist auch normal so. 
die kilometer sind eigentlich egal, aussagekräftig ist nur die anzahl der bremsvorgänge (wie stark wurde gebremst, welche geschwindigkeitsdiffernz) und die zeit dazwischen, in der die bremse wieder abkühlt.
hast du nur gelegentlich mal (alle 3 minuten) derartig gebremst, dürfte das eigentlich nicht passieren. auch im flachland geht das eigentlich nicht wirklich.
aber wenn man wie oben beschrieben fährt, ist die 12" bremse irgendwann am ende. dann braucht man ein upgrade: 10" innenbelüftet oder metro innenbelüftet.
der pat
PS: man merkt das aber eigentlich vorher, weil das pedal immer weiter runter geht.